Bohrung mit Forstnerbohrer

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Bohrung mit Forstnerbohrer

#21

Beitrag von Brunnenwasser » Mo 6. Feb 2017, 10:42

mot437 hat geschrieben:mit 0,3 mm mer wakelt auch nix sag ich mal und is eher gewaltlos reinzubringen ohne murks
0,3mm kenne ich als Schrumpfmaß (Stahl auf Stahl erwärmen) oder als Aufmaß für die Reibahle.
Man muss hier differenzieren, welche Materialien man verbinden möchte. Natürlich spielt auch der Durchmesser eine Rolle. Grobe Richtung: hartes Material auf weiches Material = größeres Aufmaß; hart auf hart= geringes Aufmaß.
Bohrst du zB. in weichem Stirnholz mit dem Durchmesser vom Rohr, kann es bereits passieren, dass das Rohr lose ist. Was meinst du, warum du deine Bretter aufwendig entnageln musst?
Sicherlich kann man die Bohrungen Passgenau machen.
Abr dafür extra einen 33 oder 34 mm Forstner teuer kaufen.
Den braucht man doch fast nie wieder.
Um wie viele Bohrungen geht es hier bei der Konstruktion?
Sehe ich eigentlich auch so. Keine Ahnung, wie er auf ein Rohr-Durchmesser von 33,7 mm kommt. Diese gibt es auch in den Abmessungen 30x2 geschliffen! So könnte man auf einen bereits vorhandenen Bohrer ausweichen?
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Bohrung mit Forstnerbohrer

#22

Beitrag von mot437 » Mo 6. Feb 2017, 13:38

also mein erster forschlag war ja schon das er es testen sol an einem abfalsdtuek
und aleine das kan im ja helfen
die loesung gibt es nicht die algemeingueltig ist

habe schon sachen reingemurkst und geschlagen und es get nie mer foneinander und handkerum faelt anderes holz schon fom anschauen foneinander wens die falsche maserung oder am falschen ort n ast hat
so kan das ganze auch arbeiten

mein forschlag war ja das oben bischen silikon rum komt am schlus das kein schwitzwaser fon dach und eisen eindringen kan
und wie gesagt nicht mal ein dritel milimeter spiel ist ja nix wen die rechnung stimt
Sei gut cowboy

DiyMatze
Beiträge: 148
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 06:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Bohrung mit Forstnerbohrer

#23

Beitrag von DiyMatze » Mo 6. Feb 2017, 14:26

@ küstenharry,

Wie machst du die Pfosten- Pfetten Verbindungen?
Was für ein Dach kommt drauf?
Wie sieht die Windaussteifung aus? Diagonalen, Kopfbänder
???

Das Carport steht bereits! Wollte nur Zwischenpfosten einsetzen für eine Sichtschutzbretterwand.

Es geht um vier Bohrungen stirnseitig in die Pfosten und entsprechend vier Bohrungen an die Carportpfetten- Unterseite- siehe Bild PostNr. 1


@ Brunnenwasser

Ich komme auf 33,7mm x 2,0mm da ich nichts anderes gefunden haben bei diversen Anbietern.

Allerdings bringt es mir auch nichts mit 32mm zu bohren wenn dann der Bohrer doch größer bohrt wie bei meinem Versuch mit dem Fräsbohrer. 25mm steht drauf und ein 25,7mm Loch kam dabei rum.
Somit war meine Überlegung 33,7mm Rohr und ein 33mm Loch bohren- sollte dies größer werden habe ich immer noch Toleranz und eine saubere Passung von mehreren Zehntel Millimeter.
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“