Welche Schubkarre?

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 976
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Welche Schubkarre?

#31

Beitrag von Brunnenwasser » Mi 18. Jan 2017, 18:25

Habe mein Schubkarrenrad gerade noch im Herbst geflickt. :bang: Made in GDR, eingebaut in eine Schubkarre von Haemmerlin.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzer 146 gelöscht

Re: Welche Schubkarre?

#32

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 18. Jan 2017, 21:38

Wir benutzen die hier von Raiffeisen
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 19#p230619
inzwischen haben wir 3 Stück davon, die Älteste schon ~10 Jahre, sie sind täglich im Einsatz, wenn auch selten mit sehr hoher Belastung, und ja, die älteste Karre hat auch inzwischen ein VK-Rad, weil das Original-Luftrad spröde wurde.
An einer der neueren Karren musste ich mal eine Schweißnaht erneuern, ansonsten ist der große Vorteil das kleine Gewicht und keine Durchrostungsgefahr. :)

rotoflex

Re: Welche Schubkarre?

#33

Beitrag von rotoflex » Do 19. Jan 2017, 10:45

Ich glaube solch ein Vollgummirad für die Schubkarre kostet um die 50 Euro,habe ein altes Gabelstaplerrad an der Karre ohne Luft :haha:
Aber was mich nervt ist die Sackkarre mit den kleinen Rädern im Gelände,habe eine schöne mit ausklappbarer Verlängerung der Lastplatte.
In jeder Unebenheit im Gelände bleibt man mit Last stecken,da müssen grössere Räder ran,mit einfach dranstecken ist es aber leider nicht gemacht,auch wenn die Achse passt und die passt.
Ich muss das mal angehen ist eine undankbare Aufgabe mit viel arbeit.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Welche Schubkarre?

#34

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 19. Jan 2017, 12:36

rotoflex hat geschrieben:Ich glaube solch ein Vollgummirad für die Schubkarre kostet um die 50 Euro

:hmm: du meinst wohl drei VG-Räder um 50 € incl. Achse :haha:
( https://www.a*****n.de/4-00-8-Schubkarrenrad-Stahlfelge-Pannensicher-Vollgummi/dp/B00KPR46S0/ref=sr_1_15/254-7526646-1290067?ie=UTF8&qid=1484821926&sr=8-15&keywords=schubkarre+vollgummirad

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Welche Schubkarre?

#35

Beitrag von emil17 » Do 19. Jan 2017, 14:23

rotoflex hat geschrieben: Aber was mich nervt ist die Sackkarre mit den kleinen Rädern
In jeder Unebenheit im Gelände bleibt man mit Last stecken,da müssen grössere Räder ran,mit einfach dranstecken ist es aber leider nicht gemacht,auch wenn die Achse passt und die passt.
Da musst du die Achse höher setzen, sonst klappt es nicht mit Aufladen.
Es gibt Sackkarren mit Ballon-Luftreifen, aber auch damit bleibt man hängen, wenns sehr uneben ist. Quer zum Hang fahren geht damit gar nicht.
Es gibt für grobes Gelände auch noch spezielle Schubkarren, wo man die Last draufwälzen kann.
Guck mal hier
(In der Mitte des Themas kabbeln sich zwei ein bisschen, aber es hat Bilder)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

rotoflex

Re: Welche Schubkarre?

#36

Beitrag von rotoflex » Do 19. Jan 2017, 17:54

Betreff Sackkarre
Die grrossen Sackkarrenräder zumindest an meiner Karre müssen höher und auch nach hinten,da die grossen Räder sonst vorn am ich sag mal Schutzblech schleifen.

Ich glaube Richard hat die Sackkarre mit den grossen Rädern reingestellt, für den Preis glaube 115 Euro hätt ich die damals genommen ,die Klappbare Lastflächenvergrösserung anzubauen, wie ich sie habe würde viel weniger arbeit machen als meine jetzige auf grössere Räder umbauen obwohl die schön ist.
Hat lange Holme und eine grosse klappbare Lastflächenvergrösserung nur eben die kleinen Räder. :motz:

rotoflex

Re: Welche Schubkarre?

#37

Beitrag von rotoflex » Fr 20. Jan 2017, 08:39

Ich neige zu einer recht eigenen Ausdrucksweise, das obrige ist wohl nicht zu toppen. :holy: oder :bang:

manne63
Beiträge: 146
Registriert: Do 12. Mai 2011, 23:02

Re: Welche Schubkarre?

#38

Beitrag von manne63 » Do 26. Jan 2017, 08:11

Die DDR Schubkarren werden noch produziert. Extrem robust, kosten 150 € aufwärts, aber wie gesagt die werden vererbt. In meinem Fuhrpark sind drei.
Ich habe einen solchen Rahmen schmaler gemacht für einen kleineren Kasten als Mädelsvariante. Ab und zu findet man einen Rahmen bei Schrotts, unkaputtbar.
Wenn alle Menschen Idealisten wären ,wäre die Welt dann ideal?

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“