Axt

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Axt

#41

Beitrag von mot437 » Di 17. Jan 2017, 18:48

so bei 2,20 ist n schoenes teil drauf richard lach
https://dub130.mail.live.com/default.aspx
Sei gut cowboy

Nordwest

Re: Axt

#42

Beitrag von Nordwest » Fr 20. Jan 2017, 19:49

Als ein unbedarfter Neuling in einer Brennholzwirtschaft wurden mir ab 2013 div. Äxte und Spalthämmer nach kurzer Einweisung an die Hand gegeben, ich hatte damals null Ahnung.

Buche und Eiche, etwas Kiefer und Birke wurde auf 33er Länge gesägt, und musste gespalten werden.
Als gelernter Buchhändler, in der Holzwirtschaft völlig unerfahren, rieten mir Kollegen zu den Fiskars Äxten und Spalthämmern, das war ein guter Rat!

Also: Fiskars! :daumen:

Prof. Brennholzwirtschaft ist brandgefährlich, gerade für Neulinge, so meine persönliche Erfahrung, bei der Arbeit mit einer Wippsäge hat sich mein angelernter Kollege Roman den rechten Zeigefinger abgesägt, sehr unschön.

Der Verlust eines Körperteils, auch nur eines Fingers, das ist eine schlimme persönliche Belastung, das sollte man bitte nicht unterschätzen, aber dazu möchte ich hier nicht weiter ausholen.

Micha

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Axt

#43

Beitrag von Thomas/V. » Fr 20. Jan 2017, 20:32

Als gelernter Buchhändler,
Cool. Ich bin auch einer von dieser seltenen Spezies :lol: und hab mir die Brennholzmacherei auch selber bei gebracht.
Zuerst mit den alten Äxten, die unsere Vorgänger noch hier rumliegen hatten, aber die flogen bald auseinander.
Ebenso wie der Billigmist aus dem Baumarkt.
Irgendwelcher Körperteile bin ich noch nicht verlustig gegangen, aber in den Fuß hab ich mich bei meinem ersten Baum mit der Axt geschnitten.
Das hat mich gelehrt, mich immer zu konzentrieren und auf Sicherheit zu achten und nicht in Hektik zu verfallen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Nordwest

Re: Axt

#44

Beitrag von Nordwest » Fr 20. Jan 2017, 21:12

Moin Thomas

Meine Vorstellung von Holzarbeit war vorher eher "deppengeprägt", eine Arbeit für den Abschaum.
Aber Oha, ich wurde sehr klein, wenn unsere Kollegen im Wald fachgerecht Bäume fällten... :daumen:

Knallharte Arbeit, ohne Sicherheitsunterweisung auch für Hilfsarbeiter brandgefährlich, aber das frühmorgendliche Raus in den Wald, das Fallen des Baumes, das gegenseitige Verlassen aufeinander, das ist gute ordentliche Arbeit. :daumen:

Gut!

Micha

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Axt

#45

Beitrag von christine-josefine » Sa 21. Jan 2017, 11:30

Frage an Euch:
taugt diese Axt was?
könnte zu meiner "Kleinen" schon noch eine 2. brauchen
gebraucht wird sie um mal bissl Brennholz zu spalten
halt für leichtere Arbeiten die auch eine Oma noch machen kann, die schweren überlasse ich den starken Männern :pfeif:
Dateianhänge
axt.jpg
axt.jpg (676.97 KiB) 1757 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Axt

#46

Beitrag von Thomas/V. » Sa 21. Jan 2017, 11:46

fiskars ist sehr gut geeignet für Deine Zwecke, wobei die auf dem Bild wohl eher ein Beil ist, was man zum Spalten von Anzündeholz nimmt
für dickeres Holz über ca. 10cm Durchmesser nimmt man besser eine richtige Axt

guck mal hier http://www.fiskars.de/neue-aexte , da kannst Du Dir die für Dich körperlich und für Deine Zwecke passende raussuchen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10814
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Axt

#47

Beitrag von emil17 » Sa 21. Jan 2017, 19:42

Das ist keine Spaltaxt, sondern ein kleines Allzweckbeil für Camping und Reisezwecke. Sowas liegt bei mir immer hinten im Auto. Natürlich kann man damit ein Hölzchen längs halbieren, aber wenn du grobe Ware hast und fertig werden willst, ist das nichts.
Zum Spalten brauchst du eine extra dafür geformte Spaltaxt. Die Schneidengeometrie ist eine ganz andere. Das Teil soll schwer und der Stiel lang genug sein, denn zum Spalten braucht man Bums. Besorg Dir einen guten Spaltstock.
Ich mach alles mit einem Spalthammer, ist aber Ansichts- und Gewohnheitssache.

Die beworbene Brennholztragetasche ist unpraktisch, weil lästig zum Befüllen. Um Brennholzscheiter zu tragen, kann man ganz einfach aus einem 3m Zurrgurt einen Ring machen, den schmaloval auf den Boden legen, soviel Holz draufstapeln wie man tragen will, und dann an den beiden Enden des Ringes fassen. Auch gut ist ein Streifen aus grobem Tuch von 30 cm Breite und passender Länge (etwa 120 cm, ausprobieren) mit einem Hohlsaum an jedem Ende. Da steckt man ein Stück Haselrute durch, schneidet in der Mitte aus und hat ein Tragesystem mit bequemem Handgriff.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Axt

#48

Beitrag von christine-josefine » Sa 21. Jan 2017, 19:50

okay, so ein kleines Teil hab ich schon im Auto liegen :)
die Tasche brauch ich auch nicht,
meistens nehm ich das Holz auf den Arm, da kann ich grad soviel stapeln wie ich gut tragen kann
wieder 40 Euro gespart :holy:
irgendwann kommt eine Axt zu mir :holy:
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Nordwest

Re: Axt

#49

Beitrag von Nordwest » Sa 21. Jan 2017, 20:08

Christine, denke bitte daran, bevor du mit dem Holzspalten anfängst, du brauchst unbedingt einen ordentlichen Holzklotz als Unterlage für dein zu spaltendes Holz...

Bitte nicht irgendwie improvisieren, das könnte sonst böse ausgehen, der Hackklotz sollte die für dich passende Höhe haben, aus Buche oder Eiche sein, alles andere taucht nix!

Wünsche dir "Gut Holz!", und immer schön vorsichtig, eine Axt ist kein Spielzeug, nicht ohne Grund haben sich die alten Recken mit div. "Kriegsäxten" gegenseitig ins Jenseits gehackt! :pfeif:

Gruß Micha

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Axt

#50

Beitrag von christine-josefine » Sa 21. Jan 2017, 20:20

danke Micha,
hab ja bei Tom schon a bissl Erfahrungen gesammelt, auch mit "richtigem" Werkzeug
werde nicht wirklich oft und viel Holz spalten müssen - ich bevorzuge da ofenfertiges Holz gegen cash, aber hie und da fällt schon mal ein Stück an.
und dass es nicht funktioniert Holz im Gras zu spalten, hab ich schon rausgekriegt :pft:
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“