Axt

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Axt

#51

Beitrag von emil17 » Sa 21. Jan 2017, 21:25

Nordwest hat geschrieben:... der Hackklotz sollte ... aus Buche oder Eiche sein, alles andere taucht nix!

hmm ... meine sind aus Fichte, die halten lange. Wir spalten das Brennholz, nicht den Stock.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 406
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:08

Re: Axt

#52

Beitrag von Tilia » Sa 21. Jan 2017, 21:47

Ich habe von Fiskars die X15. Für meine Zwecke genau richtig, ich bin sehr zufrieden damit.
Mit der Axt kann ich gut und leicht spalten (natürlich nicht zu dicke Scheite), genauso wie Anfeuerholz machen.
Liegt gut in der Hand, ist nicht zu leicht und nicht zu schwer ... wie gesagt, ich bin sehr zufrieden!
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Axt

#53

Beitrag von strega » Sa 21. Jan 2017, 23:01

ich hab ne Spaltaxt, Marke keine Ahnung, auf jeden Fall ein Teil, das schon recht schwer ist, aber kompakt. Mein Freund hat mir das Arbeiten damit vor zwei Jahren gezeigt, davor hatte ich zuviel Schiss und auch keine Ahnung davon, auf was ich achten muss.
Inzwischen gehts gut, auch grössere Teile bekomme ich klein.

Meine absolut wichtigen Komponenten dabei: wirklich stabile Schuhe.
Nicht unbedingt weil ich mir ins Bein hacke, das ist bei konsequenter Befolgung des nächsten Punktes auch schlecht möglich. Aber die gespaltenen Holzteile bleiben nicht ruhig sitzen, sondern fallen schon mal durch die Gegend... wenn ich dann die Zehen drunter hab, das tut nicht so gut. Hab ich mal blöderweise mit Sandalen probiert im Sommer, keine soooo gute Idee. Aber alles noch dran bei mir :mrgreen:

Wirklich absolut superwichtig: konsequent breitbeiniger Grätschstand. Nicht irgendwann in irgendeine komische Schrittstellung verfallen. Also immer kontrollieren, wie ich stehe. Und ob ich nicht nach einem Stück mit irgendnem Astknoten drin, das ich aufs erste Mal nicht durchgekriegt habe, anders stehe als in breiter Grätsche beim zweiten Anlauf, dieses Teil zu schaffen.

Und dann vielleicht das allerwichtigste, aber immer in Kombination mit genannten zwei Sachen: NUR DANN, UND NUR DANN HOLZ SPALTEN, WENN ICH ENTSPANNT UND KONZENTRIERT BIN! Niemals in Hektik, Stress, Traurigkeit, whatever...

Viel Spass! Für mich ist Holz spalten inzwischen eine sehr freudvolle Sache, ähnlich wie Kung fu, ein Weg, ganz im Moment zu sein, in dem was ich tue....
und dann noch ne warme Bude haben danach, boah wie toll :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 960
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Axt

#54

Beitrag von Brunnenwasser » So 22. Jan 2017, 00:08

Frisch geschlagenes Holz spalte ich immer mit einer normalen Axt. Bei 3 bis 5 kbm wäre ein Spalthammer nix für mich, der wird bei trockenem Holz eingesetzt.
Stämme mit größerem Durchmesser, werden ganz traditionell mit Spaltkeilen halbiert oder geviertelt und dann auf Ofengröße gesägt und gehackt.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Axt

#55

Beitrag von connymatte » So 22. Jan 2017, 00:39

Aber die gespaltenen Holzteile bleiben nicht ruhig sitzen, sondern fallen schon mal durch die Gegend... wenn ich dann die Zehen drunter hab, das tut nicht so gut. Hab ich mal blöderweise mit Sandalen probiert im Sommer, keine soooo gute Idee. Aber alles noch dran bei mir :mrgreen:


Das umgeht man wenn man einen alten Autoreifen oben auf den Hauklotz schraubt.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Axt

#56

Beitrag von connymatte » So 22. Jan 2017, 00:42

Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 960
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Axt

#57

Beitrag von Brunnenwasser » So 22. Jan 2017, 01:04

@connymate,

eine Axt hat auch eine Rückseite, welche man ab und an einsetzen muss. Da ist so ein Reifen nix.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Axt

#58

Beitrag von connymatte » So 22. Jan 2017, 11:17

Brunnenwasser hat geschrieben:eine Axt hat auch eine Rückseite, welche man ab und an einsetzen muss. Da ist so ein Reifen nix.
Für die paar Stücke wo man die Rückseite der Axt brauch kann man sich ja einen 2 Hauklotz daneben stellen,dann brauch man sich bei den 30 andren Stücken trotzdem nicht bücken.
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 23. Jan 2017, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatmarkierung korrigiert
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Axt

#59

Beitrag von christine-josefine » So 22. Jan 2017, 11:25

das mit dem Autoreifen gefällt mir schon recht gut - ärgere mich jedesmal wenn die Teile davonspritzen und ich mich danach bücken muß
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“