Folientunnelbögen

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Folientunnelbögen

#31

Beitrag von Dyrsian » Sa 10. Dez 2016, 21:21

Danke für die vielen, vielen Tips!
Was die Gewächshausfolie angeht: Bei guten Folien, die man am besten im Netz direkt ab Werk kauft, hat man 3 Jahre Garantie auf die UV Beständigkeit - die Folie hält in der Regel ein Vielfaches. Weil ich eine Riesenrolle normale "Baufolie" geerbt habe, hab ich einige Jahre damit gearbeitet: Hält maximal eine Saison! Obwohl umsonst ging mir das irgendwann so auf den Sack, dass ich mir eine Gewächshausfolie bestellt hab. So super billig sind die allerdings auch nicht ...
Alte Fenster haben wohl verschiedene Nachteile, angefangen von der zu geringen UV-Durchlässigkeit was zum Vergeilen führen soll. Erfahrungen habe ich da keine. Fest steht, so eine "permanente Konstruktion" ist enorm sperrig und wohl nur für diejenigen geeignet die ausreichend Platz haben.

Ich hatte mich entschieden, die Folientunnelbögen aus Stahl zu machen und hatte hier beim Stahlhandel um die Ecke 8 mm Stangen in 3 m Länge bestellt. Jetzt der Hammer: Da weigert der sich mir die zu verkaufen, auf dem Dachgepäckträger könnte ich die nicht "sicher" transportieren...ey wir haben schon Sofas damit rumgefahren. Da werden wohl 10 so Drähte gehen. Als gäbe es keine anderen Probleme.
Naja, da ich keine Lust hab für son Kleinkram einen LKW zu mieten werden es wohl Wasserrrohre werden, oder aber eine Art Kompositbögen aus Holz / Stahl-Gemisch.

centauri

Re: Folientunnelbögen

#32

Beitrag von centauri » So 11. Dez 2016, 10:54

Naja ich möchte aber auch nicht vor deinem Auto bei einer Vollbremsung sein wenn deine Stahlstangen angeflogen kommen.
Ein Sofa lässt sich da schon besser sichern als Stahlstangen.
Ich hätte ein KG- Rohr mit 2 Deckeln montiert und die Stahlstangen dort rein geschoben und gut wäre es gewesen. ;)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Folientunnelbögen

#33

Beitrag von mot437 » So 11. Dez 2016, 11:15

du sagst beim stalhandel um die eke ?
dakanst ja loker mit dem farad abholen 3 meter is ja keine länge oder zu fus
wen ich mit den langen obstleseauszugsleitern zu den bäumen fare mus man mer üeben

oder fileicht n pferd auslehnen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Folientunnelbögen

#34

Beitrag von Rallymann » So 11. Dez 2016, 21:01

Ja so ist das mit der Lasiverordnung. der Verkäufer ist quasi Versender/Verlader und bei einer Kontrolle haftbar. Geld und Fensburg-punkte bekommt er.
Zu Fuss vom Hof schleppen. Was Du um die Ecke machst is egal.

Autarkie
Beiträge: 145
Registriert: Di 31. Dez 2013, 16:05

Re: Folientunnelbögen

#35

Beitrag von Autarkie » So 11. Dez 2016, 22:29

Wenn ihr wuesstet, wie man in Suedamerika solche Probleme loest ...

Einfach die Stangen ueber das Auto legen, und die Ueberlaenge nachziehen, so, dass bei laengerer Fahrt die Funken fliegen. Werden deshalb so wenig Strassen nicht asphaltiert? :hmm: Ach ja, was sind Sicherheitsvorschriften? Notfalls etwas niedergebunden, damit man die Ware nicht verliert, aber hin und herrutschen ist keine Tragik(Ausserdem haben die anderen Verkehrsteilnehmer eh auch Augen und Bremsen :pfeif: ) . Aber das rote Tuch zur Kennzeichnung langer Ware ist verpflichtend, und wenn dann das Licht nicht geht und es Nacht ist, ja, dann kann man ja nichts machen...

Auch wenn man nur ein Moto hat, kein Problem! Einfach einen Kollegen mitnehmen, diesem die Last auf die Schulter legen, und los gehts,... Muss ja nicht immer langsam sein. Ach, warum bremsen die Erdstrassen so sehr?

Bin immer wieder erstaunt, auf welche Ideen man kommen kann und wie "wenig" eigentlich passiert.

Ich hoffe, du Drysian, findest einen guten Weg, deine Ware heimzubekommen

Autarkie

Pastinake

Re: Folientunnelbögen

#36

Beitrag von Pastinake » Do 2. Feb 2017, 11:45

Wir hatten im Baumarkt die Idee, für Bögen Gewindestangen mit 1 Meter Länge zu nehmen und die dann mit Schraubmuttern (heißt das so?) oben zusammenzuschrauben. Die Gewindestangen kosten wenn ich mich recht erinnere 50 Cent. Das war also die kostengünstigste Methode.
Die Gewindestangen lassen sich gut biegen, rosten so gut wie gar nicht und man kann sie gut in die Erde stecken und wieder rausziehen.
Für niedrige Bögen funktioniert das super. Allerdings sind meine Beete nur 1 Meter breit.

Ich hänge mich hier mal mit einer anderen Frage an.
Ich bräuchte für meinen Arbeitsplatz eine milchige Seitenverkleidung für Regale. Nachdem unsere bisherige Lösung mittlerweile total vergilbt ist, suche ich eine günstige Alternative. Plexiglas oder Ähnliches würde den finanziellen Rahmen sprengen.
Deswegen ist mir gerade Gewächshausfolie eingefallen. Die Regale stehen natürlich in geheizten Räumen und sind teils dem Tageslicht ausgesetzt.
Was meint Ihr: Vergilbt Gewächshausfolie auch? Und würde die Folie indoor länger halten oder auch irgendwann bröselig werden?
Bekommt man da eventuelle Falten irgendwie raus aus der Folie? Kann mir Jemand eine robuste, milchig-weiße Folie empfehlen?

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Folientunnelbögen

#37

Beitrag von Dyrsian » Do 2. Feb 2017, 19:37

Ich benutze nun Elektroinstallationsrohr in 3 m Länge - kostet nur 1 Euro pro Stück. Die Ende stecke ich auf ein Stück Armierungsstahl. Ich poste ein Foto wenn das Ding steht.
In Innenräumen hält die Folie viel länger, weil keine UV Strahlung sie zersetzt.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Folientunnelbögen

#38

Beitrag von Olaf » Do 2. Feb 2017, 21:04

Und ordentliche GH-Folie hält heute locker draußen 15 Jahre, wenn sie vernünftig verbaut ist. Wenn UV5 drauf steht, haste erst mal 5 Jahre Garantie, halten tut sie ein mehrfaches.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Pastinake

Re: Folientunnelbögen

#39

Beitrag von Pastinake » Do 2. Feb 2017, 21:38

Hmm, :hmm: danke, dann wäre das wahrscheinlich tatsächlich die kostengünstigste Methode für die Regale, wenn Ihr meint, daß die Folie innen länger halten müßte.

@Dyrsian: Und Elektronistallationsrohre sind nicht zu wackelig?

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Folientunnelbögen

#40

Beitrag von Lehrling » Fr 3. Feb 2017, 20:19

Pastinake hat geschrieben:Wir hatten im Baumarkt die Idee, für Bögen Gewindestangen mit 1 Meter Länge zu nehmen und die dann mit Schraubmuttern (heißt das so?) oben zusammenzuschrauben. Die Gewindestangen kosten wenn ich mich recht erinnere 50 Cent. Das war also die kostengünstigste Methode.
Die Gewindestangen lassen sich gut biegen, rosten so gut wie gar nicht und man kann sie gut in die Erde stecken und wieder rausziehen.
Für niedrige Bögen funktioniert das super. Allerdings sind meine Beete nur 1 Meter breit.
in welcher Stärke hast du die Gewindestangen genommen? hab heute im Baumarkt geschaut, 1,29€ die Stange, die Muttern sind wohl der teuere Teil dabei.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“