Folientunnelbögen

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Folientunnelbögen

#41

Beitrag von ronja » Di 21. Feb 2017, 19:24

Peterle hat geschrieben:Ich empfehle schwarzes PE Wasserrohr.
Günstig und biegt sich sauber, Folie gleitet gut drüber.
Gruß
Peter
In welcher Stärke müsste ich das Wasserrohr nehmen? So, dass es sich biegen lässt (nach Aufwärmen in der Sonne) und trotzdem als Folientunnelbogen die Form behält (trotz Hitze der Sonne).

centauri

Re: Folientunnelbögen

#42

Beitrag von centauri » Mi 22. Feb 2017, 10:46

Schwarzes Rohr würde ich auf alle Fälle folienseitig mit weißem Klebeband versehen.
Sonst hält die beste Folie nicht lange.
Zumindest der Profi macht das so.

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Folientunnelbögen

#43

Beitrag von ronja » Sa 11. Mär 2017, 19:28

Ich habe mich für die Mitte entschieden und ein 25 mm Rohr genommen. Dazu weißes Klebeband. Danke für den Tip. Ich bin gespannt, wie sich der Selbstbau in der Praxis macht.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Folientunnelbögen

#44

Beitrag von Dyrsian » Mo 13. Mär 2017, 21:38

Also die Bögen aus dem Elektroinstallationsrohr / Armierungsstahlfüße haben sich bewährt, das was wir hier so als ¨Sturm¨ bezeichnen hat die Konstruktion unbeschadet überstanden und Wassertaschen bilden sich auch nicht. Das kann ich sicher sagen, denn die letzten drei Wochen hat es hier beinahe durchgehend geschifft :sauenr_1:
Folglich ist von dem Zeug was ich vor vier Wochen gesäät hab, also Spinat und sowas, auch nichts gekeimt, bzw. die auflaufende Saat ist vollständig von den Schnecken vernichtet worden. Kommt leider öfter vor bei mir. In dem Tunnel scheinen sie sich aber besonders wohl zu fühlen. Dafür kann der Tunnel aber nix, und obwohl die Konstruktion schon ziemlich schwabbelig ist, ist es insgesamt eine gute, günstige Lösung (ca. 15€ plus Folie). :daumen:
Ja, es sieht aus wie Plastic-Planet, deswegen kommt es auch weg, wenn ich öfter im Garten bin und das dann jeden Tag sehe. Im Sommer brauche ich es ja auch nicht.

Bild

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Folientunnelbögen

#45

Beitrag von Kirschkernchen » Mi 15. Mär 2017, 18:06

Kurzbericht endgültige Version:

Hab jetzt meine 3 Tunnelkästen fertig, es sind Holzrahmen, auf denen das PE-Rohr fest aufgesteckt wurde...alles ist im ganzen in 2 Sekunden zum Gießen hochklappbar und in 1 Minute auf ein anderes Beet versetzbar. (Kirschkernchens Hauptgedanke) Ca. 3m x 1,15m. Ein größerer, ein mittlerer ein kleinerer, etwa 5-10cm Größenabstufung. Höhe ca. 50-55cm.
Alle 3 lassen sich dadurch wie bei einer "Matrioschka" ineinander setzen, daher nehmen sie bei Winterlagerung nur den Platz von einem ein.
20mm PE-Wasserleitung verwendet, 25m kosten bei amazon mit Versand etwa 19 Euro. Verarbeitung ideal...unten auf Holzrahmen geschraubt, oben eine Latte quer untereinander verschraubt, dadurch kein "nach innen biegen" der äußeren Bögen. 4 Bögen auf 3m, d.h. ca. 1m Abstand. Ein Folien-Rechteck oben einfach drüber und die Seiten aus 2 (hasspredigerfreien) Halbmonden separat. Befestigung der Folie am äußeren Halbbogen mit 1-2cm breiten Wasserleitungsstückchen, die aufgesägt wurden und als Klipp einfach über Folie und Rohr drüber geklipst werden, noch ne Schraube durch und fertig. 5 Clips pro Seite genügen. Folie unten seitlich mit Holzleisten angeschraubt (eingeklemmt). Holz 3mal mit Lasur gestrichen, Probehalber einen Tunnel unten mit Fußbodenbelag versehen, die anderen vorerst, zu Testzwecken ohne...irgendwann wird das wohl faulen. Dachlack auf der Unterseite als letzte Dichtheitsschicht hat sich nicht so gut bewährt, da er sich beim Umsetzen abschabt er wird nicht hart genug. Wer schlau ist und noch nicht zu viel Selbstversorgerbrause intus hat, kann die Folie unten an allen 4 Seiten 4 cm überstehen lassen, damit der gesamte Holzrahmen überlappt wird.

Erster Sturm...keiner der Tunnel war beschwert, das Gewicht von etwa 4 Kilo wurde nicht bewegt (ich konnte es ehrlichgesagt auch nicht ganz glauben und stand immer wieder am Fenster)...vermutlich drückt der Wind die Folie formbedingt stark nach unten. Ob das allerdings immer so bleibt oder einer irgendwann mal abhebt (und einen Selbstversorger erschlägt), ist unbekannt. :rot:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Folientunnelbögen

#46

Beitrag von Olaf » Mi 15. Mär 2017, 19:14

Hast Du da bei Gelegenheit auch noch ein-zwei Bilder? Klingt irgendwie gut, ich kann geistig aber nicht ganz folgen.
Hab grad die äußerst missratene und auch noch runtergeranzte Kostruktion, die ich irgendwo geschenkt bekommen habe und als Tunnel benutze in der Hand gehabt:
Alles ist besser, und gleich vernünftig wäre noch besser!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Folientunnelbögen

#47

Beitrag von Brunnenwasser » Mi 15. Mär 2017, 21:17

Was baut ihr denn in den hohen Folientunneln an, Tomaten? Oder warum müssen die so hoch sein?
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Folientunnelbögen

#48

Beitrag von Olaf » Do 16. Mär 2017, 08:54

Ich hab letztes Jahr in meinem absonderlichen Konstrukt die Auberginen drin gehabt, bis sie so 60-80 cm und die ersten Blüten hatten. Dann hab ich es weggenommen, genauer nur die Plane, weil sie dann massiv anstießen, zwischen den Bügeln hab ich dann Schnüre gespannt, die die Pflanzen gleich stützten.
Das hat, viellleicht wars auch Glück mit dem Wetter, derart gut funktioniert, dass ich es dieses Jahr wieder so versuchen würde. Nur mit viel merh Auberginen, insofern musss ich mir eh was einfallen lassen, und Kirschkernchens Konstrukt klingt irgendwie durchdacht und billig. So mag ich das :daumen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Re: Folientunnelbögen

#49

Beitrag von centauri » Do 16. Mär 2017, 09:12

Deshalb habe ich ein Profigewächshaus.
Weil es durchdacht ist. :)
@Brunnenwasser. In einem hohen Gewächshaus lässt es sich einfach besser arbeiten.
Da wird nicht bei jedem bisschen rumgeharke die Folie perforiert. :grinblum:
Außerdem lässt sich die Temperatur besser regeln.
Und wenn es dann noch einigermaßen groß ist kann man dort auch bei Regenwetter etwas machen.
Auch mit Maschinenarbeit ist es dann einfacher. :pfeif:

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Folientunnelbögen

#50

Beitrag von Brunnenwasser » Do 16. Mär 2017, 10:50

Olaf hat geschrieben:Ich hab letztes Jahr in meinem absonderlichen Konstrukt die Auberginen drin gehabt, bis sie so 60-80 cm und die ersten Blüten hatten. Dann hab ich es weggenommen, genauer nur die Plane, weil sie dann massiv anstießen, zwischen den Bügeln hab ich dann Schnüre gespannt, die die Pflanzen gleich stützten....
Ja dann ist das klar Olaf.
centauri hat geschrieben: @Brunnenwasser. In einem hohen Gewächshaus lässt es sich einfach besser arbeiten.
Da wird nicht bei jedem bisschen rumgeharke die Folie perforiert. :grinblum:
Außerdem lässt sich die Temperatur besser regeln.
Und wenn es dann noch einigermaßen groß ist kann man dort auch bei Regenwetter etwas machen.
Auch mit Maschinenarbeit ist es dann einfacher. :pfeif:
Stimmt, die Temperatur lässt sich besser regeln, da habe ich natürlich nicht dran gedacht.

Früher habe ich Gurken im Folientunnel angebaut. (Moniereisen zum Bogen gesteckt und Folie drüber) Die Höhe in etwa so wie bei elli. (ca. 40 bis 50 cm hoch)
Bei Frostgefahr habe ich dann über Nacht 2 dickere Kerzen in den Tunnel gestellt. Später bei größerer Wärme von außen , 2 bis 3 flache Schalen mit Wasser und belüftet. Ab Mai, nach den Eisheiligen wurde dann die Folie abgenommen.
Hatte ganz gut funktioniert.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“