gefahrlose Obsternte

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

gefahrlose Obsternte

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 28. Sep 2016, 12:24

Die Obsternte steht an, Bäume wachsen in die Höhe,
habe vor einiger Zeit ein Prospekt für einen Pflückschlitten gesehen, auf verschiedenen Ebenen kam man bis gut 3 m Höhe.
Leider find ich das Prospekt nicht mehr, es war fahrbar und hätte mir die Pflückarbeit sehr erleichtert.
Wie kommt eurer Obst vom Baum in den Korb?

Manfred

Re: gefahrlose Obsternte

#2

Beitrag von Manfred » Mi 28. Sep 2016, 12:49

Ich bin da über die Jahre ziemlich rigoros geworden. Was gepflückt werden soll und nicht mit vernünftigem Aufwand erreichbar ist, wird in der Höhe eingekürzt. Nur ein paar alte Apfelhochstämme bleiben hoch. Die schüttelt mein Vater mit dem Traktor (einfach Seil in die Krone und ein paar mal ruckeln.) oder einer langen Stang emit Haken , zum Saften.

Obstbauern pflücken manchmal von Anhänger aus, auf mehreren Etagen.
http://www.obstbau.at/App_Upload/CMS/Ti ... er_028.jpg
An alte Hochstämme kommt man so halt nicht dran...

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: gefahrlose Obsternte

#3

Beitrag von Wicheler » Mi 28. Sep 2016, 20:50

Hallo,

irgendwann, wenn ich mal :opa: bin, will ich mir sowas mal bauen:

http://www.die-holzleiter.de/Holzleiter ... ze::1.html

Die find ich genial, hab ich vor Jahren mal draufgestanden, die stehen echt stabil. Man kann sie auch schön seitlich in den Baum reinstellen.
Gruß Dieter

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: gefahrlose Obsternte

#4

Beitrag von strega » Mi 28. Sep 2016, 21:31

das was da wächst wo ich nicht rankomme, das gehört den Vögeln. Oder ich warte bis es runterfällt, bei Hochstämmen in Streuobstwiesen mit weicher Graspolsterung geht das ganz gut.... die Äpfel brauchen ja nicht erst monatelang aufm Boden liegen bis ich sie hole.

Ich rede hier von Grundstücken von anderen Leuten und Freunden.

Ich auf meinem Acker hab erst kleine Bäumchen. Die ich aber auch klein halten werde. Ist hier nicht so ne Kunst wie in Deutschland, so riesige Hochstämme gibts hier einfach eher nicht...
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: gefahrlose Obsternte

#5

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 29. Sep 2016, 07:10

@Manfred,
danke für das Bild, da ist mir auch eine Lösung für die Pflückerei eingefallen, ich brauche keinen Pflückschlitten, sondern leihe mir den GT aus dem Bekanntenkreis aus, wenn ich auf diese Plattform noch eine Stafflei draufstelle, die ich auch sichern kann, dann habe ich genau das, was in dem Prospekt zu haben war. Was höher wächst, kann entweder herunterfallen und wird zu Saft verarbeitet oder die Vögel bekommen auch was ab.
War mal eine zeitlang Anhänger von den Niederstammbäumen, aber die haben eine wesentlich kürzere Lebensdauer.
Leider ist das Obst am Haus oder Hof heute nicht mehr so gross gefragt, lässt sich doch alles das ganze Jahr schön verpackt und perfekt gestylt, kaufen.
Aber da fehlt mir der Geruch und der Geschmack.
@Wicheler, bin leider nicht übermässig höhentauglich, aber so eine Leiter werde ich zur Not auch im Hinterkopf behalten.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: gefahrlose Obsternte

#6

Beitrag von emil17 » Do 29. Sep 2016, 12:44

Diese Dreiecksleitern sind relativ einfach selber zu bauen (eine geeignete Fichte für die Holme auf der Bandsäge längs auftrennen und mindestens ein Jahr liegen lassen.
Für Hanglagen ist sie nur geeignet, wenn man sie etwas umbaut: ein Holm sollte unten verlängerbar sein. Das geht mit zwei Bolzenschrauben und Flügelmuttern und einer vorgelochten Verlängerung, ist aber etwas mühsam zum einrichten.
Besser am Hang stellen lassen sich gewöhnliche Leitern, auf die man eine Spitze aus Aluprofil oder Holz schraubt, um in die Krone einführen zu können.

Ich benutze einen Apfelpflücker, um an einzelne Früchte ranzukommen. Oft muss man dann gar nicht mehr eine Leiter anstellen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: gefahrlose Obsternte

#7

Beitrag von emil17 » Do 29. Sep 2016, 12:44

sorry, doppelt ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: gefahrlose Obsternte

#8

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 6. Okt 2016, 07:37

@emil,
ich habe gestern mit dem Apfelpflücker gewerkelt, sind eine stattliche Anzahl von gefüllten Kisten geworden.
Habe mir vorgenommen, die Bäume apfelpflückertauglich zuzuschneiden.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: gefahrlose Obsternte

#9

Beitrag von mot437 » So 9. Okt 2016, 20:15

hochstäme machen doch freude abzulesen da ist doch ales andere babi kram :hmm: ist doch dasselbe wie bei den stangenbohnen buschbonen wen meine 8meter auszugsleiter nicht reicht resp 4 meter bokleiter bin ich enteuscht :aeh:
hab aber auch schon mein allugerüst auf dem aebi aufgebaut und bin so rumgekurft
Sei gut cowboy

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: gefahrlose Obsternte

#10

Beitrag von Lehrling » So 9. Okt 2016, 20:30

Tom,
wenn man dann aber mitten in der Obsternte plötzlich einen Gips trägt und einarmig arbeiten muß überlegt man sich vielleicht, ob auch weniger Artistik zu ertragen ist :hmm: :pfeif:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“