gefahrlose Obsternte


Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10812
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: gefahrlose Obsternte

#22

Beitrag von emil17 » Mi 13. Sep 2017, 19:47

Oder in der CH, bei der Landi oder COOP Baumarkt.
Nimm auf jeden Fall die Variante mit dem 3 Meter Stiel.
Bei den Korbpflückern kann man ja irgend eine Stange nehmen. Bei diesen muss man ziemlich basteln, weil im Inneren ein Zugdraht zum Griff ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: gefahrlose Obsternte

#23

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 14. Sep 2017, 06:50

Danke an Euch für die Tips.
Werd mir gleich mal so einen Apfeldieb bestellen. Mit dem Korbpflücker fallen mir einfach zuviele Äpfel auf den Boden. Ansonsten war mir das eher egal, kamen halt in die Mostpresse, aber dieses Jahr sind die Äpfel sehr knapp und rar.
Wir haben sehr viele Obstbäume- die Ernte muss ich mir generell vereinfachen. Wenn so eine dreibeinige Leiter helfen würde, wäre schon mal was gewonnen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10812
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: gefahrlose Obsternte

#24

Beitrag von emil17 » Do 14. Sep 2017, 11:30

Wenn du viele Obstbäume hast und das Land einigermassen eben ist, dann bastel Dir aus einem nicht mehr strassentauglichen landwirtschaftlichen Anhänger ein Pflückgestell mit Plattform, womit du zwischen die Bäume fahren und stehend auf der Plattform das Obst ablesen kannst. Auch das dauernde Umstellen von Leitern ist lästig und beschädigt je nachdem die Kronen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Re: gefahrlose Obsternte

#25

Beitrag von centauri » Do 14. Sep 2017, 12:00

@emil
das wäre mir zu viel Aufwand. Da müsste man ja mit einem Traktor zum pflücken fahren.
Wenn ich nochmal Obstbäume pflanze würde ich denen einen Formschnitt verpassen. Also schon Hochstämme mit 180 - 220 cm Kronenansatz! Und diese würden dann auf eine Art Schirm geschnitten. Das habe ich früher schon mal für einen Kunden gemacht. Klar der Baum hat dann nicht mehr die typische Baumform. Das wäre mir aber egal da ich eh alles eher wirtschaftlich sehe.
Was hilft da ein großer Baum wenn man nur erschwerend an die Früchte kommt.
Man wird ja auch älter. Und im Alter noch mit riesigen Leitern rum machen ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10812
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: gefahrlose Obsternte

#26

Beitrag von emil17 » Do 14. Sep 2017, 14:10

centauri hat geschrieben:@emil
das wäre mir zu viel Aufwand. Da müsste man ja mit einem Traktor zum pflücken fahren.
...
Das wäre mir aber egal da ich eh alles eher wirtschaftlich sehe.
Auf dem Wagen sind ein oder mehrere Leute, sowie die leeren und vollen Obstkisten. Wenn man es geschickt einrichtet, kann man die Früchte gleich in die Kisten ablegen, ohne sich dafür bücken zu müssen. Den Traktor (oder einen stärkeren Allrad-Diesel, der sowas ziehen kann) haste ja sowieso ...
Und wenn du bloss rasch etwas Frisches für den Apfelkuchen brauchst, nimmste die Pflückzange.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: gefahrlose Obsternte

#27

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 15. Sep 2017, 19:29

Ich habe heute 2 Bäume abgepflückt, mir einen Geräeteträger dafür ausgeliehen, naja, mit der Stafflei darauf- war ein wenig wacklig und möchte das nicht als Standart sehen, aber darauf einen Pflückschlitten, dann hätte ich ohne grössere Leiter herumstellerei schon einiges im Handbereich des Pflückens. Was ganz weit draussen hing, ging sogar mit dem Apfelpflücker ganz gut.
Eigentlich schon altmodisch, da päppelt man das ganze Jahr mit den Bäumen rum, ausschneiden, ausmähen usw. pflücken, lagern- und dann sieht man die Äpfel - wie gemalt- verpackt im Supermarkt.
Der Unterschied ist nur, bei uns duftet der ganze Raum, in dem die Äpfel ausdünsten sollen, nach Äpfel, bei gekauften ist mir noch nie ein Apfelgeruch aufgefallen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: gefahrlose Obsternte

#28

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 21. Sep 2017, 16:50

Die nächsten 2 Bäume sind mit Hilfe des Apfelpflückers durchgeräumt, war heute mehr als überrascht, wie gut das ging.
2 Bienen fühlten sich gestört und sind ganz grantig auf mich los, so schnell konnte ich gar nicht denken, haben sie mir gezeigt, wo der Barthel den Most holt. Am Körper stören mich Bienenstiche nicht besonders, aber im Gesicht- ich schau dann immer aus wie Quasimodo.
Morgen werd ich wohl mit Sonnenbrille zum Einkaufen fahren müssen.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: gefahrlose Obsternte

#29

Beitrag von Lehrling » Do 21. Sep 2017, 17:08

ich nehme auch bei Stichen sofort Bachblütensalbe, meist komm ich um die Schwellung und Färbung drumrum..

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: gefahrlose Obsternte

#30

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 21. Sep 2017, 17:14

Danke für den Tip. Gibts das in Apotheke?
Ich hab gleich Spitzwegerichlätter auf die Stiche gegeben, am Körper schwellen Bienenstiche damit überhaupt nicht an, aber am Kopf wirkt das Bienengift wohl anders.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“