Potente Hand-Holzsäge für grössere Brennholz-Äste gesucht

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Potente Hand-Holzsäge für grössere Brennholz-Äste gesucht

#1

Beitrag von strega » Mi 17. Aug 2016, 12:37

Ist eins meiner Hobbys... Brennholz aus Gartenschnitt oder geschnorrten Wald-Bäumen zu sägen. Könnte das mit der Motorsäge machen, aber ich find das im Winter oft auch ganz nett, zum Anwärmen (mich, den Ofen heiz ich manchmal erst nachmittags oder abends an) mal ne Runde von Hand zu sägen so vor dem Frühstück :)
Hab jetzt da wieder so eine grottige Bügelsäge ausm Baumarkt erwischt, die sah schön gross aus, bringts aber echt nicht, da könnt ich das Holz gleich durchnagen :pft:

Hat wer ne Empfehlung für eine Handsäge, die echt was drauf hat? Nicht nur für Zweiglein, so bis Durchmesser 15 oder 20 cm darfs schon sein, ohne dann nach getanem Werk röchelnd umzufallen...
Ich bin ganz gut trainiert und erwarte keine Motorsägen-Konkurrenzempfehlungen, so es diese wohl eher nicht gibt :mrgreen:

Aber die Sägerei sollte schon noch Spass machen, also kein China-Glump, das nach drei Wochen Nutzung eh hinüber ist.

Kann ja dann bestellen dank web...

grazieeee :saeg:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

von der Waldquelle
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 02:59
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hildesheim

Re: Potente Hand-Holzsäge für grössere Brennholz-Äste gesuch

#2

Beitrag von von der Waldquelle » Mi 17. Aug 2016, 13:18

Ne Tischler oder Zimmermann Gestellsäge würd ich vorschlagen, die gibt´s mit Japanblatt (obwohl ein "normales" es bestimmt auch tut) mit gehärteten Zähnen und die ratzt richtig was weg!

Schau mal hier http://www.schreinerhandel.de/Saegen/Gestellsaegen/

Ein traditioneller Fuchsschwanz wäre, denk ich, die günstigste Alternative ...

Naja werden bestimmt noch ein paar Vorschläge kommen.

Beste Grüße, Marthy
Honigmanufaktur an der Waldquelle

Manfred

Re: Potente Hand-Holzsäge für grössere Brennholz-Äste gesuch

#3

Beitrag von Manfred » Mi 17. Aug 2016, 13:40

Das ist echt zum Würgen. Vor 50 Jahren wäre es niemandem eingefallen, eine Bügelsäge zu verkaufen, mit der man nicht anständig arbeiten kann. Und jetzt hat man ernsthaft Probleme, unter all dem Müll brauchbares Werkzeug zu finden...
Schau dir mal die Bahco Bügelsäge Force bzw. Ergo an.
Die gibt es mit Sägeblättern für nasses oder trockenes Holz.
Fürs Brennholzsägen wäre wohl die 76 cm Größe gut geeignet.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Potente Hand-Holzsäge für grössere Brennholz-Äste gesuch

#4

Beitrag von Thomas/V. » Mi 17. Aug 2016, 14:50

ich hab mir vorm ersten mal selber Brennholz machen die hier gekauft: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... wQ9QEIMjAD

ist zwar natürlich nicht mit einer Kettensäge vergleichbar, aber so 10 -15 cm Äste gehen damit schon ganz gut zu sägen
ich nehme sie auch jetzt noch mit in den Wald, z.B. um an gefährlichen Stellen keine KS benutzen zu müssen beim Ausasten
ne Bügelsäge ist im Wald-Dickicht eher unpraktisch, mit dieser kommt man gut zwischen eng nebeneinander sitzende Äste usw.
auch braucht man sie nicht nachzuspannen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

tanzi
Beiträge: 224
Registriert: So 22. Aug 2010, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Türnitz
Kontaktdaten:

Re: Potente Hand-Holzsäge für grössere Brennholz-Äste gesuch

#5

Beitrag von tanzi » Mi 17. Aug 2016, 14:57

Schau Dir mal die "Silky Katanaboy Klappsäge 500" an.
z.B. unter https://www.dictum.com/de/werkzeuge/hol ... psaege-500

Die haben auch andere ganz gute Sägen.


lg
liebe Grüße aus dem schönen Traisental
Rudi & Gerti

Manfred

Re: Potente Hand-Holzsäge für grössere Brennholz-Äste gesuch

#6

Beitrag von Manfred » Mi 17. Aug 2016, 15:08

Die Silky-Sägen sind zum Bäumeausschneiden sehr gut. Aber als Brennholzsäge?
Dafür sind sie m.E. weder von der Handhabung noch vom Kosten-zu-Standzeit-Verhältnis her zu gebrauchen.
Ein ordentliches Sägeblatt für die Bügelsäge kostet 5 Euro und kann, so man will, mehrfach nachgeschärft werden.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Potente Hand-Holzsäge für grössere Brennholz-Äste gesuch

#7

Beitrag von strega » Mi 17. Aug 2016, 15:56

ne Silky Long Boy hab ich, für besondere Gelegenheiten ist die mal brauchbar, wenn ich ein hübsches Stück spezielles Holz irgendwo in der Pampa beim Wandern finde oder so, aber zum Alltagssägen eher nicht...

danke euch, da sind ja schon ein paar sehr gut klingende Möglichkeiten dabei, ich studier das mal in diesen nächsten Abenden. Ist ja noch nicht gerade Heizzeit, aber ich hab ne Menge Holz rumliegen, grad so die kleineren Kaliber, das grosse Zeugs spalte ich dann wenns kühler wird, morgens um sieben bei arbeitstauglichen Temperaturen hab ich derzeit noch anderes zu tun
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Potente Hand-Holzsäge für grössere Brennholz-Äste gesuch

#8

Beitrag von emil17 » Mi 17. Aug 2016, 21:33

Ich mach viel mit den gewöhnlichen Metallbügelsägen, 76 oder 80 cm.
Fuchsschwänze sind nur für die Arbeit im Gehölz oder für Plattenware oder Schreinerarbeiten, weil sie nur auf Zug schneiden (ermüdet), oder dann ist das Blatt so dick, dass ein Schnitt zuviel Kraft braucht.
Die Blätter mit elektrisch gehärteten Spitzen sind je nach Hersteller ganz gut bis unbrauchbar (verlaufen meistens). Bahco oder Sandvik sollten eigentlich ok sein, aber auch die lassen solche Massenware inzwischen auswärts fertigen.
Ausprobieren! Wenn man längs über die Zähne des gespannten Blattes guckt, müssen die auf weniger als 1/10 mm genau gleich hoch sein.
Billige Blätter sind bloss gestanzt, damit zu sägen ist etwas für Masochisten.
Für frisches Holz geht eine Schwalbenschwanzzahnung mit breiter Schränkung besser.
Nachfeilen muss man die induktionsgehärteten Blätter selten, wenn man damit nicht in den Dreck sägt, aber die Schränkung drückt sich mit der Zeit weg und man muss nachschränken. Man merkt es, wenn das Blatt verläuft. Weil sich die Schränkung etwas einseitig wegdrückt, sollte man ab und zu das Blatt umdrehen.
Besorg Dir also eine gute Schränkzange (aus der Grabbelkiste vom Trödel, neu teuer). Mit einer Flachzange oder gar einem Schraubenzieher macht Schränken keinen Spass, und wenn die Sache nicht präzise gemacht wird, ist das Blatt danach auch nicht besser.

Beim Bügel ist zu beachten, dass die Teile, welche das Blatt festhalten, unverlierbar sein sollen, sonst stehst du plötzlich im Wald und suchst etwas sehr kleines.
Beim Spannen soll sich der Bügel selbstverständlich nicht seitlich verziehen. An einem solch primitiven Anfordernis scheitern aber schon viele Billigartikel. Wenn die Spannvorrichtung fingermordende Grate hat, ist das kein Zeichen für Qualität.

Mit viel Glück findest du auf dem Trödel einen Metallbügel mit Holzgriff und Gewinde-Spannvorrichtung.

Die alten Schreinergestellsägen sind gut, aber ermüden die Hand zu sehr.


Um ein Blatt mit dem vollen Programm nachzufeilen, brauchst du viel Zeit und eine gute Sägenfeile und bei gehärteten Zähnen geht es nicht besonders gut.

Dann lohnt es sich, zum Transport einen Blattschutz zu machen:
- ein M25 Flexrohr aus Plastik zur Verlegung von Elektrokabeln unterputz mit der Stichsäge oder Kreissäge einseitig längs aufschneiden, das kann man vom Blattrücken her dann ganz leicht über das Blatt ziehen. Abfälle in Blattlänge findest du leicht auf einer Baustelle.
- eine Leiste auf der Tischkreissäge längs mit einer Nut versehen, die nicht ganz so tief sein soll wie das Blatt breit ist, dann kann man es mit zwei Abfällen von Elektro-Installationsdraht über das Blatt festmachen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Potente Hand-Holzsäge für grössere Brennholz-Äste gesuch

#9

Beitrag von strega » Do 18. Aug 2016, 11:11

Danke Emil, mit deinen Tipps lässt sich echt was anfangen :)

das mit dem Schränken hab ich vor zu lernen. Hat mir ein Freund schon mal erklärt vor Kurzem.
Intensive Flohmarktbesuche in Deutschland sind dann eh geplant im November :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Potente Hand-Holzsäge für grössere Brennholz-Äste gesuch

#10

Beitrag von strega » Mi 31. Aug 2016, 16:20

jetzt isses dann definitiv die Bahco Force, die längste davon, geworden, mit je 3 Wechselsägeblättern für nasses und trockenes Holz. Wurde heut geliefert von UPS, verpackt in einen fast einbauschrankgrossen Karton, schon erstaunlich...

Hab grad angetestet, die läuft gut :)

Jetzt noch ne Schränkzange dazu, dann bin ich versorgt die nächsten 30 Jahre :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“