Werkstattbericht

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkstattbericht

#181

Beitrag von Olaf » So 18. Jun 2017, 00:18

Schlimmer noch, ist wohl Kiefer.
Aber, ich hab dank Centauri davon wohl fast einen m3.
Außerdem, ich könnte es mit Teichfolie austackern, nach einigen Erklärungen, Emil fällt mir ein, bringt das nur bedingt was, zum andern kommen da die sukkulenten rein, und ich stell es in die sg. Todeszone. Da regnet es fast nie, da wächst nicht mal Gras ;) was die Bäume nicht auffangen, leiten sie seitlich ab.
Und ich hab mir abgewöhnt für die Ewigkeit zu planen, die findet ohne mich statt....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Werkstattbericht

#182

Beitrag von emil17 » So 18. Jun 2017, 07:03

Wenn du untaugliches Holz verwendest, verschwendest du Deine Arbeitszeit. Zum Üben allerdings ok. :)
Du kannst einen waagrechten Rand obendrauf machen, der verhindert, dass (seltenes?) Regenwasser zwischen Folie und Holz gerät und dort sitzenbleibt.
Diese Bretter müssten dann leicht nach aussen geneigt sein und am Aussenrand unten eine Nut als Tropfkante bekommen.
Wenn du dann den Rahmen noch auf Ziegelsteine setztest und nicht direkt auf den Boden, sollte es eine Weile halten.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Werkstattbericht

#183

Beitrag von Rohana » So 18. Jun 2017, 07:42

Ach manchmal ist es okay nicht für die Ewigkeit zu bauen, hauptsache Spass... wie war das mit den Häusern? Das erste baut man für den Feind, das zweite für den Freund und das dritte für sich selbst. So ähnlich würd ich das mit den meisten komplizierteren Dingen handhaben :aeh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

centauri

Re: Werkstattbericht

#184

Beitrag von centauri » So 18. Jun 2017, 09:24

Und außerdem ist Holz ein nachwachsender Rohstoff!
Hier aufn Hof ist schon wieder eine Palette Zaunlatten nachgewachsen. :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkstattbericht

#185

Beitrag von Olaf » So 18. Jun 2017, 15:28

Hier aufn Hof ist schon wieder eine Palette Zaunlatten nachgewachsen. :)
Du bist wirklich ein begnadeter Gärtner! :lol:
Ansonsten, ich hab zu oft geglaubt, irgendwas sei für die Ewigkeit. Ich finde den Wandel auch spannend.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich gut aussieht und der Standort passt. Am liebsten hätt ich es eh gemauert, trau mich aber nicht, hält zu lange ;)
Aber die Idee mit waagerechten Brettern oben gefällt mir gut, allein schon wegen der Optik!
Das ich Zeit "verschwende" ist mir egal, andere bringen ihre noch sinnloser rum, und mir macht es in der Tat Spass.
Gleich ist der Schatten von der Robinie auf meinem Arbeitstisch, dann mach ich bisschen weiter.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Re: Werkstattbericht

#186

Beitrag von centauri » So 18. Jun 2017, 18:58

Jo das bin ich, "ein begnadeter Gärtner".
Weil ich die Zaunlatten gleich gehobelt anbaue! :haha:
Naja du weist ja, wo gehobelt da fallen immer wieder Zaunlatten ab. :)
Aber schön das Du was daraus machst. Finde ich toll. ;)
Jo das Ewigkeitsprojekt zusammen zu schweißen ist auch so ein Ding.
Jeden Frühs wache ich mit einer neuen Idee auf.
Nur mittlerweile dürfen keine Ideen mehr kommen weil das Teil einfach zu schwer wird.
Mit 330 kg hab ich gerechnet, jetzt bin ich bei 480 kg. :aeh:
Aber ich möchte auch mittlerweile fertig werden.
Diese Woche geh ich nochmal mit MAG drüber und dann fahre ich mal zum Stahlbauer. Dann kann der nochmal drüber gehen damit es passt.
Grundierung ist da, die Farbe ist da, der Druckstock mit 2x 12 to ist da, die Seilwinde ist da, nur noch ein paar Bolzen müssen noch anerschaffen werden. :roll:
Und eure Feuerwehr ist eh die Erste die daran arbeiten darf.
Kostet dann auch nix! Werden uns mit Herrn Zemke, Jahn und Uwe in Verbindung setzen.
Geht einfach um das Ganze didaktisch ab zu stimmen und einen Lehrplan auf das Ding zu zu schneiden.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkstattbericht

#187

Beitrag von Olaf » So 18. Jun 2017, 21:48

Aber schön das Du was daraus machst. Finde ich toll.
Selbstverständlich! Sind schöne Bretter. Wäre ein Jammer gewesen, die durch den Kamin zu jagen, wie es der Vorbesitzer ja offenbar plante.
Als nächstes werde ich eine Verkleidung für unsere Mülltonnen bauen, passend Vierkanthölzer und was ich noch so brauche habe ich schon gekauft.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkstattbericht

#188

Beitrag von Olaf » Fr 25. Aug 2017, 21:29

Ach, ich wills nicht bei den Wachteln reinstellen, es taugt ja auch für Hühner und anderes Zeug.
Ein Jahr lang hatte ich die Nippel für die Nippeltränken schon rumliegen, und ich hab immer gleich so große Visionen, jetzt hab ich erst mal IRGENDWAS gebaut, um zu testen.
Ist nicht schön, funktioniert aber:
k-9Tränke.jpg
k-9Tränke.jpg (62.75 KiB) 2891 mal betrachtet
Und, sie lieben es. Statt mühseelig aus der Stülptränke zu trinken, "watt solln wir snacken, Kopp in Nacken!"
Haben es innerhalb einer Stunde kapiert.
Ober drüber hab ich jetzt einen provisorischen 5-L-Tank. 20 Wachteln trinken 1,5 LIter am Tag, mit dem was daneben geht.
k-9Tank.jpg
k-9Tank.jpg (53.77 KiB) 2891 mal betrachtet
.
Es ist cool, nur auffüllen, nicht die ollen Tränken, einzeln, rausnehmen, zur Pumpe laufen, schrubben.
Zwei Schläuche am Tank deswegen, im Winter werde ich, so mein Plan, eine Steigleitung zuheizen, so wie Schwerkraft-Zentralheizung. Dann frieren, so hoffe ich, die Nippel auch nicht ein. Bis jetzt versorge ich nur zwei Ställe damit, aber die Arbeitserleichterung ist enorm.
So, ich muss mich jetzt dringend um meine Monsterparasol kümmern, den ich auf der Ziegenkoppel gefunden habe, wir haben Gäste und ich hab versprochen ihn zu panieren...
k-9Mpara.jpg
k-9Mpara.jpg (71.73 KiB) 2891 mal betrachtet
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkstattbericht

#189

Beitrag von Olaf » Fr 25. Aug 2017, 22:02

OT:
Hab ich hinbekommen, wir wollen den jetzt wie Pizza essen:
k-9paras.jpg
k-9paras.jpg (72.51 KiB) 2885 mal betrachtet
DIe Band labert aber noch...von Damstock 2018.... auf der Waldbühne, das ist inzwischen fest...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkstattbericht

#190

Beitrag von Olaf » So 27. Aug 2017, 20:08

Moin, an der Tränke hab ich heute auch ein bisschen weiter gebastelt. Ich bin ja ehrlich gesagt schlichtweg begeistert.
Hab heute den großen Stall ausgemistet, es geht so viel einfacher, um die Stülptränken rum ist ja immer alles feucht zusammengebackt gewesen.
Aber auch unter den Nippeltränken ist es ein bisschen feucht. Hab da jetzt ein Stück Plastedachrinne hingelegt, die Außenseiten hab ich mit der Lötlampe bisschen nach oben gebogen. Ich habe bemerkt, dass die Wachteln darunter im nassen Dreck gescharrt haben, drum hab ich da noch bisschen Volierendraht reingebogen. Wenn man das jetzt alle paar Tage mal ausspülen muss, wäre das für mich ok.
WÄhrend des Ausmistens und Basteln hab ich die solange in die andere Hälfte des Stalls gesperrt, das hat so ne gute Stunde gedauert, entsprechend durstig waren die dann:
k-11Nippleltränke.jpg
k-11Nippleltränke.jpg (80.55 KiB) 2822 mal betrachtet
Ich hab dann auch noch einen 20L-Tank, lebensmitteltauglich, rausgekramt, den bau ich dann da oben ein. Will den mit 4 cm Styropor dämmen, leider hatte ich nicht genug geeignete Bretter, muss ich morgen zum Baumarkt. Auch hatte ich keinen hinreichend dicken Kabelkanal, auch Schnorrversuchen bei den Nachbarn waren erfolglos, ich will die Schläuche auch dämmen. So hab ich jetzt schon mal ne EInkaufsliste fertig für morgen. Für die Heizung hab ich auch eine dumpfe Vorstellung inzwischen, aber das dann erst, wenn es Realität geworden ist.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“