Werkstattbericht

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Werkstattbericht

#151

Beitrag von Dyrsian » Di 24. Jan 2017, 21:19

Werkstatttemperatur -4 Grad :sauenr_1: Da ist auch für mich die Schmerzgrenze überschritten.
Selbst im Lammfellmantel. Ich hoffe es wird Freitag wärmer.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkstattbericht

#152

Beitrag von Olaf » Fr 27. Jan 2017, 20:05

Moin!
Ich überleg ja schon paar Tage, ob es sich lohnt, für Beizen oder sonstwie Oberflächenbehandeln von Holz einen Extrafaden aufzumachen. Ich hab hier im Forum, irgendwo versteckt, schon viele tolle Sachen gesehen, schad drum.
Ich bin grade, ich muss es zugeben, von meinem Werk sehr begeistert.
DIe Staffelei, die ich über Weihnachten gebaut habe, weiter oben im Faden.
Ich hab alles mögliche käufliche ausprobiert an Abfallstücken, ne... das war es alles nicht.
Jetzt hab ich sie mit einer selbstgemachten Essig-Rost-Kaffeegrund-Beize behandelt. Die Idee natürlich aus dem Inet.
Geil: Es ist wirklich eine Positivbeize, wenn man streicht, sieht man auch nix, es ist eine chem. Reaktion mit dem Holz, dauert ca. ne Stunde, dunkleres wird dunkler, helleres eben nicht so doll. Das klappt nicht mit Lasuren oder den Farbbeizen, die man kaufen kann.
So, dann sah das Teil so aus:
k-8staf1.jpg
k-8staf1.jpg (41.68 KiB) 3130 mal betrachtet
Und dann hab ich mir noch ne Dose Wachs spendiert....
k-8staf2.jpg
k-8staf2.jpg (52.09 KiB) 3130 mal betrachtet
Das sieht jetzt je nach Licht oder mit oder ohne Blitz immer etwas anders aus, so dunkel ist es nicht, das nur gebeizte nicht so blass.
Was drauf liegt ist echte Buche. Noch ein Versuch, fototechnisch:
k-8staf3.jpg
k-8staf3.jpg (46.35 KiB) 3130 mal betrachtet
Wenn man die Beizbrühe noch länger stehen lässt, soll sie irgendwann zunehmend rötlicher werden, perfekt hab ich es noch nicht getroffen, aber für den ersten Versuch, und für schäbiges Baumarkt-Kiefern/Fichtenholz????
...muss weiter wachsen gehen....
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkstattbericht

#153

Beitrag von Olaf » So 29. Jan 2017, 16:38

Werkstatttemperatur -4 Grad :sauenr_1: Da ist auch für mich die Schmerzgrenze überschritten.
Ich fühle mit Dir.
Draußen sind 7 Grad plus.
Aber ich muste einen Kolibri schweißen, also in die Garage, da waren noch Minusgrade. Gut, ich hatte mir das Vieh vorher im Haus aus 4mm-Rundstahl gebogen. Sind ja nur paar Punkte.
Aber, der Schweißschirm beschlug vom Atem. Schirm rauf, Schirm runter. Dann schepperte irgendwas. Egal.
Aber wieso ist alles so komisch unscharf?
Ja, f*ck, von meiner hochwertigen Kroatien-Apothekenbrille (8 €) ist der Plasterahmen gerissen und ein Glas rausgefallen.
OK, die paar Schweißpunkte, eh ich zum Haus latsche und ne andere Brille hole....
Wenn ich ein Auge zukneife seh ich ja wieder scharf. Aber nicht mehr stereo. Irgendwie draufgehalten, da fiel dem blöden Vieh der Kopp ab, weil ich den Stahl abgeglüht hatte. Fluchend den Kopf wieder angeschweißt und dann noch den Ansatz einer Blume, wo der drauß trinken soll. Da hatte ich immerhin die Idee, mal den Strom runterzuregeln.
Die Schweißpunkte sehen grausig aus, aber wird ja zugekleistert.
Da wachs ich doch jetzt lieber meine Staffelei weiter, da kann man ja nicht viel verkacken, denk ich :pfeif: , und macht Spass und ist im Warmen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkstattbericht

#154

Beitrag von Olaf » So 29. Jan 2017, 21:07

Also man kann sich immerhin Splitter einreißen. Eigentlich hab ich ja alles gut geschliffen, aber an der mittleren Strebe an der Rückseite muss mein Ehrgeiz irgendwie erlahmt sein.
So, ein letztes Bild, dann verschone ich Euch mit dem Zeug, ich schwöre! Aber es ist so viel besser geworden, als ich es erwartet hatte, ich bin stolz wie Sau, meine Frau liebt mich noch mehr als vorher, und diese Technik mit der Rostbeize und jetzt dem Wachs, man kann schäbiges Baumarkt-Kiefernholz ja schon aufhübschen.
Habe fertig:
k-9_staf.jpg
k-9_staf.jpg (55.07 KiB) 3064 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Werkstattbericht

#155

Beitrag von Dyrsian » Di 31. Jan 2017, 21:43

Du bisr ein cooler Typ Olaf, nicht mal ich käme auf die Idee Holzbehandlungsmittel selbst herzustellen. :daumen: Nicht dass ich im Innenbereich irgendwas hölzernes färben würde, aber wie gesagt: Respekt! Ich finde Kiefer übrigends sehr schön, ungebeizt. Deswegen baue ich auch meine Möbel in Kiefer, aber dazu bald mehr hier ...
Hast du da Holzgewinde eingeschnitten? Wie hast du diesen Halteklotz für das Bild so geschwungen gemacht? Geschliffen?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkstattbericht

#156

Beitrag von Olaf » Di 31. Jan 2017, 22:33

Neeeee, Holzgewinde....ich starre die von meiner Hobelbank voller Ehrfurcht an....ich hab da nen Stahlgewinde drin.
UNd ja, ich find Kiefer auch hübsch, fand es auch vorher schon schön. Nur es hätte so gar nicht ins WZ gepasst. Aber vielleicht bin ich deswegen auch so überzufrieden, ich hatte wirklich Sorge, dass ich es versaue.
Jetzt bleibt natürlich noch die Frage, auch das wird ja noch nachdunkeln, wie sich das insg. noch verändert.
Aber ich hab vorab ja auch erwogen, so richtige chem. Positivbeize zu nehmen. IN Amonik "räuchern" hätt nich noch interessiert, aber das geht offenbar nur bei Laubbäumen, und was ich sonst noch so fand, war wahnsinnig teuer. Vorm Preis her ist das ja jetzt unschlagbar, ne Buddel schäbigsten Essig, ne Hand voll rostige Nägel und bisschen gebrauchten Kaffeegrund.
Vom Wachs bin ich auch beeindruckt, das waren nur 500 Gramm, abr es fehlt noch nicht mal ein Viertel.
Das Klemmdings hab ich grob mit der Stichsäge ausgeschnitten. Die ist naürlich bisschen weggedriftet so halb quer zur Faser. Das hab ich dann tatsächlich geschliffen. Hauptsächlich mit dem Bandschleifer, die Rundung ist nicht zufällig genauso wie dessen vordere Walze.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10833
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Werkstattbericht

#157

Beitrag von emil17 » Mi 1. Feb 2017, 08:32

Olaf hat geschrieben:ne Buddel schäbigsten Essig, ne Hand voll rostige Nägel
-->
Olaf hat geschrieben:meine Frau liebt mich noch mehr als vorher
muss ich auch mal ausprobieren :lol:
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Werkstattbericht

#158

Beitrag von Dyrsian » Mi 1. Feb 2017, 20:27

Also diese Küche... Ich erwähnte ja schon, dass wir anbauen mussten und es die alten Ikea-Fronten nicht mehr gibt. Folglich sollen jetzt alle Fronten neugebaut werden, spätestens wenn wir umziehen (müssen) will ich auch mal eine Küche die größer ist als ne Hundedecke.
Wir haben uns für die Kombi Kiefer massiv / amerikanische (?) Kirsche entschieden, also Arbeitsplatte und Türfüllungen Kirsche, Rest Kiefer.
Der erste Schrank ist nun fertig, es war absurd viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt :grinblum:
Weil ich kein Sperrholz in Kiefer gefunden habe, hab ich mich entschieden eine 3 m Tafel Birkensperrholz für die Türfüllungen zu besorgen und die Füllungen selber zu furnieren. Nach den eher durchwachsenen Erfahrungen beim Furnieren mit Glutinleim (hab ich hier auch irgendwo berichtet) hab ich diesmal den einfacheren Weg gewählt und es mit Weißleim gemacht, wasserfest, unöko :grr:
Ich habe also zunächst die entsprechende Füllung zuesägt (d.h. di Sperrholzplatte), dann die Furnierstreifen ausgewählt und zugeschnitten. Man sollte darauf achten, dass die Furnierstücke zusammenpassen, also entweder spiegeln oder aber wirklich genau gucken. Man kann sie mit einem Cuttermesser oder Schnitzmesser und einem Lineal schneiden, das Messer will aber, wenn man in Faserrichtung schneidet immer der Maserung folgen. Da mir das auf den Sack ging und ich so keine geraden Kanten hinbekam, hab ich es einfach mit der Kreissäge zugeschnitten: Das geht prima! Man hat auch keine Ausrisse mehr!

Bild

Die einzelnen Streifen habe ich dann mit Furnierklebeband zusammengeklebt. Das Kleben geht gut mit zwei Leuten, eine schiebt sie aneinander, der andere klebt fest. Das Klebeband ist mit Gummi Arabicum beschichctetes Papier, wie Briefmarken.

Bild

Dann habe ich die Oberfläche des Sperrholzes dünn (!) Mit einem Pinsel mit Weißleim eingestrichen, ohne Löcher / Fehlstellen. Das Furnier draufgelegt und mit zwei Zulagen über Nacht verpresst. Wer keine Zwingen hat, kann auch Gehwegplatten oder sowas oben drauf legen, hab ich auch schon mal gemacht.

Bild

Nach dem Kleben hab ich dann noch mit einem Cuttermesser die überstehenden Furnierkanten abgeschnitten. Um Ausrisse zu vermeiden, zieht man die Schnitte nicht ganz durch, sondern schneidet erst von beiden Seiten aus zur Mitte ein.

Bild

Im letzten Arbeitsgang habe ich das Furnier mit 120er Körnung geschliffen, dabei schleift sich auch das Furnierklebeband ab. Dann mit 260er Körnung, mit einem feuchten Lappen die Holzfasern aufstellen, trocknen lassen und nochmal 260er Körnung. Gewachst ist es mit Auro Hartwachs. Das Ergebnis ist sehr schön, man sieht praktisch keine Übergänge zwischen den Furnierkanten. Auf den Fotos kommt die leuchtende Farbe nicht so durch, leider. Die Kamera vom Tablet ist auch scheiße.

Bild

So, das Foto und die Story zum ganzen Schrank gibts im nächsten Beitrag, hab Angst das mir dies verschwindet wenn ich es jetzt nicht abschicke!

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Werkstattbericht

#159

Beitrag von Dyrsian » Mi 1. Feb 2017, 20:38

Hier der fertige Schrank. Die unterste Schublade ist ein verzapfter Rahmen mit der furnierten Füllung.

Bild

Schubladen mit Vollauszug, Ikea sei dank, z.B. für Gewürze. Da bekommt man doch gleich Lust zu Kochen oder?

Bild

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Werkstattbericht

#160

Beitrag von Dyrsian » Sa 4. Feb 2017, 20:12

Das da übrigends im Moment noch ne Buchenplatte drauf ist, und der Fußboden in dunkelrotem Linoleum, soll in der neuen (super) Wohnung / Haus natürlich geändert werden. Dann also auch ne Kirsche - Arbeitsplatte und einen entsprechend passenden Boden.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“