Werkstattbericht

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkstattbericht

#41

Beitrag von Olaf » Sa 28. Nov 2015, 22:29

Ach Tom, Du bist ja so ein Schätzchen! :daumen:
Mein Eisen hat 18x28 mm. Die Löcher in der Werkbank sind ein bisschen ausgeleiert, darin zu messen ergibt keinen Sinn.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Werkstattbericht

#42

Beitrag von mot437 » Sa 28. Nov 2015, 22:34

Dan muesteman eft eisen ne numer groeser nemen und ale loecher nachbearbeiten :hmm: Sonst nuzt dier ein pasendes eisen ja nix
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkstattbericht

#43

Beitrag von Olaf » Sa 28. Nov 2015, 23:46

Nee Tom, das werde ich ganz bestimt nicht tun. Bin schlichtweg zu faul und hab auch kein geeignetes Werkzeug.
Habe allerdings "das Eisen" in alle Löcher reingesteckt, passt super. Einzig das erste Loch auf dem feststehenden Teil der Bank ist zu ENG, da ist was aufgequollen. Da warte ich aber noch paar Wochen, wo sie jetzt warm und trocken steht, ansonsten muss ich doch zu ner groben Feile greifen. Falls Du also Eisen in dem Format auftreiben kannst, ich wäre sehr dankbar..... :)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Werkstattbericht

#44

Beitrag von emil17 » Sa 28. Nov 2015, 23:58

Du kannst diese Bankhaken auch ganz gut aus Hartholz auf einer Bandsäge zurechtsägen. Sie halten zwar nicht so lange, aber wenn man nicht allzu viel Gewalt damit ausübt geht es ganz gut. Aus Bequemlichkeit, damit man sie nicht festhalten muss bis gespannt ist, weil ja die Feder fehlt, kannst du zwei Versionen mit flachem und hohem Kopf machen.
Ein Vorteil ist, wenn man mit Stecheisen oder Hobel in einen Bankhaken kommt, ist die Klinge hin, bei Hartholzbankhaken ist der Schaden gering.
Die ausgenudelten Löcher in der Bankplatte sollte man zurecht machen (Oberkante gerade ausstemmen und mit einer eingeleimten Hartholzeinlage ausflicken), sonst kann man nicht mehr richtig spannen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkstattbericht

#45

Beitrag von Olaf » So 29. Nov 2015, 01:31

*lach*, ja, ich hab mir welche aus Buche gemacht. Geht erst mal. Hab ich nicht mit meiner hier beanstandeten Säge gemacht, habs mit der Hand gesägt. Die Werkbank will ich nach und nach auch wieder zurecht flicken, abgeranzte Teile neu einleimen. Das fand ich sehr nett mit Tom und Centauri, dass die immerhin sagen konnten, welches Holz ich da wie austauschen sollte. Der Winter ist ja noch lang....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Re: Werkstattbericht

#46

Beitrag von centauri » Mo 30. Nov 2015, 08:28

So, wir haben erst mal die Scheune komplett frei geräumt.
Jetzt muß nur noch das Tor grösser gestemmt werden damit alles verputzt weden kann.
Dann gehts natürlich gleich weiter mit dem Boden und den Fundamenten für die Hebebühne.
Danach noch 3 Balken anheben. Usw. Usf.!
Naja, aber wie immer hinkt der Zeitplan! :rot:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkstattbericht

#47

Beitrag von Olaf » Di 1. Dez 2015, 22:01

Der Weihnachtsmann musste nun doch hektisch fertiggestellt werden, weil er ja Do. schon gebraucht wird. Die Lüfter laufen rund um die Uhr.
Morgen sollte er halbwegs trocken sein.
k-wm2.jpg
k-wm2.jpg (53.73 KiB) 4992 mal betrachtet
Gelungen, find ich, ist ja aber auch nicht mein Werk, bis aufs "Skelett".
Ich hab andere Sorgen, unsere zentrale Scheißeleitung ist grad verstopft, aber heute kann ich das auch nicht mehr ändern, fahr morgen später zur Arbeit, weil, dafür brauch ich Tageslicht...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Werkstattbericht

#48

Beitrag von mot437 » Di 8. Dez 2015, 21:41

22/25. Hat der der noch hier liegt
......
Sei gut cowboy

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Werkstattbericht

#49

Beitrag von Dyrsian » So 13. Dez 2015, 19:36

Mein Eckventil in der Küche war defekt.
Nu hab ichs gewechselt und nun sifft es aus dem Wandanschluss raus. Scheiß Teflonband, hätte ich mal Hanf genommen. Ich hasse Wasserinstallation. :sauenr_1:
Besonders in Einbauküchen. :sauenr_1:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkstattbericht

#50

Beitrag von Olaf » So 13. Dez 2015, 20:42

Ach, mein kleiner Bruder hat es geschafft, in ner Mietwohnung die Lötstelle wandseitig hinterm Eckventil zu zerwürgen, beim Geschirrspüler wechseln. Ich glaube nicht, dass es seine Schuld war, er war ein ruhiger, gewaltfreier und bedachter Bastler.
Jedenfalls lief das Wasser, und es war Sa. abend. Der Notdienst-Hausmeister der Wohnungsverwaltung kam auch recht flott.
Nur hatten die paar Tage vorher die Schlösser wechseln lassen, und der hatte die neuen Schlüssel noch nicht. Also musste noch nen Schlüsseldienst kommen. Der Wasserschaden umfasste 3 Etagen.....
Ich nehm aber jedenfalls auch lieber Hanf und Spucke...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“