Werkstattbericht

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Werkstattbericht

#271

Beitrag von Dyrsian » So 3. Feb 2019, 13:24

emil17 hat geschrieben: Wenn man doch verstellen muss: ich bastle mir einen Anschlag als Abstandslehre. Beim Nutfräser kann man einfach einen Abfall in Nuttiefe auf der Kreissäge schneiden, halbieren und je ein Stück links und rechts vom Fräser auf den Frästisch legen. Den Fräser etwas zu hoch am Schaft nur ganz leicht festspannen, so dass er sich noch schieben lässt, aber nicht von selber in die Einspannvorrichtung fällt. Dann ein Lineal drüberlegen und den Fräser damit runterdrücken. Das Lineal steht auf den Klötzen auf und der Fräser hat dann genau die richtige Höhe. Vor dem Fräsen Festziehen des Fräsers nicht vergessen ...
Alternativ eine Frästiefen-Messlehre kaufen. Ist ein Centartikel, benutzt man aber recht häufig. Viele Fräsen können über den Frästiefenanschlag in der Höhe justiert werden, wie zum Beispiel die von mir beständig verfluchte Perles OF. Man stellt dann etwas höher ein als gewünscht und schraubt am Tiefenanschlag einige mm herunter. Das klappt echt gut.

Zur Absaugung kann man sich auch einen Zyklon bauen, den sollte man aber erden.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkstattbericht

#272

Beitrag von Olaf » So 31. Mär 2019, 22:25

Moin,
also die Scheuerleisten sind super geworden. Inzwischen ist sogar das ganze Zimmer oben fertig, so dass wir da einräumen können, soll ja unser neues WZ werden.
Der (seinerzeit arschteuere) Wohnzimmertisch fristete lange Jahre ein bescheidenes Dasein als Träger unserer Gesangsanlage. Heute hab ich ihn abgebaut. Cristina wunderte rum, wo denn dann die PA hin soll. "Da nehmen wir erst mal paar Stühle oder was weiß ich oder, wir haben doch noch die Tapezierböcke, Platte drauf, fertig." Na, denn hatt ich noch Reste von ner Küchenarbeitsplatte rumliegen von den Kindern. Und denn dacht ich, wäre ja schön, wenn man die Endstufe irgendwo unten reinschieben könnte. Schön wäre es auch, wenn die Boxen uns direkt ins Ohr brüllen würden, also etwas höher. Schön wäre es auch, wenn man die Kabel hinten irgendwie auf Haken hängen könnte, dass nicht mehr alles auf der Erde rumliegt. Schön wäre es auch, wenn die Steckdosenleiste da mit dran wäre. Auch wäre es schön, wenn der Kopierer und der kleine Johnson, den eigentlich keiner braucht nicht mehr auf dem Boden rum stehen würden. Hab ich mir dann etwas länger einen gespielt.
k-3PA2.jpg
k-3PA2.jpg (58.34 KiB) 3641 mal betrachtet
Und denn noch...wenn mans vorn noch bisschen verkleiden würde um die Endstufe rum, könnts ja erst mal so bleiben.
Fertig.
Ne, doch noch nicht, das Branding fehlt noch. Also noch ein "de luxe"-Brettchen von den L*dl-Shrimpsschachteln dran gemacht.
Dann wars aber auch wirklich genug!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbericht

#273

Beitrag von si001 » Mo 1. Apr 2019, 08:04

Ist doch gut geworden! Ich leibe Basteleien aus dem was rumliegt. Kaufen kann jeder. ;-)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Werkstattbericht

#274

Beitrag von emil17 » Mo 1. Apr 2019, 09:33

Sieht providurisch aus.
Die Steckleiste muss weg, die beleidigt den Rest (schraub sie hinten unten dran)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Werkstattbericht

#275

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 1. Apr 2019, 10:29

Hauptsache, Deine Endstufe hat's luftig genug nach oben hin - die werden gerne mal warm.... ;)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkstattbericht

#276

Beitrag von Olaf » Do 4. Apr 2019, 09:28

Ne, die Endstufe wird längstwärts zwangsbefüftet, hat auch nur vorn und hinten Luftöffnungen. Die Steckdosenleiste, ja, da gewann die Funktionalität gegenüber der Ästhetik, wie so oft bei mir. Schönheit war ohnehin zweitrangig.
Aber wenn der weiße Schrank dahinter auch noch weg ist (meine Frau will ihn aus optischen Gründen nach oben, ich weils Geschirr darin mordsmäßig klappert) soll das Ding direkt an der Wand stehen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Werkstattbericht

#277

Beitrag von Dyrsian » Fr 26. Apr 2019, 09:24

Nach längerer Zeit auch mal ein Update von meiner Seite. Im Moment läuft werkstattmäßig eher weniger, wegen Frühling und damit verbundenen Arbeiten (Aussaat usw.). Wenn Zeit ist, dann gehts an die Tür, die aber ja ihren eigenen Thread hat. Das Teil verschlingt unmäßig Arbeitsstunden, soviel steht mal fest.
Trotzdem war zwischendurch (Sohn bei Training, Ostern .. ) mal Zeit für kleine Spielereien wie einen Pfannenwender aus Olivenholz. Ein Freund hatte mir vor zwei Jahren einen Ast aus einer Olivenplantage (den die beim Baumschnitt entfernt hatten) mitgebracht. Das Teil hab ich gespalten (damit es beim Trocknen nicht reißt, so der Gedanke), nachdem es trocken war in Brettchenform gehobelt, in Pfannenwenderform gesägt (Stichsäge) und dann schön rundgeschnitzt. Mit 240 Körnung geschliffen und mit Olivenöl (was sonst? :haha: ) eingelassen habe ich nun einen schönen Pfannenwender für meine Eisenpfanne. Achso, die "Klinge", also der Teil mit dem man in der Pfanne kratzt habe ich mit der Handkreissäge, die auf 45° Gehrung gestellt war, gemacht.
Das Olivenholz ist wirklich ideal für Besteck, es ist sowas von sauhart, fühlt sich noch härter an als Eiche. Auch ganz glatt und feinporig. Seltsam ist nur, dass mein Pfannenwender viel heller ist als das Zeug vom Weihnachtsmarkt, vielleicht weil die aus dem Stamm arbeiten? Ich habe nebenbei mit dem Teil schon gearbeitet, da bleibt kaum eine Verfärbung zurück. :daumen:
Allgemein gefällt es mir, mit Holz aus dem vollen "Baum/Ast" zu arbeiten, es ist umsonst und man kann durch das Spalten (statt Sägen) eine Menge Arbeit sparen. Geht allerdings nur wenn es einigermaßen grade gewachsen ist und nicht soviele Äste hat.

Im Moment habe ich bei Aldi 45 m Perlschlauch gekauft und will nun eine Bewässerung fürs Gewächshaus bauen. Leider sind die Armaturen / Fittinge für den Schlauch teurer als die Schläuche. Ich hab 10 T-Stücke und 10 Winkel geordert, sowie Blindstopfen und Schlauchschellen die (hoffentlich) passen. Ich kann mich allerdings nicht überwinden das Zeug unterirdisch zu verlegen, dann sehe ich ja gar nicht wenn was nicht funktioniert. Hat hier schon jemand Erfahrung mit Perlschlauch?
Ich möchte das auch auf den Kartoffelbeeten verlegen, weil das Gießen per Hand da echt extrem ätzend ist, denn die wachsen bei mir auf Dämmen wo ständig das Wasser wegläuft. Im Nachgang dämmert mir, dass ich vielleicht besser in ein professionelles Tropfen-Bewässerungssystem investiert hätte. Ich hab jetzt 80 Euro ausgegeben, für 20 m normalen Schlauch, 45 m Tropfschlauch und eben die Fittinge. Egal, jetzt probiere ich das mal aus. Im Sommer bin ich gefühlt 1 Stunde am Tag am Gießen, und selbst das reicht nur um jede Kultur alle 3 Tage zu wässern. Da muss ich einfach Zeit einsparen.

Ansonsten sind wir noch am Wohnung renovieren, Bierbrauen, 2-Mann Schrotsäge restaurieren, Brot backen ... und die Kinder sind ja auch noch da!
Dateianhänge
fertigerWender.JPG
fertigerWender.JPG (40.62 KiB) 3413 mal betrachtet
Olivenast.JPG
Olivenast.JPG (31.28 KiB) 3413 mal betrachtet

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Werkstattbericht

#278

Beitrag von emil17 » Di 30. Apr 2019, 16:37

Die Holzspatel wäre was für die Bandsäge gewesen, da hättste mehrere Stücke aus einem Ast sägen können.
Alte Olive hat oft einen Farbkern, bei einem eher dünnen Ast wie deinem fehlt der noch.
Lustig, dass das Teil Pfannenwender heisst, eigentlich müsste es Pfanneninhaltswendehilfe heissen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Werkstattbericht

#279

Beitrag von Sonne » Di 30. Apr 2019, 16:58

emil17 hat geschrieben:eigentlich müsste es Pfanneninhaltswendehilfe heissen.

Das ist jetzt aber sehr bürokratisch? Bist das wirklich du? :haha:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Werkstattbericht

#280

Beitrag von Sonne » Di 30. Apr 2019, 17:03

@Drysian Warum probierst du es nicht mal mit dieser biologisch abbaubarer Mulchfolie. Da schwärmen doch alle davon, wie wenig man dann gießen muss. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“