Werkstattbericht

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkstattbericht

#171

Beitrag von Olaf » So 26. Feb 2017, 11:26

Ja, jetzt hab ichs kapiert! :daumen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Werkstattbericht

#172

Beitrag von Tascha » So 26. Feb 2017, 12:06

Mein Opa hat immer 2 Holzstücker zum Rechtenwinkel verschraubt. An jede Ecke des Rahmes so einen Winkel gesetzt. Eine stabile Schnur außenrum gebunden und dann durch Holzstücke an den Seiten zwischen Schnur und Rahmen nochmal die Spannung erhöht.
Er hat früher viele Rahmen selbst gemacht mit der Methode.
Gruß Tascha
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbericht

#173

Beitrag von Buchkammer » So 26. Feb 2017, 14:21

Mahlzeit, ich mach mal fix und frech eine kurze Anfage, da ich denke, hier tummeln sich ja doch mehr Handwerker, als im Suche.Biete,Tausche-Faden.

Wer noch ein funktionierendes Elektroschweißgerät für 220 V in der Ecke rumstehen hat, von dem er sich trennen möchte, kann sich gerne bei mir melden. Möglichst mit Schirm? Zahle bis 50 Euronen plus Versand dafür.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkstattbericht

#174

Beitrag von Olaf » So 26. Feb 2017, 15:43

Das ist gut, Tascha! Über einen Spanngurt hab ich nachgedacht, aber da würde sich beim Spannen alles verschieben. MIt solchen Winkeln sollte es gehen! :daumen:
Ich hab mein Erstlingswerk vollendet, ich werd richtig Fan von der Rostbeize. Beim AUftreichen sieht man fast nix, außer dass das Holz nass wird. Nach ca. 20 min dann so, in der Mittel liegen ein rohes und ein gestern schon gebeiztes und gewachstes Abfallstück:
k-7bild_beize.jpg
k-7bild_beize.jpg (68.77 KiB) 2594 mal betrachtet
UNd irgendwie passt das "Bild" für dass ich den gebaut habe nun doch, da müssen sich zwei Denkfehler von mir ausgeglichen haben.
Anführungsstriche deswegen, eigentlich hat meine Frau die Leinwand nur genommen, um da paar Farben und Pinsel auszuprobieren, Irgendwann hat sie irgendwas gesehen in den Kleksen und dann gezielt dran rumgeschmiert.
Ich hatte ja schon immer den Verdacht, dass viele "Kunstwerke" so oder so ähnlich entstehen :pfeif:
Aber mit einem schönen Rahmen, schon wieder :pfeif:, sieht es doch fast gut aus :grr:
k-7Bild.jpg
k-7Bild.jpg (89.29 KiB) 2594 mal betrachtet
Jetzt hat der Regen aufgehört, es gibt keine Ausreden mehr, das restliche Holz von der Koppel zu holen....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Werkstattbericht

#175

Beitrag von elli » So 26. Feb 2017, 21:04

Mir gefällt's, und nicht nur "fast". Und nicht nur wegen des Rahmens. Der gefällt mir aber auch. Bleibt die Farbe so, oder dunkelt es noch nach?

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Werkstattbericht

#176

Beitrag von strega » Mo 27. Feb 2017, 00:47

ach, ich find das sympathisch, dass du einfach mal machst und anfängst, muss ja nicht perfekt sein, sondern einfach Spass am Machen machen, und wennde dann noch was Verwertbares Originelles hast, nochmal besser :)

ich mach grad etwas Kohle für ne Werkstatt für mich...
schreib mal weiter immer mal wieder, macht Spass zu lesen :) :) :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkstattbericht

#177

Beitrag von Olaf » Mo 27. Feb 2017, 09:11

Moin,
ja, es ist hauptsächlich der Spass am machen, und das ist doch praktisch:
Ich könnte nicht mal anständige Strichmäneken malen, und meine Frau vermutlich kein Brett grade absägen, und zum Schluss sind wir beide zufrieden mit dem (Gesamt-)Werk.
@ Elli: Ich hab keine Ahnung, ob das noch nachdunkelt. Also die Staffelei, naja, schwierig wenn man sie jeden Tag sieht, würd ich sagen ist bislang nicht nachgedunkelt, aber Langzeiterfahrung fehlt eben.
Es ist ja irgendwie ein chem. Prozess (, und den finde ich irgendwie faszinierend), ich könnte mir vorstellen, dass dieses natürliche Nachdunkeln von Kiefernholz da schon vorweggenommen ist.
DIe Kalebassen, die da bei uns seit 2 Jahren an der WZ-Decke hingen, da hab ich jetzt Schüsseln draus gemacht, auch wenn ich nicht weiß, wozu wir die brauchen könnten. (Eigentlich wollte meine Mutteer Saatgut haben, da musste ich ja mind. eine aufsägen.)
Da hab ich gestern mal ein Abfallstück auch zur Hälfte angepinselt, da ist nur diese dunklere Textur (man könne es auch Flecken nennen :pfeif: ) dunkler geworden, die normale Oberfläche ist gleich geblieben.
Wird also jeder holzartige Werkstoff anders reagieren scheinbar.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Werkstattbericht

#178

Beitrag von Dyrsian » Sa 18. Mär 2017, 10:09

Also ich finde den Bilderrahmen gelungen, und wenn die Kappsäge winklig schneidet dann ist das doch schonmal gut.
Man könnte jetzt sagen, dass man so dünne Latten auch mit einer Gehrungslade und einer Handsäge schneiden kann und dass die Kappsäge zum Ablängen von Balken zu klein ist, aber: solange du zufrieden bist! :daumen:
Deine Rostbeize finde ich super.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkstattbericht

#179

Beitrag von Olaf » Sa 17. Jun 2017, 19:31

Im Sommer verlager ich die Werkstatt, wenn es geht nach draußen. Zumal es drinne nicht so richtig schön aussieht. :rot: :platt:
Bleiben wir bei der Kappsäge....die durfte heute mal raus.
k-1Wb.jpg
k-1Wb.jpg (119.29 KiB) 2283 mal betrachtet
Aber von vorn:
Es geistert schon seit dem Frühjahr in meinem Kopf rum, im Hochsommer mit meinen Sukkulenten rumzuprollen, und das geht im GH schlecht. Also nach vorn in den "Vorgarten". Dafür brauch ich aber eine Art Hochbeet.
Im Baumarkt hab ich mir sowas schon mal angeguckt, was sechseckiges aus Holz.
Cristina kommentierte: "ist hässlich!"
Heute hab ich vorsichtig nachgefragt, "Wenn ich das selber bau, ist es nicht mehr ganz so hässlich, oder?"
"Nö, dann ist es ok.."
Centauri hat mir eine ganze Palette so Zaunbretter geschenkt, wollte wer anders durch die Kreissäge jagen.
"Du baust da bestimmt was von!"
Ja, Thomas, ich fang grad erst an, hab noch mehr Ideen!
Jedenfalls, die Kappsäge begeistert mich, ratz batz hab ich da 18 plus paar zur Sicherheit auf 30 Grad abgeschnitten. Messen ist für Weicheier, ich hab nur mit paar Schraubzwingen sichergestellt, dass die alle gleich groß sind.
Schrauben kann ich morgen, ich wollte vermeiden, dass ich morgen, So., anschmeißen muss.

Schlimm ist nur, wenn man feststellt, dass man ein Idiot ist.
Innen brauch ich ja dann noch Hölzer mit 60°. Hab ich mir so überlegt, wenn ich meine Kreissäge, das ist mühselig, auf 30 Grad stelle und eine Seite von der letzten Dachlatte, die ich noch hatte, auf einer Seite längst absäge gibts ja 60...
Guter Plan!
Beim Sägen hat die Unsymmetrie aber mein Auge beleidigt, und ich hab die andere Seite auch noch abgesägt. Ich habs beim Sägen schon gesehen, das stimmt doch nicht, dachte aber, Du hast doch gerechnet...
Ja klar, f..., blieben nur noch 30. :bang: :ohoh:
Jetzt hab ich ne UK-Latte genommen, die hab ich immer auf Vorrat, und nur EINE Seite abgeschnitten. Ist ja egal, sieht ja keiner... Schön ist natürlich anders.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Werkstattbericht

#180

Beitrag von Dyrsian » Sa 17. Jun 2017, 23:36

Lange wird das aber nicht halten, dein Hochbeet, denn Fichte oder was das vergammelt ja doch recht schnell. Ich musst es dreimal lesen, bis ich es kapiert habe mit den Winkeln, also mir wär vermutlich das Gleiche passiert :haha:
Ich beneide euch für eure große Grundstückfläche, echt.

Wir ziehen grade um und ich muss eine Altbauwohnung aus der JAhrhunderwende tapezieren. Es ist ein Alptraum! Dann schreiner ich die Küche ja weitgehend selber, und eine Gartenbank hab ich auch schon (fast) fertig, aber momentan maloche ich 16 Stunden am Tag, hab leider kaum Zeit Fotos zu machen, einzustellen etc., aber es kommt was :grr:

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“