Rasenmäher

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Rasenmäher

#1

Beitrag von die fellberge » Fr 31. Jul 2015, 14:42

Ich brauche mal Tipps- unser Rasenmäher, Benzin hat das zeitliche gesegnet, nun muss schnell Ersatz her.

Wollen und leisten können liegen weit auseinander.

Die Preisspannen sind ja immenz- robust muss er sein, wartungsfreundlich, den ein oder anderen Stock oder Stein nicht übelnehmen. Wir haben so ca 1000qm zu beackern jede Woche :rot:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Rasenmäher

#2

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 31. Jul 2015, 15:11

Wir haben nen gebrauchten MTD bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Hat nur 3,5PS, schafft aber unsere 4000m² locker. Sind China-Motoren, aber gut.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Rasenmäher

#3

Beitrag von marceb » Mo 3. Aug 2015, 08:55

Ich habe mir vor 2 Monaten den:
http://www.hornbach.de/shop/Akku-Rasenm ... cleNo=true

gekauft.
Ich wollte keinen mehr mit Benzin oder Kabel.

Hier gibt es auch ein "Testbericht", ist eine nummer kleiner:
http://www.ndr.de/ratgeber/garten/Rasen ... er134.html

Habe auch gut 1000 m² zu mähen, mit von Hunden gebuddelten Löschern und auch einigen Steinen und viel "Unkraut",
aber der mäht super, bin echt überrascht.
Und, wenn man bei Hornbach kauft, hat man 5 Jahre Garantie.

Gruß
Martina

manne63
Beiträge: 146
Registriert: Do 12. Mai 2011, 23:02

Re: Rasenmäher

#4

Beitrag von manne63 » Mo 3. Aug 2015, 09:17

Hallo
Auch bei uns steht eine neuer Rasenmäher zur Debatte. Wir haben einen Aufsitzmäher (der bleibt) für die Fläche und einen normalen für die Ecken und die vielen Bäume herum.
Uns schebt einer mit nur einem Vorderrad vor, weil man wahrscheinlich besser Kurven fahren kann. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Bauart ? Viel Auswahl hat man damit nicht es gibt nur ein paar Modelle.
Wenn alle Menschen Idealisten wären ,wäre die Welt dann ideal?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Rasenmäher

#5

Beitrag von Olaf » Mo 3. Aug 2015, 10:13

Uns schebt einer mit nur einem Vorderrad vor,
*lach*, da muss ich an meinen ersten, einen Eigenbau denken, der hatte nur 3 Räder, weil ich nur 3 Räder hatte.
Beim ersten Probelauf ist der Staubsaugermotor qualmend abgebrannt, und meine Oma hat sich krummgelacht.
Ansonsten wusste ich noch nicht mal, dass meine Bauform inzwischen kopiert worden ist ;) ...naja...die Chinesen.
Warum soll der leichter um die Kurve fahren, oder ist das einzelne Rad drehbar?
Ach so, wir haben uns letzens bei denen, wo sichs lohnt einen elektrischen gekauft mit 1,8 kw, und sind das erste mal seit Jahren glücklich, insb. meine Frau. Die klapprigen Benziner haben sie immer gegruselt. Wir haben aber auch nur vielleicht 600 m2, die wir regelmäßig mähen. Jedenfalls erstaunlich gute Konstruktion und Verarbeitung für nen Hunni, und haut auch die jungen Robinien um, und erstmals in diesem Jahr sieht unser "Rasen", na also die Grasfläche, regelrecht spießerhaft aus und sogar der Straßengraben ist gemäht, bevor uns die Gemeinde angezählt hat :lol:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

manne63
Beiträge: 146
Registriert: Do 12. Mai 2011, 23:02

Re: Rasenmäher

#6

Beitrag von manne63 » Mo 3. Aug 2015, 11:43

Hallo
muß natürlich "schwebt" heißen!!
Ja das Rad ist drehbar wie die meisten Räder. :) Ich meine eigentlich eine schwenkbare Radaufhängung, wie beim Einkaufswagen.
Wobei da wir gerade beim schweben sind. Es gibt auch Rasenmäher die wirklich wie ein Luftkissenboot schweben. Aber ob das bei unserem Acker funktioniert?
Wenn alle Menschen Idealisten wären ,wäre die Welt dann ideal?

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Rasenmäher

#7

Beitrag von die fellberge » Mo 3. Aug 2015, 12:10

Wir sind immer noch nicht fündig geworden- es wird wohl wieder ein Benziner, mit Antrieb und zentralverstellbarer Schnitthöhe werden ...
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

centauri

Re: Rasenmäher

#8

Beitrag von centauri » Di 4. Aug 2015, 06:58

Hallo manne,
wenn du dir da was gutes tun möchtest kaufste dir einen Mäher von AS.
Klar, der ist nicht ganz billig, aber eben ein dreirädriger.
Mit dem kommste auch durch 1 m hohes Gras.
Auf der Baustelle die ich gerade abarbeite fährt auf 3500 m2 ein Roboter rum.
Schon beeindruckend die Leistung und die Qualität der Arbeit.
Sieht dort aus wie aufn Golfplatz.
Der häckselt und mulcht auch gleich das Laub mit wech. :)

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Rasenmäher

#9

Beitrag von Rallymann » Fr 14. Aug 2015, 05:08

Moin
Nachdem unser alter Benziner von etlichen tausend qm pro Einsatz in den Mäherhimmel ging ( wegen dem geholper auf den Weiden lösten sich die Motorschrauben immer und Öl trat aus) Was meine Frau nicht wusste und es nen Kolbenfresser wegen fahren ohne Öl gab :lol:

Also ist seit letzter Woche ein neuer da. Marke fällt mir so früh nicht ein, aber das Ding gibt es von Quelle über Otto bis in die diversen Baumärkte.
Und weil der hier so gequält wird, mussten große Räder her, Radantrieb, große Höhenverstellung (mit 9 cm war der der höchste)
Als Schmankerl sollte er noch nen seitlichen Auswurf haben. Ich mähe keinen Rasen, sondern Wiese und Fangkorb (hat der auch) kann ich auf ner Holperweide nicht gebrauchen, da der sofort abfällt. Ausserdem muss ich beim mähen ohne Korb den Deckel mit Draht hochbinden, damit der nicht sofort verstopft, was bedeutet, dass man das Mähgut immer gegen die Beine bekommt und eben auch Steine. Da ich seitliches Auswerfen besser.
Da meine Frau mit Seilzugstarter auf Kriegsfuß steht, hat der noch nen selbstladenden Akku und lässt sich bequem mit Zündschlüssel starten.
Liegt so um 350€

Hier mal ein ähnliches Modell ohne Elektrostart. https://www.quelle.de/external/quelle-d ... ing_wohnen

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Rasenmäher

#10

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 14. Aug 2015, 13:51

Unser -hochgelobter- MTD gibt wohl den Geist auf... Wenn er warm ist springt er nicht mehr an. Der Rasenmäher-Fritze meinte es läge an den Koblenringen, mangelnde Kompression....
Nun darf ich also jedesmal wenn ich ihn ausmache oder abwürge 10 min, warten bis er wieder anspringt... :ohoh:
Ob ich mir nen Bierflaschenhalter daranbaue? :ua:

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“