Hebel und andere Hilfsmittel

centauri

Re: Hebel und andere Hilfsmittel

#11

Beitrag von centauri » Mi 27. Mai 2015, 08:20

@Renysol
Eine Sackkarre ist schon das richtige Transportsystem.
Nur deine Baumarktkarre eben nicht :rot: .
Und was da auch nicht stimmt ist wahrscheinlich der Reifendruck.
Bei 4 bar passiert das sicherlich nicht.
Ich habe eine 160 cm hohe Profikarre mit grossem Blatt.
Die hab ich mittlerweile schon 30 Jahre.
Für die ist zB.dein Blumentopf gar kein Problem.
Mittlerweile gibt es aber noch bessere.
Ist eben nur eine Frage des Preises.
Aber von deiner Karre hätte ich bestimmt schon 10 Karren verschlissen und bei einigen Sachen wäre ich gescheitert.
https://youtu.be/D0-ThvfGNRQ

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Hebel und andere Hilfsmittel

#12

Beitrag von Renysol » Mi 27. Mai 2015, 10:00

centauri hat geschrieben:@Renysol
Eine Sackkarre ist schon das richtige Transportsystem.
Nur deine Baumarktkarre eben nicht
Da hast du wohl recht.

Der Holzcaddy im Video ist echt super. Aber mit meinen Betonsachen geht das nicht, denn frisch geschnitzte Sachen sind in den ersten 10 Tagen noch sehr brüchig und die würde ich damit beschädigen.

Ich habe mich nun entschlossen, ein Dreibein mit Flaschenzug zum Anheben zu bauen, und dazu wahrscheinlich eine Motorschubkarre mit Plattform statt Wanne. Damit kann ich dann auch über Bohlen auf eine Ladefläche fahren.

centauri

Re: Hebel und andere Hilfsmittel

#13

Beitrag von centauri » Mi 27. Mai 2015, 10:08

So was mit palettengabel würde sicherlich auch gehen.
https://youtu.be/eztFEHi0Ly8

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Hebel und andere Hilfsmittel

#14

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 27. Mai 2015, 19:55

Schönes Gerät, dass der da gebaut hat.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hebel und andere Hilfsmittel

#15

Beitrag von emil17 » So 31. Mai 2015, 21:25

Dass die Sackkarre was aushalten muss wurde schon gesagt.
Wenn du schon Betontöpfe giesst, dann giesse sie so, dass du Hebemittel anschlagen kannst. Dazu gibt es Hülsen mit Innengewinde zum Einbetonieren. In die kann man dann eine Ringschraube eindrehen und daran die Last heben.

Zum Heben sind zwei Maurer-Gerüstböcke mit drübergelegtem Kantholz und einem Kettenflaschenzug mit Selbsthemmung einfacher als ein Dreibein. Ein Dreibein muss recht hoch sein, und man kann die Last nur anheben. Bei den Böcken kannst du anheben, mit dem Hänger drunterfahren, und ablassen. Beim Dreibein ist immer eins der drei Beine im Weg. Zudem lassen sich Böcke und Balken auch anders verwenden.

Zum Verfahren annähernd würfelförmiger Lasten ist ein Sackkarren nicht das Wahre, weil der Schwerpunkt der Last genau über der Achse sein muss und man deshalb die Karre nur in einer Stellung halten kann, ohne dass der Griff nach oben oder unten zerrt. Das ist bei schweren Würfeln in einer Höhe, wo man nicht richtig ziehen kann. Öfen, Grabsteine und alles, was man aufstellen kann, gehen viel besser.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Manfred

Re: Hebel und andere Hilfsmittel

#16

Beitrag von Manfred » So 21. Feb 2016, 13:52

Wie man mit 2 Leuten Baustämme bewegen kann:

https://vimeo.com/156145171

(Bei ca. 3.50 min wäre es sinnvoll gewesen, die Kette etwas kürzer zu hängen. Dann würde der Stamm etwas mehr angehoben.)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Website mit Techniken zum Bewegen schwerer Lasten?

#17

Beitrag von mot437 » Di 23. Feb 2016, 13:05

Renysol hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich war mal auf einer Website, wo das Bewegen schwerer Lasten ohne Maschinen, aber auch ohne Anstrengung durch intelligenten Einsatz von Gehirn, Hebel usw. gezeigt wurde. Weiß vielleicht jemand, welche Website das sein könnte? Sie schien ziemlich bekannt, aber ich finde sie nicht mehr, da es lange her ist.

Im konkreten Fall hat meine Sackkarre die Grätsche gemacht. Meiner Frau sind von den letzten Stürmen ihre Palmen in Plastiktöpfen weggeweht worden und sie meinte, wenn ich schon ständig Betonobjekte baue, solle ich ihr mal einen standfesten Topf schnitzen. Das habe ich gemacht:
topf2.JPG
topf1.JPG
Andere wollen nun auch sowas, und daher suche ich nach einer Möglichkeit, solche Teile zu bewegen, auch auf eine Ladefläche zu heben, ohne mir gleich einen Frontlader oder Gabelstapler kaufen zu müssen.

Danke im voraus für alle Tipps.

Renysol

eine achse einbetonieren waere ne moeglichkeit zb 12 eisen fuer folgumirader und auf der zugseute n stuk ror zum ne deichsel einschieben
wurde fruher an schweren maschinen auch so gemacht
aber fuer trepen nicht ser geeignet
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hebel und andere Hilfsmittel

#18

Beitrag von emil17 » Di 23. Feb 2016, 14:47

Ach, dazu stellt man die Teile so auf zwei Ziegelsteine, dass man mit einem HaGaHuWa (Hand-Gabelhubwagen, Palettenrolli) drunterfahren kann.
In Gärtnereien, wo grosse Pflanzen in Töpfen verkauft werden, haben sie auch spezielle Schubkarren. Die Holme sind halbrund ausgebuchtet, ein Holm ist vorne mit einem Scharnier befestigt, kann aus- und um den Topf herum wieder zugeklappt werden und so den Topf unterm Rand fassen und das Ding dann verfahren.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hebel und andere Hilfsmittel

#19

Beitrag von mot437 » Di 23. Feb 2016, 17:44

wen ich mal angekomen bin hier und eingerichtet kan man mich fuer spezialaufgaben angeschieren
hab ser fiel hebematerial und erfarung in dem bereich
zb schwelenzangen fuerbis zu 8 personen steine und holz zu tragen
oder fuer gerade plaetze schwerlastheberolen sistem bis 10t hat auch zugdeichsel
oder seilzugeraete ect
und zb ein zug schliten fuer schwerstlasten zb steine baumstaeme
Sei gut cowboy

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Hebel und andere Hilfsmittel

#20

Beitrag von strega » Di 26. Jul 2016, 12:18

@BigT

seufz, jetzt isses endlich raus, hab schon soooo lang darauf gewartet, von dir den ersten Werbelink zu lesen...
hach, bin regelrecht erleichtert jetzt, dass er endlich kam :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“