Folientunnel: Erfahrungen

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#51

Beitrag von Thomas/V. » So 21. Jun 2015, 15:12

Die Gitterfolie ist lichtdurchlässig genug. Im Hochsommer ist es sogar günstiger, das sie etwas Dämmerlicht macht.
Von Manfred hab ich letztens noch Restbestände (12m2) gekauft von einer eher "weißen" GF und mir noch ein kleines GH gebastelt und ein erhöhtes Beet überbaut, sodaß ein Tunnel entstanden ist. Da drin hab ich Auberginen gepflanzt.
Die beiden anderen Hochbeete sind natürlich auch noch in Betrieb.
Ich mach mal noch Fotos in meinen "Projekte"-Thread.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#52

Beitrag von Specki » Mi 30. Aug 2017, 13:14

Ich beschäftige mich gerade mit Folientunneln und dachte ich häng mich mal an diesen Thread dran.

Möchte ein Gewächshaus bzw. Folientunnel im Garten aufstellen. Die Grundfläche sollte ca. 20 m² betragen.
Tendiere zu einem Folientunnel, weil er einfach günstiger ist.
Könnte zwar ne Holzkonstruktion für ein Gewächshaus selbst bauen, aber das kommt mich im Endefekt teurer.
Hab dann gedacht mir 3/4 Zoll Rohre zu besorgen und diese biegen zu lassen, aber das wird auch nicht sooo günstig werden vermute ich.

Deshalb bin ich auf diesen hier gestoßen:
https://www.kauf-unique.de/p/foliengewa ... pomea-18-m

Das wären 18m² Grundfläche.
Das Gestell sieht sehr solide aus und wird wohl sehr lange halten.
Die Folie scheint etwas unter UV4 Standard zu sein, sollte also auch einige Jahre halten.
Wenn die durch ist kann ich ja dann eine Neue über das Gestänge ziehen.

Das würde mich mit Versandkosten auf 210€ kommen.
Was meint ihr dazu?
Oder gibt es doch noch günstigere Varianten?

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#53

Beitrag von Thomas/V. » Mi 30. Aug 2017, 17:39

Ich hab mir das gleiche, nur etwas kleiner (8m2) im Frühjahr gekauft.
Hat 99€ gekostet. Bin eigentlich zufrieden, es hat auch einen sehr bösen Gewittersturm unbeschadet überstanden.
Allerdings reicht es nicht, die Seitenwände nur ein zu graben, dazu ist die Erde zu leicht, man müßte es sehr tief eingraben.
Darum hab ich auf die umgeschlagene Folie ne doppelte Lage Ziegelsteine gelegt. Man sollte auch bei Sturmgefahr oder heftigem Wind die "Tür" schließen, damit der Wind nicht hineinfährt.
An der Tür hab ich nen Fehler gemacht: mir ist das eine weiße Band für die Verschluß-Schnalle zwischen Metall und Folie geraten und nun löst es sich auf, hat wohl zu viel Hitze abgekriegt, wenn die Sonne auf das Metall schien.
Die Häringe für die Abspannung sind allerdings ein Witz. Die Schnüre habe ich an extra eingeschlagene Pfähle gebunden.
Ich plane auch, die Folie im Herbst abzunehmen und in der Scheune zu verstauen und immFrühjahr das ganze auf ein neues Beet zu setzen. Der Zusammenbau war ganz einfach und in einer Stunde alleine zu bewerkstelligen. Sogar die Folie konnte ich alleine drüberziehen.
Zur Stabilisierung habe ich dann auch noch die wandseitigen Tomatenpfähle mit dem Gerüst verbunden (Bindfaden).
Einrechnen mußt Du noch, das die Abspannung ein paar Meter von den Ecken entfernt eingeschlagen werden muß, ich mußte oft über die Schnüre steigen, wenn ich zu anderen Beeten wollte oder die Wege mähen.

Ob man nach ein paar Jahren die passende Folie wieder bekommt, ist natürlich bei solchen Billigdingern fraglich... :hmm:
Dateianhänge
DSCF0002.jpg
DSCF0002.jpg (87.07 KiB) 2805 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#54

Beitrag von Specki » Do 31. Aug 2017, 08:00

Hallo Thomas,
erstmal Danke für deine Erfahrungen. Ich glaube, dass du ein ähnliches, aber nicht das gleiche hast. Das Gerüst sieht ein bisschen anders aus.
Mit der Abspannung das wäre kein Problem, da würde ich auch längere Pfähle rein hauen und dann die Schnur etwas Höher spannen, dann wird’s mit dem Mähen drum rum einfacher.
Ich gehe nicht davon aus, dass es die Folie in X-Jahren noch zu kaufen gibt, wenn die erste Ihren Geist aufgegeben hat. Aber man kann ja selber eine Handelsübliche Gewächshausfolie drum rum spannen.
Die Folie im Herbst nach Gebrauch abzunehmen hab ich mir auch schon überlegt. Das könnte die Lebensdauer ein Stück weit erhöhen.
Hat sonst noch jemand eine Idee dazu oder vielleicht einen Alternativvorschlag?

Gruß
Specki

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#55

Beitrag von mot437 » Do 31. Aug 2017, 08:06

ich denke wen man türramen einbaut das heist inen und ausen am reisferschlus uber den plastik ein bret oder latenramen baut und diese ferschraubt
und türe macht dazu dan hält das 2 jare länger
weil die schwachstelen sind ja reisferschlus und sturmspanung
was auch ne idde waere wen du 2 solche tunels kaufst und ne ganze folie wie bei meinem kleinen tunel und diese hinten und forne an pflöken spanst und mit schnüren links und rechts der rore runterbindest
dan hebt man das plastik auf der seite hoch zum lüften und betreten
so ist das bei meinem kleinen tunel
Sei gut cowboy

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#56

Beitrag von Kirschkernchen » So 3. Sep 2017, 10:44

Diese Folie mit dem grünen Plastikgewebe, verdunkelt die nicht zu stark?
Also gibts da Helligkeitsprobleme im Verhältnis zu normaler Folie? Wie heißt diese Folie eigentlich?
Hält die durch das Gewebe länger?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#57

Beitrag von Thomas/V. » Mo 4. Sep 2017, 07:26

Ich kann keinen Unterschied zwischen grüner Gitterfolie und Glas erkennen. Bei Klarglas besteht eher die Gefahr von Verbrennungen, wenn Blätterans Glas wachsen.
Aber Klarglas-GH gibts wohl heutzutage nicht mehr.
Bei der Gitterfolie gibt es verschiedene Stärken, welche mit verstärktem Rand usw.
Bei den billigen Folientunneln scheint mir die Folie dünner zu sein, als bei der Folie, die es auf Rollen zu kaufen gibt.
Ist aber eigentlich klar, weil man die Folie bei den Tunneln ja im Ganzen drüberstülpen muß, da muß sie flexibler sein, als wenn man einzelne Streifen irgendwo festschraubt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#58

Beitrag von der.Lhagpa » Mo 4. Sep 2017, 11:05

Ich habe ein Foliengewächshaus mit 18m2 aus der Bucht.
Das Ding hat stolze 89 Euronen gekostet. Das ist für mich viel Geld.
Um es kurz zu machen : Es hat den ersten Sturm im Frühjahr nicht überlebt. Meine Zeit für Garten & Co ist begrenzt, also wollte ich es "Morgen" eingraben. Am nächsten Morgen lag die Folie beim Nachbarn, die dünnen Rahmenrohre waren verbogen oder abgerissen. Das Gestell hatte ich ordentlich mit Metallstangen festgemacht. Ich hatte etwa 50cm lange Heringe aus Baustahl gemacht und davon 20 Stück (!) eingeschlagen. Die Rohre haben sich jeweils auf beiden Seiten der Heringe hochgebogen, teilweise abgerissen. Also Finger weg von so nem Kram.....

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#59

Beitrag von Thomas/V. » Mo 4. Sep 2017, 11:38

Natürlich fliegt es weg, wenn die Seiten nicht eingegraben oder anderweitig beschwert werden.
Sobald der Wind irgendwo rein fahren kann, hebt er alles an.
Wie gesagt, als beim ersten stärkeren Wind die Seiten hochgezogen wurden, habe ich sie unten rum nicht mehr eingegraben, sondern mit Ziegelsteinen beschwert.
Die sind wesentlich schwerer als Erde mit dem gleichen Volumen. ;)
Interessant ist, das die windabgewandte Seite (bei mir Osten) viel eher hochgezogen wurde als die Westseite. Da war die Tür offen (Nordseite) und der Wind ist sozusagen durch die Tür rein und hat auf die östliche Wand gedrückt und sie nach außen und hoch gezogen, während die westliche Wand nur nach innen gedrückt und von den Streben und den Tomatenpfählen aufgefangen wurde.
Bei Sturmgefahr also die Tür zu machen!
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#60

Beitrag von der.Lhagpa » Mo 4. Sep 2017, 11:46

Hatte Steine auf der Folie... Jede Menge Steine. Die Winde hier sind eben ein wenig gehaltvoller als woanders... Bei mir kommt der Wind fast immer aus Westen. Bedingt durch die (Kultur)Landschaft. Mein Grundstück fällt unterhalb eines grossen Ackers um etwa 10 Meter ab. Oberhalb liegt auch noch ein recht grosser See (der Kummerower See) Kann sein daß ich deshalb ein etwas spezielles Klima habe.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“