Folientunnel: Erfahrungen

Sarek
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Okt 2011, 11:59

Folientunnel: Erfahrungen

#1

Beitrag von Sarek » Sa 22. Nov 2014, 17:05

Hey zusammen,

in letzter Zeit ist der Wunsch nach einem Folientunnel entstanden. Halbwegs sichere Tomatenerträge aber auch wärmeliebende Pflanzen wie Auberginen oder Melonen sind schon ziemlich reizvoll. Vor allem, weil ich sie sonst dazu kaufen würde. Trotzdem ist so ein Tunnel kein Langzeitprodukt und irgendwann ne Menge Plastikmüll.
Letztlich ist der Preis bei entsprechender Größe ein Argument gegen Glashäuser o.ä.

Mich würden daher eure Erfahrungen mit Folientunneln interessieren. Habt ihr schonmal die Plane erneuern müssen? Hat sich an euren Erträgen tatsächlich etwas verändert?
Wie steht ihr zum Kauf heute?

Danke fürs Mitteilen!
Grüße
Sarek

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#2

Beitrag von Olaf » Sa 22. Nov 2014, 17:47

Trotzdem ist so ein Tunnel kein Langzeitprodukt und irgendwann ne Menge Plastikmüll.
Was meinst Du denn genau?
Ein Folienzelt? oder son Tunnelchen vom Baumarkt?
Beim Folienzelt hält die Folie inzwischen locker 15 bis 20 Jahre.
Ich habe für mein (gegen selberabbauen geschenktes) Folienzelt erst mal die gebrauchte Folie draufgetan, die hatte 15 Jahre auf dem Buckel. Im zweiten Winter ist das Zelt wegen Schneelast und meiner Dämlichkeit gecrasht, irgendwo hier im Forum auch dokumentiert, das einzige, was noch gehalten hat, war die Folie.
Also, wegen Plastemüll würd ich mir jetzt nicht so nen Kopf machen, und hier zumindest sind alle Erwerbsgärtner von den Glashäusern ab.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Sarek
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Okt 2011, 11:59

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#3

Beitrag von Sarek » Sa 22. Nov 2014, 17:54

Hey,

mir schwebt in etwa soetwas vor:

http://www.breitewies.de/Bilder/Folienh ... chliff.jpg

15 - 20 Jahre ist ne Ansage. Ich kannte bisher nur Folien welche nach etwa 5 Jahren spröde und unnutzbar werden. Da bezieht sich meine Erfahrung aber auf die Hobbyware im Baumarkt.

Grüße
Sarek

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#4

Beitrag von connymatte » Sa 22. Nov 2014, 18:01

Moin
Schau doch mal zb auf Poppen Gewächshäuser .
Wir haben so ein Folien Gewächshaus seit 2 jahren hält sogar den Katzenkrallen stand sind dann zwar kleine Löcher drin die man kleben kann aber reist nix weiter.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#5

Beitrag von Olaf » Sa 22. Nov 2014, 18:27

Die Ziegen haben, aus purer Boshaftigkeit :mrgreen: , da immer Löcher reingepiekt, in die erste Folie. Die verschrecke ich jetzt mit ner E-Zaun-Attrappe. Jedenfalls, das ist auch da nicht weitergerissen.
Früher, im Osten, haben die die Folie alle 5 Jahre wechseln müssen, schwarz, verkohlt und spröde an den Rohren. Das ist wirklich kein Vergleich mehr.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#6

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 22. Nov 2014, 20:21

Hier habe ich auch ein Folienhaus ähnlich wie am Bild, das ist jetzt knapp 20 jahre alt, und man sagte uns damals, dass man die Folie alle 5 - 6 Jahre erneuern müsste. An der Hinterseite ist zwar mittlerweile ein Loch, weil bei einem Sturm ein Ast abgerissen ist und da reingekracht.

Es sieht zwar nimmer neu aus, und irgendwann wirds wohl soweit sein, aber brüchig und spröde ist es noch immer nicht.
Hab immer gern drin gearbeitet, wenns draußen windig und kalt war, und drinnen mollig warm, von dem bißchen Sonne.

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#7

Beitrag von utebo » Mo 24. Nov 2014, 00:04

Ich wüsste nicht, was ich ohne die Folientunnel machen sollte. Wenn ich mehr Knete hätte, dürfte es auch gern ein grosses Glasgewächshaus sein, aber davon abgesehen, ist der Folientunnel essentiell. Nun wohne ich aber auch im einem Klima, wo ich sonst keine Tomaten, Gurken etc. ziehen könnte weil unsere Sommer zu kühl und nass sind. Auch für die Jungpflanzenanzucht und den frühen (und späten) Anbau von Salat, Rucola, Radieschen usw. sind mir die Teile wichtig. Ich hab' von Februar bis mindestens Oktober dort immer irgendetwas drin wachsen und in den restlichen Monaten überwintere ich das "Junghahn-Aufräum-und-Kompostier-Kommando" :mrgreen: dort. Wir haben einen 5*10m Tunnel gebraucht gekauft (IR£170 im Jahr 1996; hat sich im ersten Jahr ammortisiert) und einen 4*6m Tunnel ohne Folie geschenkt bekommen.

Unsere Folien haben bislang (mit hier und da Reparatur mit speziellem Klebeband) doppelt so lange gehalten wie die angegebene Lebensdauer. Allerdings lässt die Lichtdurchlässigkeit mit den Jahren etwas nach. Besonders begeistert bin ich von der lichtstreuenden "Celloclim" Folie - die ist jetzt schon 11 Jahre drauf.

Ja, der Plastikverbrauch ist unschön. Aber die Qualität unserer Gemüseversorgung steigt dadurch ungemein und wenn ich das Gemüse im Handel kaufen würde, käme es im hiesigen Klima entweder auch aus einem Folienhaus oder Glashaus oder wäre gar importiert - mit dem entsprechenen "Energie-Fussabdruck" für die Transporte durch die Handelskette bis zum Supermarkt, wo ich dann ja auch noch hinfahren muss. Es ist also eine Abwägungsfrage. In Alaska gibt es sogar ein Subventionsprogramm für sog. "High Tunnels", da dort das Gemüse 3500km aus den "Lower 48" Staaten eingeführt wird. siehe http://homernews.com/stories/110211/news_hiuih.shtml und https://www.facebook.com/groups/205303872824772/ .

Benutzer 3018 gelöscht

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#8

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Mo 24. Nov 2014, 18:57

Hi,

brauche ich für einen Folientunnel eine Baugenehmigung oder kann ich den quasi überall aufstellen? Nachdem es diesen Sommer bereits zum zweiten Mal monatelang ohne Unterbrechung geregnet hat und die Hälfte vom Anbau verfault ist wäre das echt eine Alternative...

Danke & Grüße :)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#9

Beitrag von Thomas/V. » Mo 24. Nov 2014, 19:15

Das ist in jedem Bundesland etwas anders geregelt, glaub ich.
Bis zu einer bestimmten Größe (Rauminhalt oder Grundfläche?) sind die wohl genehmigungsfrei.
Da müßte man das Bauamt fragen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#10

Beitrag von Olaf » Mo 24. Nov 2014, 19:59

Ja, das ist Ländersache.
Ich weiß aber zumindest, dass der Sohn von unserem Kumpel Manfred sich einen nicht ganz kleinen Schuppen fürs Brennholz hinstellen wollte.
Von Beruf ist der Zimmermann, der wäre sicher hübsch geworden.
Da hat sich das Bauamt zickig gehabt, und dann hat er eben ein Folienzelt hingestellt, so 5 x10 denke ich, da konnten sie nix gegen sagen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“