Folientunnel: Erfahrungen

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#31

Beitrag von ajal » Fr 28. Nov 2014, 13:18

kann sein das das hier im forum schonmal irgendwo verlinkt war: anleitung für die obigen holzbögen

http://www.youtube.com/watch?v=UMq8Ydb9X8M

Kleinbauer.nl
Beiträge: 169
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 14:58
Wohnort: 27432 Bremervörde

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#32

Beitrag von Kleinbauer.nl » Fr 28. Nov 2014, 16:30

Ich habe irgendwo mal Bilder gesehen von einen Bauer der ein Unterstand für seine Pferde brauchte. Das wurde von den Behörden verboten. Jetzt hat er zwei Riesenstühle und ein Tisch auf der Weide gestellt, und als Kunst deklariert. Da hatte keiner was dagegen und seine Pferde stehen trocken. Binde ein paar Kunstblumen an dein Folienhaus, und melde es als Kunst an :haha: Wenn Beuys schon eine Wanne mit Fett als Kunst ausgibt, müsste das auch gehen.
Die dümmste Bauern haben die dickste Kartoffeln, Kleinbauern weniger

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#33

Beitrag von Oli » Fr 10. Apr 2015, 13:10

Kann mir jemand von euch einen heissen Tipp geben, wo ich Fiberglasstangen für einen Folientunnel herbekomme?
Ich hab's mir echt nicht so schwierig vorgestellt. Ich würde gerne auf dieses Gemehre beim Zusammenstecken verzichten und bin der Meinung, dass ich Fiberglasstangen schon für diesen Zweck geeignet in der richtigen durchgängigen Länge gesehen habe. Sollte es also eigentlich irgendwo als Meterware geben.

Hochbeet ist 120cm breit, Stangen sollen etwa 20-30 cm je Seite in der Erde versenkt werden, also 190+40-60, um die 250cm lange Stangen wären prima.

Möglicherweise bin ich zu blöd zum Suchen, aber bislang hab ich echt nur entweder Spielzeugdinger für Drachenbau gefunden oder welche, die unbezahlbar sind. :hmm:

Danke für Hilfe.

Baumfrau

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#34

Beitrag von Baumfrau » Fr 10. Apr 2015, 13:17

Moin, Oli!

Statt Glasfiber- habe ich Federstahlstäbe genommen. Das geht gut und hält nun schon mehrere Jahre bei mir.

Gibt es bei M...Rellingen (PN an Dich unterwegs). Ist ein Shop für Profis / Baumschulbedarf.

Viel Erfolg!

Regina

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#35

Beitrag von Oli » Fr 10. Apr 2015, 16:46

Vielen Dank Regina, das sieht ja schonmal sehr gut aus und Profi-Qualität darf es auch gerne sein.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#36

Beitrag von fuxi » Mo 13. Apr 2015, 14:43

Oli hat geschrieben:Kann mir jemand von euch einen heissen Tipp geben, wo ich Fiberglasstangen für einen Folientunnel herbekomme?
Nach Rock am Ring, Wacken oder ähnlichen Festivals die zurückgelassenen Zeltstangen einsammeln.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#37

Beitrag von Oli » Mo 13. Apr 2015, 15:52

Regional, preiswert und ökologisch sinnvoll. Man muss sich nur durch den Klärmatschacker kämpfen. Wacken kann kommen und nächstes Jahr wird im grossen Stil verfrüht. Vielleicht. Danke fuxi. :daumen:

Und ob man die dann in den richtigen Längen findet? :hmm:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#38

Beitrag von fuxi » Mo 13. Apr 2015, 17:09

Igluzelte haben ja meistens so teilbare Stangen. Da sollte was passendes bei sein. Ich hab schon mit Restgestänge rumprobiert, bin aber noch nie dazu gekommen, tatsächlich mal Folie drüberzuziehen. Und ohne Folie sind die (zugegebenermaßen schon wirklich alten) Zeltstangen leider im UV-Licht und Regen irgendwann spröde geworden und eine hat sich an der Stelle mit der meisten Belastung aufgefasert.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#39

Beitrag von Oli » Di 14. Apr 2015, 10:15

Die Folie hätte ich sogar schon hier liegen.
Eigentlich wollte ich teilbare Stangen ja vermeiden weil ich befürchte, dass ich durchdrehe wenn ich mit einer Hand ein Kind davon abhalte, frisch gesteckte Zwiebeln zu 'ernten' und mit der anderen versuche Stangen zu verbinden. So ungefähr.
Aber für die Hochbeete ist dieses Szenario unwahrscheinlich, da werde ich mir Ösen in die Holzplanken schlagen und dann sollte das Konstrukt auch mit Verbindern schnell aufgebaut sein, für Folientunnel am Boden muss ich dann neu entscheiden.
Fussfesseln oder so. Oder die von Baumfrau empfohlenen Stangen.

Auf jeden Fall werde ich die Folientunnel-Nummer mal verstärkt durchziehen nachdem ich jetzt die Ergebnisse von meinen Versuchen mit und ohne (Schnecken-)Kragen als Windschutz, mit und ohne Frühbeet sowie mit und ohne Haube gesehen habe.
Und im Winter entfällt dann das Fluchen, wenn Porree und Feldsalat festgefroren sind. Hoffe ich.

Baumfrau

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#40

Beitrag von Baumfrau » Di 14. Apr 2015, 11:02

Moin, liebe Oli!

Zuerst habe ich auch Hülsen an die Hochbeete geschraubt und danach gemerkt, dass das gar nicht nötig ist.
Wenn Du die Stahlrohrstäbe von M..er Rellingen nutzt, dann kannst Du diese einfach in die Erde stecken.
Bei mir klappt das jedenfalls wunderbar.

Wenn Du mal hier in der Nähe bist (östlicher Stadtrand Hamburg, Nähe B 207/Lübecker Autobahn, dann schau ruhig mal bei mir vorbei.

Herzliche Grüße
Regina

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“