Folientunnel: Erfahrungen

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#41

Beitrag von Oli » Di 14. Apr 2015, 17:35

Oh ja gerne, leider ist das eine Ecke, wo ich nicht mehr häufig langkomme, aber ich speicher' das direkt mal in meinem chaotischen Hirn und hoffe, dass mich der Weg mal zu Dir führt. :)

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#42

Beitrag von Lehrling » So 24. Mai 2015, 23:08

für so kleine Folientunnel nimmt Coleman von der <Wintergärtnerei> Elektroleerrohre.

Ich überleg gerade, was praktischer ist: die Stützen durch kleine Tunnel zu schieben oder die Folie/ Vlies lose über die Bögen zu legen und seitlich dann eingraben oder mit Sandsäckchen beschweren :hmm:
Im Poetschkekatalog hab ich das heute gesehen mit Folie, Vlies und Insektennetz.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#43

Beitrag von mot437 » Mo 25. Mai 2015, 01:58

Bin gerade eins am aufstelen morgen komt die folie drauf. .... Dan kan ich auch mitreden
Sei gut cowboy

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#44

Beitrag von Big Joe » Di 26. Mai 2015, 19:05

Dann bin ich mal auf die Fotos und Erfahrung gespannt Mod, ich liebäugle auch schon länger mit einem Foliengewächshaus.

Gruss Big Joe

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#45

Beitrag von beutelsend » Di 26. Mai 2015, 20:40

Ich habe dieses Jahr als Bögen die restlichen Rohre (Plastik) unserer Wandheizung genommen. Das ging super und aus der Form bringen lassen die sich auch durch nix (was fürs Verlegen echt anstrengend war)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#46

Beitrag von Olaf » Di 26. Mai 2015, 20:53

Ich überleg gerade, was praktischer ist: die Stützen durch kleine Tunnel zu schieben oder die Folie/ Vlies lose über die Bögen zu legen und seitlich dann eingraben oder mit Sandsäckchen beschweren :hmm:
Also die Erwerbgärtner hier stellen das Gerüst, graben so eineinhalb Spaten tief drum rum, legen die Folie sozusagen mit ner Tasche rein und schippen dann wieder zu, in die Tasche rein. Das bringt Spannung auf die Folie, das sei das wichtigste, sie darf nicht schubbern.
Als mein FZ vor 4? Jahren unter der Schneelast eingeknickt ist, war alles im Axxxx, nur die Folie hat noch gehalten.
LG
Olaf
PS: Mein Gurkenhäuschen hab ich auch so gemacht....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#47

Beitrag von mot437 » Mi 27. Mai 2015, 00:07

https://fougerette.wordpress.com/2015/0 ... -tom-aten/


So siet. Es nun aus. Jezt kan ich erfarungen machen.
Sei gut cowboy

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#48

Beitrag von Kirschkernchen » Sa 20. Jun 2015, 13:53

Es gibt doch eigentlich auch für Gärtnereien nur UV4 oder UV5 Folie zu kaufen, also zumindest hab ich keine UV10 oder sowas gefunden. Und ihr seid wirklich sicher, dass die nicht nach 5 Jahren "bisschen rissig" und nach 6 Jahren "nicht mehr zu halten" ist?

Ich frage deshalb, weil ich mir vielleicht kleine kniehohe Frühbeettunnel bauen will (1,2m x 3m), die man gerade noch alleine hinstellen und weg nehmen und vorallem zum Gießen ankippen kann. Als Bögen nehm ich übrigens die schwarzen Plastik-Wasserleitungen aus dem Baumarkt, sind schon "vorgebogen" und lassen sich unten einfach in einen leichten Holzrahmen einstecken.

K.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#49

Beitrag von Thomas/V. » Sa 20. Jun 2015, 16:02

Ich empfehle Gitterfolie. Die hält bestimmt 10 Jahre. Selbst wenn mal was einreißt, beschränkt es sich auf 1cm2.
Mein selbstgebautes GH steht seit 2008. Es sind zwar ein paar Löcher drin, aber die sind nicht weiter wild.
Die meisten kamen durch meine eigene Schussligkeit rein...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Folientunnel: Erfahrungen

#50

Beitrag von Kirschkernchen » So 21. Jun 2015, 14:31

Ich hab, glaub ich, dein Hochbeet auch aus dieser Folie gesehen, Thomas.
Ja, ist auch eine Idee, muss ich mal suchen, was die kostet. Dass sie mir ein bisschen wenig lichtdurchlässig erscheint, wird aber wohl unbedeutend sein, denn sonst würdest du ja nix ernten.

Bei meinen Minitunneln schwanke ich noch zwischen Wellplastik und vielleicht soner strammen Gitter-Folie, die ist an den Stirnseiten auch leichter zu bändigen. Da ich sie ja nur April-Juni aufbaue (Kohl, Einlegegurken, Zuchini), sollte die Schädigung durch UV auch geringer ausfallen und sie halten vielleicht wirklich lange genug.
*vor mich hin grübel*

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“