Wie Fleischwolf entrosten?

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Wie Fleischwolf entrosten?

#1

Beitrag von Waldläuferin » Mo 17. Nov 2014, 11:24

Hallo,
ich habe aus einem Nachlass 2 solche Maschinen bekommen:
Maschine.jpg
Maschine.jpg (40.75 KiB) 7251 mal betrachtet
Es handelt sich laut beiliegender Gebrauchsanweisung um eine "Universalmaschine".
Fleischwolf, Wurstfüller, Kartoffelpresse, Reibe, Mühle etc. je nach Aufbau verschiedene Funktionen. Das ideale Prepperwerkzeug sozusagen. :lol:
Leider ist "beamen" im Funktionsumfang nicht enthalten. :haha:
Meine Fragen:
- Einige Teile sind rostig. Zum Beispiel das runde Sieb hat innen in den Löchern Rost. Jetzt kann ich ja nicht einfach WD 40 auf eine Küchenmaschine sprühen.
Wie entroste ich die Maschine so, dass ich danach noch Lebensmittel damit verarbeiten kann?
Die 2. Maschine ist noch älter und in schlechterem optischen Zustand.
- Hat jemand sowas in Gebrauch? Vermutlich dauert das Reinigen länger als der Gebrauch? Hausfrau hatte früher sicher größere Mengen zu verarbeiten als wir heute. Laut Gebrauchsanweisung kann man damit Apfelsaft herstellen, zB in Maschine 1 schnitzeln und in Maschine 2 Schnitzel auspressen. Hat jemand das schon mal versucht? Wo bleibt der Trester? Es können dann ja wohl immer nur kleine Mengen verarbeitet werden?
Wäre für Tipps dankbar.
Viele Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wie Fleischwolf entrosten?

#2

Beitrag von emil17 » Mo 17. Nov 2014, 12:22

Mit Stahlwatte oder weicher Messingbürste an der Bohrmaschine.
Das Problem ist, dass Fleisch und saure Säfte gerne einen Eisengeschmack annehmen, deshalb nach jedem Gebrauch reinigen, trocknen, leicht einfetten.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Wie Fleischwolf entrosten?

#3

Beitrag von Aika » Mo 17. Nov 2014, 13:43

Ich habe , soviel ich erkennen kann die gleiche Maschine, bei uns steht Solia(?) 8 drauf.
Dieses Teil stammt noch von meinen Eltern. Spritzgebackenes machen wir immer damit, sind die besten. Hast du die Vorsätze für Gebäck?

Fruchtpresse haben wir auch, habe ich aber noch nicht benutzt, weiß auch nicht wie die zusammen gebaut wird.
Falls du was wissen willst, vielleicht kann ich dir helfen.
Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Wie Fleischwolf entrosten?

#4

Beitrag von Waldläuferin » Mo 17. Nov 2014, 14:00

Hi,
ja, das ist die Solia 8.
Ja, Spritzgebäck-Vorsätze sind auch dabei. Habe aber im Leben noch nie Spritzgebäck gemacht.
Wenn Du willst, kann ich Dir die Gebrauchsanleitung kopieren, da ist zu jeder Funktion der Zusammenbau abgebildet.
Emil, die kleinen Löcher von dem Pressieb unten rechts kann ich mit einer Stahlwolle nicht erreichen.
Ölen ist gut, werde sie in Olivenöl einlegen.
Viele Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wie Fleischwolf entrosten?

#5

Beitrag von 65375 » Mo 17. Nov 2014, 14:23

Für die Löcher kannst Du ja eine Drahtbürste nehmen. Bißchen Rost bringt allerdings keinen um.
Hab die Dinger früher massenweise gehabt und benutzt, waren alle vom Sperrmüll; mein Ex hat sie wohl jetzt alle entsorgt.
Hab allerdings nichts eingemacht, sondern nur Bratlingsmasse zum direkt weiterverarbeiten durchgedreht.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Wie Fleischwolf entrosten?

#6

Beitrag von moorhexe » Mo 17. Nov 2014, 18:27

mit kombucha kann "man/frau" solche teile entrosten..

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Wie Fleischwolf entrosten?

#7

Beitrag von smallfarmer » Mo 17. Nov 2014, 19:22

Auf den ersten Blick sieht das alles noch sehr gut erhalten aus. Solia und Alexanderwerk die früher diese sachen gebaut haben gibt es noch. Leg die Lochscheiben
in einfaches Speiseöl. Scharf sollte das Messer und die Scheiben allerdings sein. Ich würde nach einem Ölbad mal ne Probe mit billigem Rindfleisch machen, wenn es sehr schwer geht, schmiert und nicht schneidet, sind die Messer/Scheiben stumpf. Dann wärs am günstigsten wenn du jemanden kennst der ne Flachschleifmaschine hat . Also nix ausm Baumarkt, Handmaschine und so. Falls das schwierig ist, lass es mich wissen.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Wie Fleischwolf entrosten?

#8

Beitrag von Little Joe » Mo 17. Nov 2014, 21:15

toller Fang :daumen: Die Fruchtpresse ist genial um die Kernchen aus den Hagebutten zu bekommen, einfach durchdrehen und vorn kommt das Mark raus und an der Seite die Kerne.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Wie Fleischwolf entrosten?

#9

Beitrag von moorhexe » Di 18. Nov 2014, 09:54

Little Joe hat geschrieben:toller Fang :daumen: Die Fruchtpresse ist genial um die Kernchen aus den Hagebutten zu bekommen, einfach durchdrehen und vorn kommt das Mark raus und an der Seite die Kerne.
dann will ich auch so eine :daumen:

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Wie Fleischwolf entrosten?

#10

Beitrag von Lehrling » Di 18. Nov 2014, 14:06

jep, die sind klasse. Ich hab sie diesen Sommer für Holunderbeeren genommen. Meine ist auch ein altes Erbstück, Marke >Westmark< meine ich.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“