Pflanzen überwintern

Antworten
cucuti

Pflanzen überwintern

#1

Beitrag von cucuti » Di 16. Nov 2010, 13:46

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das Thema jetzt ins richtige Forum poste. Ich habe gerade entdeckt, dass es Gewächshausheizungen gibt. Hatte mich noch nie ernsthaft damit beschäftigt und bin jetzt darüber gestolpert. Meine Frage: Nutzt jemand eine solche? Mich würde interessieren, ob es bei einem vernünftig dichtem Gewächshaus möglich ist, seine Pflanzen dort im Winter zu lassen. Denn im Haus haben wir für einiges keinen Platz, weshalb einige im Keller stehen. Da sind uns aber schon einige eingegangen, weil das Licht einfach gefehlt hat und der Keller auch nicht der wärmste ist. Was haben die Dinger für einen Stromverbrauch?
Vielen Dank schon einmal für Antworten. Ich werde es wohl erst am Wochenende in den Baumarkt schaffen, bis dahin schaue ich mal, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pflanzen überwintern

#2

Beitrag von Olaf » Di 16. Nov 2010, 15:14

Moin,
ich hab nur nen Folienzelt, deswegen kann ich Dir nicht viel sagen. Ich hab aber nen "Schuppen", nach Süden hin 4 Thermoglas-Bankontüren, der Rest ist mit Porenbeton gemauert und im Dach etwas Dämmung. Also behaupte ich mal, besser gedämmt als ein normales GH. Als wir so minus 12 in der Nacht hatten und der Ölradiator auf Frostschutz stand, hat er in 24 Stunden für 5 Euro Strom gezogen, allerdings auch so 6 Grad plus geregelt.
Ich hab das dann per Zeitschaltuhr so eingestellt, dass er bei Null in etwa blieb, das reicht für die meisten Pflanzen auch, aber bischen was ist auch erfroren.
Will sagen, der Energiewaufwand ist enorm.
Vielleicht erst mal die Frage, was für Pflanzen, welche Klimazone ?????
lG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pflanzen überwintern

#3

Beitrag von Olaf » Di 16. Nov 2010, 15:17

Keller auch nicht der wärmste ist
äh???? Sei froh, sonst brauchste noch mehr Licht
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“