Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#61

Beitrag von Rohana » Mo 5. Jun 2017, 21:48

Gibts auch ne Automatisierung die mein Blödhuhn einfängt was lieber draussen schlafen möchte? :nudel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#62

Beitrag von emil17 » Di 6. Jun 2017, 07:32

Natürliche Selektion ... Bei uns wurden solche noch nie alt.
Wenn die plötzlich nicht merhr reinwollen, guck nach Vogelmilben oder sonstigem Ungeziefer.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#63

Beitrag von Olaf » Sa 2. Sep 2017, 20:37

Um jetzt mal alte Kamellen wieder aufzuwärmen....
Ich hab mir jetzt ne Klappe gekauft.
Vorgeschichte gefällig? Gern doch. :rot: :aeh:
Letztens waren wir nur für eine Nacht weg, unsere Nachbarin, die das sonst dann immer macht, mit asiatischer Präzision, nicht da, andere Nachbarin Christina mit H hat gesagt, sie macht das. Tags drauf, ihr Mann, sie war grad weg, kam, er müsste beichten. Sie hätten es vergessen und über Nacht hätte der Fuchs zwei Hühner geholt.
"Och, macht Euch mal keinen Kopp, die Hühner waren eh alt, die paar EIer...egal"
Cristina war dann auch noch mal gucken, "Jo, ein Vogtländer fehlt, und, schlimmer, der Hahn!"
Da dachte ich so für mich: Dein Projekt machste eh nicht fertig, in der Wachtelkasse sind 200 Euro, kauf mal was!
Um Maß zu nehmen bin ich dann auch zum Stall, und ...alle Hühner nebst Hahn wieder da!
Nachbarn angerufen, "regt Euch ab, alles gut!"
Und trotzdem dachte ich, was muten wir unseren armen Nachbarn eigentlich zu, diese Verantwortung. Demnächst sind wir 12 Tage weg, wenn da irgendwas passiert, (uns passiert ja ständig was), aber die fühlen sich dann so schuldig!
Ende der Vorgeschichte.
Hab dann hier https://h1.huehnerklappe.de/ was gekauft. Warum ich so dreist einen Link reinsetze erklär ich gleich:
Exzellente Montageanleitung, in Farbe auf hochwertigem Papier, idiotensicher, sollte man meinen, Klemmkontakte, mehr als nen kleinen Kreuzschlitz braucht man nicht.
Da unser Stall ja etwas eigen ist, hab ich ne Art Frame gebaut. Aus Ik+a- Lattenrost übigens, das Holz war so schön glatt, da rutscht das gut:
k-11Klappe1.jpg
k-11Klappe1.jpg (72.13 KiB) 5918 mal betrachtet
Gut, schrieb ich idiotensicher?
Gibts nicht! Ich war im Wahn, die Mücken stachen heftig, das LIcht wurde schlecht, und ich hab die Stromversorgung falschrum angeklemmt. Auch nach Korrektur muckte sich nix.
Hersteller angeschrieben nächsten Tag, meine Fehler eingestanden. Eigentlich gibts da ne Schutzdiode, schrieb er nach ner Stunde zurück, ich solle aber die Platine zurückschicken. Hab ich dann Fr. gemacht. Di. war eine neue oder reparierte Platine in der Post, und jeah!, alles wie es soll.
Noch mal rückgefragt, was das jetzt kostet: Nein, sei ok, zufriedene Kunde seien ihm wichtig. Das nenn ich mal fair, und darum auch der Link.
Dann hab ich den Krams auch gleich angeschraubt, und seit 4 Tagen lässt das Ding zuverlässig die Viecher raus und sperrt sie auch wieder ein.
k-11Klappe2.jpg
k-11Klappe2.jpg (60.26 KiB) 5918 mal betrachtet
Also über den einzigen Schalter kann man das Ding manuell bedienen, und könnte auch die Verzögerungszeit verändern, aber für mich bzw. die Hühner ist es völlig ok, so wie die Voreinstellung ist.
Ach so, beim gucken nach Ersatzteilen hab ich gesehen, es gibt auch Solarzeugs und einen Stromsparmodus für die Software, ist mir jetzt egal, weil ich ja eh Strom an den Ställen haben muss für Licht und ...die Sommer-Pilotphase läuft erfolgreich... die beheizbaren Nippeltränken. Hab heute einen 20L-Tank implantiert, dann ist für ne Woche Ruhe im P- äh..Stall mit Wasser machen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#64

Beitrag von Olaf » Mi 6. Sep 2017, 13:09

Ich bin total glücklich mit der Klappe. Braucht die Nachbarin nur noch irgendwann, wenn sie Zeit hat Futter und Wasser kontrollieren. Die Hühner trinken ja auch nicht so viel, ich denke, die nehmen mit ihrer Nahrung draußen eben schon viel Wasser auf. Anders als die Wachteln:
Den Tank für die hab ich für den Sommermodus erst mal benutzbar, ja fehlt noch der Deckel und die Klappe frontseitig.
k-12Tank.jpg
k-12Tank.jpg (45.69 KiB) 5854 mal betrachtet
Effektiv nutzbar sind 14 Liter. (Der andere Anschluss sitzt höher, damit das mit Heizung dann gut zirkulieren kann, und unter den sollte der Wasserstand nicht fallen.) 25 Wachteln trinken 1,5 Liter am Tag. Wenn wir jetzt 12 Tage weg sind, muss Schwiegervater nur einmal auffüllen, es ist eine gewaltige Arbeitserleichterung und es ist wesentlich hygienischer als die Stülptränken. Das hätte ich schon viel früher bauen sollen.
Das Planschbecken für die Gänse hab ich auch optimiert. Da muss Cristinas "kleiner" alle paar Tage Wasser wechseln. Sie wohnen jetzt mit den Ziegen auf der Koppel, das ist praktisch, sie fressen das, was die Ziegen verschmähen und noch müssen wir so nicht mehr zufüttern.
Wenn wir die Arbeit auf alle verteilen macht sich keiner tot. ;)
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#65

Beitrag von Olaf » Sa 18. Nov 2017, 00:13

SO, um das auch mal wieder zu bedienen:
Ich bastel eigentlich grad daran, es wird auch Zeit, dass ich die Tränke jetzt beheizen kann.
Mehr durch Zufall hab ich für paar Taler ein PTC-Heizelement gekauft. Hat 12 V, 20 W, ich schätze mal, dass das reicht, das Wasser frostfrei zu halten und zum zirkulieren zu bringen. Wusste das auch nicht mehr so genau, das PTC: Ich hab das Ding, weil grad keine andere Quelle rumstand am Kfz-Ladegerät getestet, und war verblüfft, dass und wie schnell der Stromfluss bei Erwärmung runter geht. Aber, ist ja PTC (Positive Temperature Coefficient), Kaltleiter. UNd jetzt komm ich davon nicht mehr los: Das Ding regelt sich ja selbst! ALso nehmen wir mal an, ich würd das in den Trinkeimer der Ziegen schmeißen, wasserbeständig ist es auch noch, die saufen ihn leer oder schmeißen ihn um....das Ding wird nicht wärmer als geschätzt 50 Grad und geht auch nicht kaputt im trockenen!
SO sieht das aus:
k-12PTC.jpg
k-12PTC.jpg (108.88 KiB) 5669 mal betrachtet
Die Gabel, dazu komm ich gleich. Ich programmiere grad die Steurung für die Tränkenheizung, und verrenne mich sofort in weitere Visionen, zumal ich nur nen 4er-Relaisblock hatte. Da kann das Ding doch auch gleich noch mehr machen, die Lichtsteuerung vom Wachtelstall, Außentemp. oder Temp im Ziegenstall messen (und den Eimer heizen). Es sind übrigens one-wire-Sensoren, ziemlich genial, 24 oder so kann ich auf einer Strippe und einem Port auswerten.
Auch wieder nur Versuchsaufbau:
k-12Ardu.jpg
k-12Ardu.jpg (83.7 KiB) 5669 mal betrachtet
Na, jedenfalls lief grad mein Temp.-Programm und steuert auch schon ein Relais entsprechend an, und es ist Bandprobe und wir haben uns vom Türken unseres absoluten Vertrauens Essen geholt und ich saß hier neben dem NB. Ich hab nicht so schnell gegessen wie die andern. Aber um Konkurrenz abzuwehren, oder auch nur, um das Relais klicken zu hören, hab ich dann einen Temp.-Sensor (die metallischen DInger da) in meine Pizza gerammt.
Ralf:
"Das ist ekelhaft, Du kannst doch nicht den Sensor in Deine Pizza stecken!"
"Klar kann ich. 38 Grad. Genau richtig. Und Du weiß noch nicht mal, wo ich den vorher reingesteckt habe!"
Deswegen lag die Gabel eben noch rum.
Soweit erst mal dazu....
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#66

Beitrag von Olaf » Mi 29. Nov 2017, 22:08

Moin!
Schon verblüffend, wie alles kleiner wird.
k-13Ardu_nano.jpg
k-13Ardu_nano.jpg (90.65 KiB) 5558 mal betrachtet
Rechts im Bild der alte Arduino. In der Kiste ist jetzt ein Arduino Nano, unten das Platinchen, den ich für 8 Euro incl. Fracht gekauft habe. Hab ich heute angefangen einzulöten, die Relais kann ich schon ansprechen. Im bzw. am Stall muss man offenbar alles verlöten, die Feuchte und das Ammoniak oxidieren alles so schnell, ich bin von Steckern und Schraubverbindungen ab. Nun ja, jedenfalls hab ich mehr Platz in der Kiste. Für 5 Taler oder so hab ich auch ein prima Netzteil gefunden, kaum größer als der Nano, dass mir aus 220 Volt gleich 5 und 3,3 macht, dann krieg ich auch die 220 für die Relais mit in die Kiste. 3,3 brauch ich....ne, das sag ich jetzt nicht....also das Wlan-Modul braucht 3,3 V . :aeh: :rot:
SO weit bin ich aber noch lange nicht, hab auch noch nicht alles verstanden, ist wohl eher was für nächsten Winter.
Immerhin hab ich eine Art Heizelement konstruiert:
k-13Heizung.jpg
k-13Heizung.jpg (37.42 KiB) 5558 mal betrachtet
ALso das PTC-Heizelement ist jetzt in ner Art Kupferbox mit dem Rohr verlötet.
Im ersten Versuchsaufbau, leider unscharf, kriegt das Ding das Wasser in dem 2 m Schlauch immerhin zum zirkulieren und nach 30 min ist es 5 Grad wärmer.
k-13Heiz-test.jpg
k-13Heiz-test.jpg (33.22 KiB) 5558 mal betrachtet
Ob das für ca. 6 m Schlauch und den 15-L-Tank reicht kann nur ein Feldversuch zeigen. Den will ich am WE machen, hab jetzt auch die restlichen Tränknippel, um den Kükenstall gleich mit anzuschließen. Der ist auch am weitesten unten, so dass ich ca. 1,80 Höhenunterschied von der Heizung zum Tank habe, da MUSS das zirkulieren. Vorher noch vernünftig dämmen.
Also, dass kann ich ja ohne Computer ausprobieren, son Schnulli braucht kein Mensch wirklich, aber im Winter vertreib ich mir mit solchem Bastelzeug richtig gut die Zeit. Ne Fotodiode hab ich jetzt auch schon mal erfolgreich ausgewertet, die löt ich auch gleich mit rein. Das Problem ist, das Ding ist zu dumm für ne Uhrzeit, also entweder Uhrenmodul oder per Wlan von nem Zeitserver. Reicht sicher noch für viele Winter, was man so machen könnte.... Die Anschlüsse mach ich übrigens alle als Steckdosen. Wenn der Mist abschmiert, kann man dann wenigstens ne mechanische Zeitschaltuhr anklemmen ;)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#67

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 30. Dez 2017, 18:45

Bei mir funktioniert es ja low- tech- mäßig, also die Hühner lösen morgens über ein Trittbrett am Ausstieg die Arretierung, wodurch das blechvernagelte Türchen zugbrückenmäßig herunterklappt. Nachmittags, wenn alle drin sind, schließe ich die Türchen von Hand, das heißt stelle den Auslöser wieder auf "scharf".

Man hat ja in der dunklen Jahreszeit vom Zubettgehen der Hühner bis zum eigenen Feierabend genug Zeit, um bei Gelegenheit die Klappe zu schließen. Der Zweck ist, daß es im Stall nicht so zieht- mit Füchsen oder Ratten hatten wir noch nichts zu tun.
Aber hauptsache, sie kommen morgens wieder ins Freie, auch wenn man mal bis 10 im Bett ist. Im Sommer kriege ich das aber nicht mehr geregelt, die sind dann später im Stall als ich selber im Bett. Reinlocken klappt nicht so wirklich, und selbst wenn sie alle reinkämen, würden sie sich ja angesichts des Lichteinfalls umgehend wieder das Türchen öffnen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#68

Beitrag von mot437 » Sa 30. Dez 2017, 20:26

wiso klapt das reinloken nicht ?
füterst du untertags zufiel zu ?

fuchs ist ja meist weniger schlim aber marder waschbaer ect töten in einer nacht ales
hab schon bei manchem bekanten aufräumen dürfen nach solchen späsen
dort gings auch einige monate oder jare gut :aeh:
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#69

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mo 1. Jan 2018, 18:46

Die werden morgens gefüttert. Und im Sommer ist draußen mehr action als im Winter, da kann man sie mit ein paar Körnern nicht alle gleichzeitig zum Eintreten bewegen, es ist ihnen zu langweilig. Wenn die letzten drin sind, sind die ersten schon wieder rausgehüpft. Zumal die eh ein bißchen scheu sind und es ihnen nicht so angenehm ist, wenn ich drinnen stehe und warte, daß ich die Klappe zumachen kann.
Deswegen flitzen sie im Sommer normalerweise noch draußen rum, wenn ich schon im Bett liege.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#70

Beitrag von Olaf » Mo 1. Jan 2018, 20:31

Ich bin momentan auch wieder auf Handbetrieb. Von unseren Junghühnern sind zwei so spuckedoof, dass sie abends nicht in den Stall gehen. Die müssen wir immer per Hand einsammeln, und dann kann ich auch die Luke zumachen, weil ich ja eh da bin.
Heute habe ich nur eins in die Luke gesteckt, und zu dem andern gesagt: "Hey, ich vermute, es ist ziemlich beschissen so alleine draußen!" Worauf hin es dann auch in den Stall gegangen ist.
Oder sind die schlau: "warum soll ich selber laufen, der Alte trägt mich doch rein...."
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“