Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#71

Beitrag von Olaf » So 7. Jan 2018, 21:48

Hat sich jetzt erledigt, nun haben es auch die letzten kapiert. Ich lass trotzdem noch Handbetrieb, kontrolliere das lieber.
Aber mal was anderes:
Klingt natürlich erst mal so, als wäre es komplett meinem Spieltrieb geschudet, stimmt aber gar nicht. ;)
Also ich kann jetzt das Licht auf dem Torweg per Händy anschalten. ALso jedes Gerät mit Browser, was in unserem WLAN ist kann das anschalten.
Und das ergibt auch Sinn!
Erstens, unser neuer Schrotthaufen hat hinten so dunkel getönte Scheiben, dass man abends nicht einparken kann ohne Licht anzuschalten. (Dadurch kam ich auf die Idee.)
Zweitens, wenn wir Besuch erwarten, schalten wir das Licht auch an, insbesondere wenn Bandproben sind, wo die schweres Zeug über unseren rumpeligen Weg tragen müssen. Dann sind wir zu faul, nach vorne zu latschen und das wieder auszuschalten, brennt dann also 4 Stunden oder mehr sinnlos, und wir haben es auch schon geschafft, es dann ganz zu vergessen und dann brannte es die ganze Nacht. Was mich schon fuchst. UNd so, deren Händys sind ja eh bei uns im Netz, können sie sich das Licht auch gleich mal schön selber anschalten, die Kinder ebenso und ich brauch auch nicht mehr in ner Pfütze aussteigen.
Drittens reicht das Licht auch, dass man bis zum Hühnerstall kommt.
Viertens hab ich doch extremen Spieltrieb.
So, zu den Details: Mit dem ESP8266 gibt es einen WLAN-fähigen Microprozessor für knapp 2 Euro! Auf dem kann man Programme wie auf nem Arduino laufen lassen, also eigentlich ein abgespecktes C. Hat in der Preisklasse 2 digitale Ein-/ Ausgänge, fürn Euro mehr hat er auch 8. MIr reichen zwei.
Also, Bild von meinem Konstrukt:
k-1glicht.jpg
k-1glicht.jpg (64.58 KiB) 1233 mal betrachtet
Links angefangen im Uhrzeigersinn:
Netzteil 220/5 V (4,50 €)
Umsetzer 5 V /3,3 V (der Chip kann nur mit 3,3V) (1,50€)
Relais 5/3,3V 220V 10 A (2 €)
Mitte, unterm Isolierband, Professor, äh Prozessor, (2€)
Schalter (im Deckel, kann man Reset machen, worauf hin das Licht auch ohne Händy angeht) (0,20 €)
LED, damit man den Kasten im Dunkeln findet, aus nem Schrottrechner.
ZUgemacht so:
k-1glicht2.jpg
k-1glicht2.jpg (39.15 KiB) 1233 mal betrachtet
Programmcode hab ich mir was halbwegs passendes im Internet gesucht und dann auf meine Zwecke umgebogen. Ist nen sehr schäbiger Webserver, aber ich wollte auch keinen Designpreis gewinnen sondern Licht anschalten. UNd sollte auf jedem rotzigen Gerät laufen. Bei Max´ iphone und Opera sind die Tasten ncht beschriftet, sonst läufts bislang überall. Also ich habs vom PC abfotografiert, kann ja nicht das Händy mit dem Händy fotografieren.
k-1glicht3.jpg
k-1glicht3.jpg (38.05 KiB) 1233 mal betrachtet
Also man kann auch vor der Zeit wieder ausschalten, wenn man auf die "is EIN"-Fläche drückt.
Falls jemand genaueres wissen will, Schaltplan male ich gern auch mal ordentlich und Programm geb ich gerne weiter. Also außer an Programmierer, ich hab das ziemlich hingerotzt. :rot:
Ich werd jetzt noch so ein Ding zusammenlöten, für mein Brennholzlager. Da stolper ich nämlich im Dunkeln hin, schalts Licht an, sammel mein Holz ein, setzt die Kiste ab, schalts Licht aus, nehm, im Dunkeln, jetzt komplett blind wegen dem Licht, die Kiste wieder hoch und stolper zurück. Dann werd ich noch einen Chip machen, als Client, der, sobald er Strom hat einmalig das Licht anschaltet. Entweder fürn Zigarettenanzündergehäuse oder gleich mit dem Rückfahrscheinwerfer koppeln. Der Winter ist noch lang und es macht mir son Spass....
LG
OLaf
Ach so, und die Zeit will ich nochmal ändern, in 5 Min schafft man es sehr entspannt zum Briefkasten und zurück, und auch wohl das Auto auszuladen, Also eher 5 / 15 / 60.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“