Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#41

Beitrag von Olaf » Mi 5. Nov 2014, 11:03

Und sie bewegt sich doch!

Neues von meinem Spielzeug.
Gestern abend hab ich sie erstmalig so schätze 200 mal auf und zumachen lassen, und die Mechanik hatte keine Aussetzer, Klemmer, was immer. Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
k-ard_huehnerkl.jpg
k-ard_huehnerkl.jpg (45.2 KiB) 5632 mal betrachtet
Dabei war die Ansteuerung noch total dumm, 0,5 s hoch,4 s warten 0,5 s runter, 4 s warten....und so lang hin.
Die Metallsensoren, die ich aus gebrauchten Industrierobotern bekommen haben kamen wohl mit dem Arduino als Stromquelle nicht zurecht, allein liefen sie, sobald sie mit der Signalleitung am Arduino waren, lieferten sie kein Signal. Naja, sollen von 6-24 V arbeiten, das war wohl zu knapp.
Zwischenzeitlich hatte ich etwas Pause, da ich den Arduino geschrottet hab :rot: , vermute ne Rückspannung von der Relaisspule, auf die ich versehentlich im llaufenden Betrieb gekommen bin.
Musste ich erst einen neuen bestellen, und bin jetzt etwas vorsichtiger.
Dann hab ich mir zwischenzeitlich Reedkontakte gekauft. Die arbeiten also rein mechanisch, schalten, wenn ein Magnet in die Nähe kommt. Ich hab einfach einen von unserer Magnettafel in der Küche genommen, sensationell, die sprechen schon auf ca. 1cm sicher an!
Die sind jetzt in dem Kabelkanal rechts an der Tür verborgen, den Magneten hab ich mit Sika angeklebt. Die hab ich dann noch ausgelesen während eines weiteren Problelaufs, klappt auch sicher.
Nur, ich würde das ja lieber über die Motorlast steuern, und die Reeds nur zur Kontrolle nehmen, dass die Luke wirklich in Endlage ist. Die Lampe oben 20W/12V dient als Vorwiderstand. (Relaisblock für die Drehrichtungsumkehr hab ich mal weggelassen, der sitzt zw. Lampe und Motor, tut ja da aber nichts zur Sache.)
Wie oben gehts nicht:
k-ard_motorlast.jpg
k-ard_motorlast.jpg (63.47 KiB) 5632 mal betrachtet
Da misst der Analogeingang so um 700 bei Motorleerlauf, sobald Last draufkommt bzw. der Anlaufstrom, macht er mit 1024 einen Überlauf, weil ich ja dann über die Ref.-Spannung (3,3V) komme.
Hier war doch noch mindestens ein Arduino-Bastler im Forum, der mich seinerzeit überhaupt drauf gebracht hat, und ein paar Elektroniker finden sich sicher auch:
Ist die Variante unten besser, Widerstände geschätzt? (Die Diode soll als Schutzdiode dienen, wenngleich der Motor nicht nachläuft, bin jetzt ein gebranntes Kind, gestern ohne war wohl schon wieder mutig...)
LG
Olaf
Edit: Ich erlaub mir mal, das nachträglich zu editieren, so viele interessiert es ja doch nicht, als das ich den Thread wieder nach oben holen will.
Mit dem Spannungsteiler komm ich auf sinnvolle Werte. Unter normaler Last so auf 200, wenn ich den Motor mit der Hand bremse ist er schnell über 500.
Allerdings funktionieren die Reed-Sensoren so gut, inzwischen schalten die den Motor ab, dass ich mir den Schnulli klemmen werde. Ich gucke einfach, wenn der Motor angesprochen wird und nach 2 Sec. nicht die andere Endlage erreicht ist, gibts Alarm und Motor wird abgeschaltet. Fertig.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#42

Beitrag von Olaf » Sa 15. Nov 2014, 19:41

Moin,
um mal wieder was zur allgemeinen Belustigung beizutragen:
Es geht voran mit die intellijentesten Hühnerklappe von die janze Welt. Naja, zumindest von Damsdorf.
Gleichzeitig ist das ihr Handicap. Kein Mensch braucht das, außer mir.
Das Programm läuft soweit rund, dass sie hell und dunkel erkennen kann und dementsprechend die Luke zu oder aufmacht.
Mechanisch, das war ja meine größte Sorge, hat sie jetzt wohl so 500 störungsfreie Durchläufe hinter sich.
Meine Frau allerdings duldet es nur, weil es meiner guten Laune zuträglich ist. Ist ja auch nicht wirklich toll, sie schafft in der Küche und guckt dabei Fernsehn, und nebenbei rasselt meine Guillotine. Darum hab ich jetzt auch die Fehlerroutinen geschrieben, aber noch nicht getestet, bin aber recht sicher, dass die hinhauen.
Parallel dazu die Sounds, da hab ich nicht ganz so genervt, der soll ja vorm Luke schließen und nach dem Öffnen passende Melodien spielen, sind so am Karnevall orientiert.
Also beim Öffnen nen Tusch z.B.
Im Fehlerfall macht er aber ein SOS in Morse, 3x kurz, 3 x lang, 3 x kurz.
Heute früh hab ich das Chassis außen soweit fertig gemacht, um es streichen zu können. Mein Nachbar, der im blauen Schwedenhaus hatte komischerweise Schwedenrot, womit er, "steht hier nur rum", die UNterkonstruktion von seinem Wintergarten gestrichen hat.
"Brauch ich, streich womit du willst, kann Dir auch was geben, aber das brauch ich!"
Nur war er heute nicht zu Hause und das Zeug steht in der Garage, und da "die" - will hier keine Nationalitäten verdächtigen - grad wieder klauen wie wild ist die abgeschlossen. Er weiß, wo der Schlüssel von unserer , aber ich nicht, wo der von seiner ist, muss ich nachfragen.
Drum hab ich heute am Innenleben etwas gespielt, und irgendwie löst es sich in Wohlgefallen auf. (Auf die restlichen "Stehbolzen" kommt noch eine Platine, wo ich die paar Vorwiderstände auflöte, die ich für die Sensoren brauche (*), eventuell auch noch nen Verstärker für den Lautsprecher, ich möchte schon im Haus und im Bett hören, wenn der ein Problem hat.
k-hühnnerklappe_außen.jpg
k-hühnnerklappe_außen.jpg (46.48 KiB) 5559 mal betrachtet
k-hühnnerklappe_innen.jpg
k-hühnnerklappe_innen.jpg (62.32 KiB) 5559 mal betrachtet
Links ist der Fotowiderstand, rechts die Lampe, die als Vorwiderstand für den Akkuschrauber dient, und an der man sehr gut sehen kann, wieviel Strom der zieht.
Will ich aber auch noch als Service-Lampe beschalten, das Konstrukt wird ja üblicherweise in der Dämmerung Probleme machen.
*lach* :bang: , in der Mitte das Loch ist der USB-Anschluss, damit ich komfortabel mal schnell ein Update in den Hühnerstall einspielen kann oder Werte auslesen.
Nochmal: :bang:
Wobei: Werte auslesen:
Der soll ja noch mehr können. Das Uhrzeitmodul (2 €) ist gestern angekommen, ich werde mich nie wieder um Stallbeleuchtung kümmern müssen, wenn der erst mal weiß, dass die 12, besser 14 Stunden Licht am Tag brauchen, kann der das ganzjährig im Auge behalten.
Aber über die Wasserbeheizung hab ich mir den Kopf zerbrochen. Mit den Stülptränken, wie krieg ich das hin?
Es gibt ein Infrarot-Modul, aber stolze 20$, unpräzise. Sensor direkt reinhängen? UNcool, unhandlich.
Heute hab ich beschlossen, ich bau nur nen Temp.-Sensor, (hab ich schon) in den Stall und zeichen für so 3 Tage die Werte stündlich auf. Der Stall ist gedämmt, mit den jetzigen Küken 13 Hühner, ob da überhaut das Wasser einfriert? Wenn ja, weiß ich dann ab wann ungefähr, und heiz den Stülpbecher dann von unten auf Verdacht mit so 5W.
--------
Der Winter ist lang, aber so zu ertragen.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#43

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 15. Nov 2014, 23:18

`nabend Olaf, ich hätte da mal eine Frage zu Deiner Konstruktion (die ich übrigens sehr beneidenswert finde - könnte ich auch brauchen :daumen: ): wenn der Foto-Sensor die Dämmerung erkennt, fährt die Jalousie runter, währenddessen leuchtet die Vorwiderstands-Lampe, richtig? Ich gehe mal davon aus, dass VOR dem Stall nichts ist, das so viel von dem Lampenlicht reflektiert, dass der Foto-Sensor irritiert wird, aber was ist, wenn das Geflügel durch das Licht außen neugierig wird und nachsehen will...? Womit hat Deine Frau noch gleich dieses Rollo verglichen... :pfeif: ;)

Gruß

frodo

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#44

Beitrag von Olaf » So 16. Nov 2014, 14:09

Moin Frodo, den Code stell ich natürlich zur Verfügung, wenn, wenn das Ding in der Praxis funktioniert oder bastel das Programm auch passend, wenn jemand ne andere brauchbare Mechanik hat.
Mit dem Hühner köpfen....zum einen hat der Akkuschrauber ja ne Drehmomenteneinstellung, wo dann die Ratsche anspricht.
Zum andern hab ich da am Fr. mit meinem Sohn drüber gesprochen, der beruflich Industrieroboter programmiert, der meinte, ich soll im Fehlerfall, also Luke hat nach 1 Sek. Endlage nicht erreicht, noch eine Rückwärtsbewegung dranprogrammieren und dann erst abschalten, eine gute Idee, glaub ich. Wenn die Luke beschließt zu schließen wird der Sensor nicht mehr gelesen, da bin ich ohne Sorge.
Vorher, die Intelligenz der Hühner muss ich noch austesten, spielt er ja ne Melodie und oben im Türsturz wird noch eine LED eingebaut, die dann blinken soll. In der Hoffnung, dass die Viecher dann bald wissen, was gleich passiert...
;)
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#45

Beitrag von centauri » So 16. Nov 2014, 14:22

Gut das ich sowas nicht bauen kann.
Aber hut ab, olaf.
Ich hab jetzt mal erst eine steckerfertige bestellt.
Natürlich mit allem schicki micki.
Steht zwar in der bucht, aber der hersteller ist nur hier ein paar km weg. :)

DM75
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 18:13

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#46

Beitrag von DM75 » Fr 21. Nov 2014, 18:19

Hallo zusammen,

schön dass nicht nur ich so verrückt bin ;-)

Hier der Link zu meiner Lösung die seit 3 Wochen ohne größere Probleme in Betrieb ist.
Das Schöne für mich: Seit zwei Wochen bekomme ich jeden Morgen und Abend eine E-Mail...

Stichworte: Arduino gesteuert über Relais-Karte, Schwellwerte programmierbar, Dämmerungssensor, Verzögerungsschaltung, Scheibenwischermotor, Status-Änderung per E-Mail

http://giveback.danielmenzel.de/?p=70

Bilder folgen hoffentlich dieses Wochenende.

Grüße,
Daniel

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#47

Beitrag von Olaf » Fr 21. Nov 2014, 19:33

*lach*,
da hab ich doch direkt den Lötkolben noch mal rausgezogen, wollte grade loslegen.
Nämlich Stecker basteln, insofern bin ich schon deshalb total scharf auf Deine Fotos, man kann ja schlecht ne Experimentierplatine verbauen.
Also musste ich erst mal schnell Deinen Code überfliegen...Du bist ja noch bekloppter als ich! (Insbesondere wegen dem Display)
Und auf den Eprom zurückschreiben und sowas, geil, ich fang ja grad erst an mit dem Arduino, sowas kann ich alles (noch) nicht.
Du hast nen Kupferkabel zum Stall? Ginge bei mir auch, aber der ist auch noch im Wlan-Bereich, das fänd ich lustiger.
Statt email macht meiner eben Krach, einen Verstärker hab ich jetzt auch schon angebastelt. Was nützt mir die email, bei Krach können meine Frau oder die Nachbarn reagieren. Aber so findet jeder seine Lösung, und flexibler als wir ist ja da wohl keiner.
Die Bauform, und erheblicher Mehraufwand ist bei mir dem geschuldet, dass ich unseren Super-Skandinavienlook-Hühnerstall http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... st#p194463 nicht versauen wollte, sonst hätte ich auch sofort einen Scheibenwischermotor benutzt.
Meine Frau meinte übrigens gestern, sie sei froh, wenn das Ding endlich fertig sei.
"Haste nix gewonnen, danach mach ich an der Brütersteuerung weiter!"
Dafür brauch ich übrigens mein 2x16-Display, darum kriegt die Klappe keins.
Jedenfalls freu ich mich, dass ich da wen hab, den ich fragen kann.
Will eigentlich auch so in 14 Tagen in Echtbetrieb gehen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

DM75
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 18:13

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#48

Beitrag von DM75 » So 23. Nov 2014, 13:00

Schickes Häuschen hast Du da und ja bekloppt sind wir Beide...
Wie Du vermutest hast, habe ich 3 x 5-adrige Erdkabel von meinem Gartenhaus wo die Steuerung geschützt innen an der Wand hängt zum kleinen Hühnerstall vergraben (= genug Reserve für künftige Anwendungsfälle).
Ein Thermometer habe ich auch schon installiert, muss ich aber noch in die Steuerung und Programmierung einbauen (mal schauen wann ich dazu komme).
Ansonsten hatte ich mir auch noch eine Heizung für das Trinkwasser überlegt, aber auch das ist noch weit weg (momentan habe ich eigentlich schon wieder ein komplett neues Projekt im Kopf ;-)
Heute hatte ich ein paar Probleme mit dem alten Scheibenwischermotor bzw. mit der Kraftübertragung. Der Motor ist die paar Wochen wo er draußen arbeitet schon deutlich steifer geworden und das kleine Netzteil kam damit nicht mehr klar. Nun habe ich ein 12V 2A-Netzteil angeschlossen und die Kraftübertragung am Gestänge leicht verbessert. Nun schließt allerdings die Tür deutlich schneller. Der Anschluss am Gestänge ist m.E. immer noch nicht optimal, mal schauen wo ich einen alten Scheibenwischer herbekomme, vielleicht kann ich da noch Teile austauschen.
Im Gartenhaus muss ich auch noch die Kabelführung deutlich schöner machen, aber mir ging es jetzt in der dunklen Jahreszeit primär darum, das Ding ans Laufen zu bekommen.

Bilder sind online !

Viele Grüße,
Daniel

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#49

Beitrag von Olaf » Mo 24. Nov 2014, 18:32

Moin Daniel, vielen Dank für die Bilder!
Fast ärger ich mich ein bisschen, so eine seitlich schließende Tür wäre für meinen Stall auch passend und kontruktiv vermutlich eher einmfacher gewesen als mein Rollo.
Aber irgendwie war ich da geistig zu verbohrt auf ne Schiebeklappe fixiert.
Mir ist mal wieder was peinliches passiert. Hab den Arduino jetzt mit 12 V betrieben und Warnungen im Internet ignoriert.
Als ich den Soundverstärker angeschlossen habe, dessen Eingangswiderstand ich nicht kenne, hats kurz gequalmt und der Spannungsregler war hinüber , 100 Ohm Vorwiderstand waren wohl zu wenig.
Ist jetzt nicht so schlimm, am USB läuft er ja noch, den nehm ich dann nur zum programmieren, und hab den intakten, den ich noch hatte, jetzt schon verbaut. Und hab auch eine funktionierende Lösung gefunden, womit er ordentlich Krach machen kann.
Heute hab ich das Gehäuse immerhin schon mal schwedenrot angemalt.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#50

Beitrag von Olaf » Fr 28. Nov 2014, 19:37

Moin,
ich w..., also spiel mir grad einen an brauchbaren Steckern.
Da sind ja so Stifte drauf bzw. die Gegen"dosen", na eben wie auf Computerplatinen. Die Experimentierkabel von der Steckplatine werden das auf Dauer nicht bringen, also hab ich mir beim Yelloman das Zeug nebst Lochplatinen gekauft und löte das jetzt passen zusammen.
k-stecker_einzeln.jpg
k-stecker_einzeln.jpg (83.26 KiB) 5345 mal betrachtet
Der Arduino hat Buchsen, der Relaisblock Pins....eine elende Fummelei!
k-stecker1.jpg
k-stecker1.jpg (71.62 KiB) 5345 mal betrachtet
k-stecker2.jpg
k-stecker2.jpg (42.71 KiB) 5345 mal betrachtet
Da kann man fast froh sein, dass der Winter lang ist und mich nichts treibt.
Außer, ich würd das Ding gern in Betrieb nehmen, das Prog. läuft in den wichtigen Funktionen rund, auch schon mit Sound. :lol:
Nur die Strippchen, wie es jetzt z.T. noch ist, das ist nix für draußen.
Für alternative gute Ideen wäre ich mehr als dankbar, die Fummelei ist nicht mein Ding!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“