Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#31

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 20. Aug 2014, 11:12

Meinen steht das auch noch bevor, aber die sind einfach zu hübsch zum schlachten :'-(
Bisher verhalten sie sich aber sehr manierlich. :-)
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#32

Beitrag von Olaf » Mi 20. Aug 2014, 12:17

Der, der von dem Spektakel profitiert hat, macht jetzt den Weckhahn.
Einmal letzte Woche hab ich die morgens vor der Arbeit tatsächlich vergessen rauszulassen, weil keiner gekräht hat.
Und die Nachbarin hat sich beschwert, dass kein Hahnenkrähen mehr zu hören ist, aber seit Freitag macht der jetzt seinen Job.
Da wird mir grad klar, solange die Gänse leben nutzt mir meine Luke gar nichts....naja, könnte sie immerhin überwacht problelaufen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#33

Beitrag von Olaf » Di 26. Aug 2014, 21:48

Moin, mal wieder von der Beklopptenfront,
und auf den Jahreszeitenthread bezogen wird das wohl ein (fast)-Winterprojekt, irgendwie muss ich den Winter rumkriegen.
Mechanisch hab ich es halbwegs gelöst.
k-hkl3.jpg
k-hkl3.jpg (49.61 KiB) 3916 mal betrachtet
Selbst wenn der Motor die Endlage nicht mitbekommt verheddert sich nichts mehr.
Die Halogenlampe hab ich als Vorwiderstand geschaltet, vorher meinte meine Frau, es erinnere sie an ne Guillotine.
(Der Billigakkuschrauberkann nicht sanft anlaufen.) Jetzt gehts, die hat 35 Watt.
Und ist ja auch ganz nett, die leuchtet, wenn die Klappe zugeht, dann kann man das mal optisch ggf. wahrnehmen, außerdem kann ich den Spannungsabfall da drüber messen (lassen) und beizeiten den Motor abschalten und ein Warnsignal abgeben, wenn der sich irgendwie festrammelt.
In die mittlere Etage soll dann der Microcomputer und der Relaisblock.
Den Relaisblock made in China hab ich mir denn, als es dunkel wurde, auch noch vorgenommen.
k-hk4.jpg
k-hk4.jpg (52.69 KiB) 3916 mal betrachtet
Doku gibts ja nicht, was will man für 6 Euro incl. Fracht auch erwarten. Wird komischerweise auf Masse geschaltet, naja, wenn man es weiss....
(Das NB dient hier nur als Stromquelle.)
Mein Sohn, wenn er denn aus dem Urlaub zurück ist, tauscht bei VW eine komplette Fließbandstecke aus, die alten Roboter gehen komplett auf den Schrott, da schraubt er mir noch alles mögliche an feinsten Sensoren raus. Die laufen allerdings dort mit 24 V, mal gucken, ob die es auch mit 12 V tun, und was ich damit anfangen kann. Sonst muss ich wieder den China-Krams kaufen.
Was soll man machen, wenn es jetzt schon immer früher dunkel wird.....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#34

Beitrag von Rallymann » Do 28. Aug 2014, 06:09

Moin Olaf.
Schon erstaunlich, was Du da auf die Beine stellst. Nebenher einer der Bereiche, von dem ich keinen Schimmer habe.

Sollte dein Projekt wieder erwarten nicht klappen, sieh dich mal nach einem Aquarien-Futterautomaten um.

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... kg0n0dz8_e

Die haben eine integrierte Schaltuhr. Immer wenn die Uhr dann Strom gibt, dreht ein Motor einen Rotor, oder bewegt je nach Modell ein Fliesband.
Wenn Du eine Übersetzung schaffen kannst, die dann mit der Tür fertig wird, wäre es das dann schon gewesen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#35

Beitrag von Olaf » Do 28. Aug 2014, 08:08

ach, da gibt es auch Lösungen z.B. mit einem Scheibenwischermotor oder so, der hat immerhin schon eine Endlage.
Aber, da muss ich fast auf Deinen Jahreszeitenthread bezug nehmen, es ist wirklich viel Spieltrieb dabei, wo ich mir, wenn die Abende länger, also dunkler werden was im Warmen basteln kann, um im Winter nicht durchzudrehen.
Außerdem, ich hab die Entwicklung ja völlig verpennt, was es für wenig Geld für tolle Sachen gibt. Auf der Arbeit verblöde ich nach und nach, und da kann ich mal wieder ein bisschen kreativ werden und finde das hochinteressant.
Und es tun sich ja noch mehr Möglichkeiten auf, wirklich intelligente Brüter, Käseschränke, Sauerteigkisten, Heizungssteuerungen zu bauen. das ist ein Übungsobjekt.
Hinlatschen muss ich derzeit der Gänse wegen sowieso, und es ist ja auch nicht weit vom Haus.
Aber wenn das Ding zum Schluss noch Licht anschalten und Trinkwasser heizen könnte hätte das irgendwie was.
Will sagen, es geht gar nicht vordergründig um die Luke
:lol:
:rot:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#36

Beitrag von Rati » Do 28. Aug 2014, 08:21

He Olaf,

macht wirklich Spass hier mit zu lesen. Du hast aber auch ein Händchen für technische Kreationen jenseits von DIN und CE
:mrgreen:
Olaf hat geschrieben:Will sagen, es geht gar nicht vordergründig um die Luke
:lol:
is schon klar.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#37

Beitrag von Rallymann » Do 28. Aug 2014, 20:32

Ah verstehe..... der Weg ist das Ziel :pft:

OT: Hab gerade mein Tausender an Beiträgen voll gemacht. Der Rally quatscht aber auch...........

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#38

Beitrag von Olaf » Do 28. Aug 2014, 21:45

Mir ist meine Anzahl Beiträge auch irgendwie peinlich :lol: , ich bin ja aber auch schon länger dabei :grr:
Also: Glückwunsch, und ich les sie immer gern!
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#39

Beitrag von Olaf » Do 16. Okt 2014, 13:30

Moin,
im Urlaub hab ich mir Bastelkram mitgenommen und auch ein bisschen programmiert.
Ziel: Eine universelle Brüter- und Käseschranksteuerung. Ist ja eigentlich das gleiche. Der eine heizt, der andere kühlt.
Der eine bedient in Intervallen den Wender, der der andere in Intervallen das Gebläse.
Kann natürlich auch der reinen Überwachung dienen, wenn man die orginale Steuerung behalten möchte.
Die Hardware für die Steurung sieht damit so aus:
k-arduino_2.jpg
k-arduino_2.jpg (43.68 KiB) 3682 mal betrachtet
*lach*, nagut, etwas übersichtlicher:
k-arduino_tempsteurung0.10_1_Steckplatine.jpg
k-arduino_tempsteurung0.10_1_Steckplatine.jpg (37.26 KiB) 3682 mal betrachtet
(Zum Verständnis: Auf der Steckplatine sind immer alle senkrechten 5er-Steckreihen sozusagen je eine Schiene, und die unteren und oberen waagerechen 2 durchgängig, die nimmt man dann für + und -.
Die Strippen hab ich sicher nicht optimal eingezeichent, aber ich hab mich das erste mal mit der Software belustigt..)
Am Display zeigt er dann die aktuellen Werte an, oben den Messewert, unten laufen die Grenzwerte durch.
Man soll dann verschiedene vordefinierte Standardmodi auswählen können, also meinetwegen Hühnerbrüter, Wachtelbrüter, Weichkäse1 und 2.
Da ändern sich ja nur ein paar Parameter. Das hab ich aber noch nicht, erst mal ist er Brüter.
Die Parameter kann man dann über die Tasten noch manuell verändern, das klappt im wesentliche auch schon.
Irgeendwo ist noch ne Macke, aber da ich den Code nicht ausdrucken konnte, fing mein Gehirn ob der vielen verschachtelten Schleifen zu streiken an.
Deswegen setz ich den Code auch noch nicht hier rein, bis das rundläuft.
Aber: Die eigentliche Brütersteurung funktioniert schon, falls jemand dringenden Bedarf hat, kann er das Programm schon kriegen. Noch keine Alarmfunktion, das Soundmodul an sich hab ich aber auch schon fertig, und für den Wender müsst ich noch irgendwie die interne Uhr abfragen, ich war ja ohne Internet ein wenig gehandicapt und konnte nicht wie üblich den Code zusammenklauen :pfeif: .
Das Relais für den Wender kann er aber auch schon ansprechen.
Zu den Hardwarekosten:
Der µComputer kostet knapp 10 Euro, einen 4er Relaisblock hab ich für 6 Euro bekommen, ein Display16x2 kostet ca. 3 Euro, ein besserer, fertiger, wasserdichter Temp.-Sensor knapp 2 Euro. Hobbygärtnerin hat mich noch auf den Gedanken gebracht, die Luftfeuchte zu überwachen, den Sensor gibts auch fürn schmalen Taler. Fehlertoleranz allerdings 5%, aber besser als nix.
Der Rest kommt dann in langen Winterabenden.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#40

Beitrag von karl-erwins-frau » Fr 17. Okt 2014, 11:01

Sieben Siegel!
Ich kann Elektrik nicht und es sträubt sich alles in mir es zu verstehen.
Aber ich find's cool wenn man's kann. :holy:
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“