Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#21

Beitrag von Olaf » Do 22. Mai 2014, 19:16

Moin, also die Idee mit dem Rollladen (ich glaub man darf jetzt 3faches L, muss aber nicht?) finde ich ausgesprochen schick.
Weil rein optisch eine offene Schiebeklappe über die Unterkante vom Fenster vom "Hühnerpalast" ragen würde.
Und das fänd ich nicht schön. :bang:
Hat da jemand Fotos? Einfach Fragmente von einem Fensterrollladen in der Bucht schießen?
So richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#22

Beitrag von connymatte » Sa 24. Mai 2014, 06:58

Moin
ZB eBay Nr 161309367271 und auf maß kurzen und mit eBay Nr 13119660799 ansteuern.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzer 146 gelöscht

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#23

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 24. Mai 2014, 09:14

connymatte hat geschrieben:Moin
ZB eBay Nr 161309367271 und auf maß kurzen und mit eBay Nr 13119660799 ansteuern.
kann eBay Nr 13119660799 nicht finden :im:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#24

Beitrag von Olaf » Mi 4. Jun 2014, 11:31

Moin,
ich hab zwar gesehen, dass Arduino als Bergriff im Forum noch ein paar mal auftaucht, vielleicht lohnt sich ja irgendwann ein spezieller Thread.
Solange häng ichs erst mal hier ran.
Hab gestern also erstmals den Microcomputer angeworfen.
Ich war zwar mal ein ganz passabler Programmierer, lang ists her aber die Sprache ist ja wirklich einfach; mehr aber beschäftigt mich die Hardware, da muss ich mich etwas gemächlicher rantasten.
So hab ich erst mal nur ein paar blinkede LEDs und sowas programmiert.
ABER: Das Ding ist total verlockend:
Wenn ich überlege, dass die Temperatursteurung von Conrad 40 Taler kostet und ein Arduino-Board nur ca. 12 und viel viel mehr kann:
Was müssen sich damit für tolle Brüter, Brottreibkisten, Käseschränke und wer weiß was noch basteln lassen.
Dazu hab ich noch ein Projekt der FH Potsdam entdeckt, freeware, http://www.fritzing.org, wo man auf der Bastelplatine gestalten kann und Schaltpläne und Leiterplatten draus gemacht werden können, und optisch wunderbare Besipiele sind auch dabei.
Wers ordentlich machen will kann sich noch aus der Sorftware heraus die Leiterplatten herstellen lassen, natürlich das nun nicht umsonst, passen dann scheinbar "Huckepack" auf ein Arduino-Board.
Danke an die, die hier das Wort mal in den Raum geworden haben, sonst hatte ich davon noch nichts mitbekommen und ich glaube was verpasst.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

dasebastian
Beiträge: 111
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:31
Wohnort: Erde/Europa/Österreich/Waldviertel

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#25

Beitrag von dasebastian » So 22. Jun 2014, 11:06

Wir verwenden auch den Pförtner von AXT zusammen mit Zeitschaltuhr, das funktioniert hervorragend. Habe ihn jetzt so eingestellt, daß er bei Dämmerung öffnet, frühestens bzw. spätestens (schlechte Lichtverhältnisse) jedoch um 6:00 glaub ich. Schließen ist das gleiche, entweder bei Dämmerung oder spätestens um 21:45.

Möchte ich nicht mehr missen, wir haben aber (zur Zeit) sehr disziplinierte Hühner, die sind abends schon längst vorher im Stall.

Fazit für mich: die Anschaffung war alles andere als preiswert, hat sich aber gelohnt. Selbstbau wäre sicher gute Alternative, allein, mit Elektronik hab ichs nicht so.

Sebastian
Zuerst nachdenken und dann immer rein ins kalte Wasser...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#26

Beitrag von Olaf » Sa 9. Aug 2014, 14:45

So, neues von der Hühnerklappenfront.
Stell ich mal zur Diskussion.
Als ich gestern nach Hause kam, hatte ich extremen Spieltrieb.
Mein Rolladen aus der Bucht liegt schon seit ner Woche rum, und da hab ich mich mal rangemacht. Ich pfusche etwas, weil ich davon ausgehe, dass ich etliches noch mal neu bauen muss, wenn ich alle mechanischen Probleme erkannt habe. Ich hab schlichtweg keinen Plan, da hilft nur, erst mal anfangen.
Die Lager und die Welle kann ich weiter verwenden, musste nur rechts den 10er Stahlstift rauskloppen, mit ner Gewindestange ersetzen, zwei Schweißbahnen drauf, die ich dann aus der Plaste gefeilt habe, dass das Ding irgendwie Formschluss bekommt. Vorher lief es ja über die Rolle vom Gurt, das kann ich nicht gebrauchen. (Das Lager links ist noch nicht festgeschraubt, darum hängt das so auf 3/4 8.)
k-klappe1.jpg
k-klappe1.jpg (50.85 KiB) 4071 mal betrachtet
k-klappe2.jpg
k-klappe2.jpg (60.26 KiB) 4071 mal betrachtet
Heute früh hab ich einen alten Akkuschrauber massakriert.
Nachdem ich die Schutzdiode durchgeknipst habe, lief er auch anstandslos in beide Richtungen, wenn ich die Polung vertauscht habe.
Aber, die hat mir natürlich zu denken gegeben, haben die ja nicht eingebaut, weil sie grad rumlag.
Ob der Rückstrom meinen Microcomputer beschädigen könnte? Ich glaub, ich lass den Schrauber über einen extra Akku laufen.
Wenn ich dann ne kleine Last, Lampe am besten, in Reihe schalte und den Spannungsabfall drüber messe, krieg ich sogar mit, wenn der Motor sich festhuddelt, und der Computer verreckt nicht, wenn dieser Akku schlappmacht.
k-klappe3.jpg
k-klappe3.jpg (55.06 KiB) 4071 mal betrachtet
Werd ich also das -naja- "Chassis" doppelt so groß machen, oben den Akkuschrauber lagern, unten passt dann der Computer und die Gelakkus rein. Das mechanische Notfallprogramm wird sein, dass das ganze seitlich wegzuklappen geht.
Ach, und noch zu meinem kleinen Liebling, dem Arduino:
k-arduino.jpg
k-arduino.jpg (86.19 KiB) 4071 mal betrachtet
Da teste ich grad das Soundprogramm. Die andern Teile sind noch von der Relaisansteuerung. Der Relaisblock (re.) ist aber erst vor paar Tagen aus China angekommen, mit Fracht 6 Euro, wie machen die das, selbst wenn die da für umme arbeiten?
Solange hab ich mir mit ner LED beholfen.
Der kann jetzt also immerhin schon hell und dunkel erkennen, Spannungen messen, Relais ansteuern, und - special feature - Musik machen, ganz einfach mit richtigen Tonleitertönen zu programmieren. damit er dann seine Aktionen akkustisch mitteilen kann.
Ich kann auch nicht behaupten, dass ich das alles selbst programmiert habe. Alles im Internet zusammengeklaut und bisschen angepasst, ist so C-artig zu programmieren.
Wenn ihr jetzt denkt, dass ich bekloppt bin.....RICHTIG!
Aber sowas macht mir solchen Spass, das ist pure Erholung für mich.
(Ich hab mal Landtechnik studiert, Spezialisierung Mess- und Rechentechnik, aber nie ensthaft in dem Job gearbeitet, sondern gleich Dinge programmiert, die man nicht anfassen kann. Das hol ich jetzt sozusagen nach.)
UNd manchmal ist es uns nicht möglich, mit dem ersten Hahnenschrei aufzustehen, weil wir weg sind.
Erst mal haben wir das Problem mit dem Hahnenschrei anders gelöst:
k-blutrache.jpg
k-blutrache.jpg (83.75 KiB) 4071 mal betrachtet
Der verbliebene Sundheimer kräht nicht, trotzdem müssen wir in solchen Fällen die Nachbarin bitten, morgens die Tiere rauszulassen.
Und das Ding soll auch noch im Winter Trinkwasser intelligent wärmen und Licht anschalten, und ich muss eben manchmal spielen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

dasebastian
Beiträge: 111
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:31
Wohnort: Erde/Europa/Österreich/Waldviertel

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#27

Beitrag von dasebastian » Sa 9. Aug 2014, 16:08

Yes Olaf, hau rein!

thumbs up!

Allein, das letzte Bild kommt ein bisserl komisch auf die Basteleuphorie...

Liebe Grüße,
Sebastian
Zuerst nachdenken und dann immer rein ins kalte Wasser...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#28

Beitrag von Olaf » Sa 9. Aug 2014, 16:20

*lach*, wieso, für wen mach ich das denn alles?
Für glückliche Hühner, und die da haben gezankt, mit dem Lieblingshahn meiner Frau, mit den Gänsen.... und hier wird nicht gezankt!
Jemand anderer Meinung?
:mrgreen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

dasebastian
Beiträge: 111
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:31
Wohnort: Erde/Europa/Österreich/Waldviertel

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#29

Beitrag von dasebastian » Mi 13. Aug 2014, 09:21

Bin eh deiner Meinung, Blutrache kommt halt ein bisserl martialisch :grr: , ansonsten bin ich da ganz bei dir.
Zuerst nachdenken und dann immer rein ins kalte Wasser...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerklappe, Hühnerluke und anderer Krams automatisch?

#30

Beitrag von Olaf » Mi 13. Aug 2014, 09:39

*lach*
Wir neigen zu leichten Überspitzungen.
Ursprünglich war der Plan ja ohnehin, alle nach und nach zu schlachten, dann wollten wir doch ein paar Hühner behalten, dann fand meine Frau den Lachshahn so hübsch, dass sie ihn behalten wollten, dann hatte der einen schiefen Schnabel, hätte sowoeso dran glauben müssen, aber dass die den dann auch noch regelrecht gehetzt haben, obwohl der Auslauf recht groß ist fand sie doch zu gemein. Danach ging die Hatz auf unsere Gänse los, die sind sehr feige. Profiteur ist nun eben der ganz friedliche Sundheimer Hahn.
(Ich fand den eh hübscher..)
Mit meinen Basteleien bin ich erst im Geiste weitergekommen, es gibt zu viel zu ernten. Ziel ist, das Ding zur Zeitumstellung fertig zu kriegen. Am WE hoff ich, den Relaisblock zu progrmmieren, dass der erst mal den Motor in beide RIchtungen drehen kann.
Naja, ich berichte weiter.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“