Schrauber-Frage: Hydrauliköl/Motoröl

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Schrauber-Frage: Hydrauliköl/Motoröl

#11

Beitrag von Narrenkoenig » Mo 5. Mai 2014, 16:35

Wayan hat geschrieben:In der Praxis wird tatsächlich oft Motorenöl statt Hydrauliköl benutzt (steht sogar in der Bedienungsanleitung meines 68er Fendts) und ist seit Jahrzehnten erprobt.
War bei meinem 73er Fendt Geräteträger auch so geschrieben, vielmehr ist die Hydraulik sogar ausdrücklich auf Motoröl ausgelegt. Mein gutgemeintes Auffüllen mit Hydrauliköl hat das ganze dann doch dezent inkontinent werden lassen.
Aber die komplette Mimik ist af eine bestimmte Viskositätsklasse ausgelegt und funktioniert nur damit über einen weiten Temperaturbereich. In Bezug auf chemische Stabilität von Dichtungen und Lagerwerkstoffen hätte ich beim Wechsel von Hydrauliköl zu Motoröl keine Bedenken, andersrum schon eher.
Was aber Ventile und Pumpe zu dickem Motoröl sagen wenn die Temperaturen in den Keller gehen kann ich mir in etwa vorstellen, das wird nix gutes.
Und vergleich bitte nicht die Viskositätsangaben von Motor, Getriebe und Hydrauliköl, die Geschichte hat außer den Ziffern nicht miteinander zu tun.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Schrauber-Frage: Hydrauliköl/Motoröl

#12

Beitrag von Rallymann » Mo 5. Mai 2014, 18:34

Also wenns ein teurer Spalter ist würde ich es lassen.
Motoröl ist auf schmieren, kühlen, verdichten ausgelegt und Hydrauliköle nur auf Druck. Es ist definitiv dünnflüssiger und bei kälteren Temperaturen wird sich die Pumpe einen abmühen.
Wenn das so einfach wäre, würde schon aus Kostengründen jeder Autohersteller Motoröl in die Lenkung füllen.

Hatte ein rotes ÖL im Auto und noch blaues zuhause. Egal ist beides Hydrauliköl und rein damit. Danach sah es im Ausgleichsbehälter aus wie Kaffe in dem die Milch geronnen ist.

Und ein alter Fendt fährt auch mit Salatöl und nem Schuss Schnapps. Heutige Autos würden dir das übel nehmen.

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Schrauber-Frage: Hydrauliköl/Motoröl

#13

Beitrag von WernervonCroy » Sa 10. Mai 2014, 09:15

es gibt Baumaschinen hersteller die in allen Funktionsbereichen ein Öl(Motoröl) verwenden...........gerade in ärmeren Ländern werden nicht zig verschiedene Öle in die Werkstätten gestellt, ein Öl für alles.
Hatten wir erst diese Woche in unserer Werkstatt. Schraube gerade an meinem Schlepper rum und da haben wir uns über die verschiedenen Öle unterhalten.
Fakt ist, dass an meinem Schlepper drei verschiedene Öle gebraucht werden. Motoröl, Hydrauliköl und Getriebeöl. Mischen würde ich die auch nicht. An unseren Fräsen sind es 4 verschiedene Öle.

Wenn ich nichts anderes zur hand hätte, nimm was du hast, wenn es am Preis liegt, dann kauf dir lieber das billige Orginalöl oder tausche das Öl komplett aus. Stell dir einfach mal deinen Spalter vor, du würdest nun Motoröl zum Hydraulik öl schütten, das Hydrauliköl ist druckstabiler als Motoröl. Nun kommt erst das Hydrauliköl zum drücken und auf einmal ist das Motoröl mit drücken dran und der Druck weniger.......
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Schrauber-Frage: Hydrauliköl/Motoröl

#14

Beitrag von Rallymann » Sa 10. Mai 2014, 12:11

Ganz zu schweigen davon, dass Motoröl, wenn man es einfüllt, so herrliche Luftblasen mit nimmt und Luft im System wollen wir ja nicht

Benutzer 146 gelöscht

Re: Schrauber-Frage: Hydrauliköl/Motoröl

#15

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 10. Mai 2014, 13:29

...und während Ihr hier diskutiert, hat die Realität schon ganz neue Aspekte produziert:
Bevor ich, welches Öl auch immer, nachfülle, wollte ich zuerst mal sehen, weshalb das überhaupt nötig ist, also wo da `was undicht ist.
Dabei hat sich herausgestellt, dass werksseitig die beiden "Kopfenden" des Spalters und der Korpus, der auch als Ölbehälter dient, mittels "Flüssigdichtung" montiert wurden, welche sich nun am einen Ende verabschiedet hat (warum auch immer).
Um das zu reparieren, muss ich das Teil komplett zerlegen, - ok., nun weiß ich, wie so `was von innen aussieht. Nächste Woche kümmere ich mich dann um die Dichtmasse. So etwas gibt es ja auch für Automotoren, - die müsste dann doch auch Motoröl vertragen... ;)

Calimero
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 15:58

Re: Schrauber-Frage: Hydrauliköl/Motoröl

#16

Beitrag von Calimero » Mi 28. Jun 2023, 16:13

Hallo liebe Leute,

wie schon einige gesagt haben glaube ich auch dass man statt dem Hydrauliköl ein Motoröl verwenden kann. Das wichtige ist halt die Viskosität richtig zu wählen. Denn die Viskosität der Hydrauliköle messen sich nach der ISO VG, also Hydrauliköl HLP 46 (ISO VG 46) also hat bei 40°C eine Viskosität von 46 Cst.
Motorenöle haben bei der Viskosität eine andere Nomenkladur z.b ist hat ein SAE 20W20 (das auch in den Fendt Traktor geht) eine Viskosität bei bei 40°C auch eine Viskosität von 46 Cst!

Ein Motoröl 10W40 hat zum Beispiel eine Viskosität von ca. 70 bis 90 Cst, je nachdem welches Öl man kauft. Ihr könnt auch bei der Tabelle nachschauen.

http://wodoil.at/wp-content/uploads/202 ... taeten.jpg

:lala:

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“