obstschredder, obstmühle, obsthäcksler bauen

krautert

obstschredder, obstmühle, obsthäcksler bauen

#1

Beitrag von krautert » Fr 14. Mär 2014, 12:13

hier unser selbstgebauter obstschredder. der Motor stammt aus einer alten tischkreissäge, der Riemen ist ein fahrradmantel, der rest birke geölt. hat bei seinem ersten Einsatz letztes jahr tadellos über 300 Kilo äpfel geschreddert.
Dateianhänge
IMG_1139.JPG
IMG_1139.JPG (170.26 KiB) 6918 mal betrachtet
IMG_1137.JPG
IMG_1137.JPG (80.54 KiB) 6918 mal betrachtet
IMG_1133.JPG
IMG_1133.JPG (183.56 KiB) 6918 mal betrachtet

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: obstschredder, obstmühle, obsthäcksler bauen

#2

Beitrag von Sanne » Fr 14. Mär 2014, 14:03

:daumen:
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

krautert

Re: obstschredder, obstmühle, obsthäcksler bauen

#3

Beitrag von krautert » Fr 14. Mär 2014, 19:11

Der Versuch einer Beschreibung:
Wir trinken viel Saft. 5liter in der Woche. Das macht(bei Min. 2€/l für Bio) 500€ im Jahr. Oder anders: 260 Liter Saft müsste unseren jahreskonsum decken!

Also suchte ich lange nach einer spindelpresse bzw. Nach Motivation eine zu bauen. Dann kaufte ich einen einachser und in der Garage des Vorbesitzers(nordhessischer Weinbauer) standen zwei spindelpressen. Mit ein wenig Verhandlung bekam ich sie günstig zum einachser. An einem Tag im Herbst sind wir die von der Stadt betriebenen, bzw verwahrlosten streuobstwiesen abgefahren und haben das Auto mit über dreihundert Kilo Äpfeln und Birnen beladen. Nun musste zügig eine Möglichkeit her gescheiten Obstmatsch herzustellen. Holzhammer, kleinschneiden, asthäcksler, alles quatsch, es musste viel zügiger gehen.
Letztlich fand ich auf Youtube ein ähnliches Gerät.
Das Herzstück ist die Walze. Sie besteht aus 4starken dachlatten(55/34?) von etwa 25cm Länge, die so miteinander verleimt sind, dass man in der Mitte einen Besenstiel durchschieben kann. Besagter Stiel ist auf einer Seite abgeflacht, sodass er sich nicht in der Walze drehen lässt. Die dachlattenkanten werden abgenommen(Hobel,Raspel, zur Not Messer). Nun hat man eine Walze von etwa 10 cm Durchmesser. Diese wird umlaufend mit schrauben bestückt, welche leicht versetzt sitzen um es dem Motor leichter zu machen. Die schraubenköpfe schauen 5mm raus. Zwischen dieser Walze und einem schrägen Brett werden die Äpfel zerquetscht/zerkleinert. Der Abstand beträgt wenige mm.(hier kann man durch raus und reindrehen der Schrauben die Unebenheiten der abgehobelten dachlatten ausgleichen!) die Seitenteile halten die Besenstiel-Achse. Die andren Bretter sollen verhindern, dass der Most in der Gegend rumspritzt oder man in bewegliche Teile greift. Deshalb gibt es auch einen "Stößel" (dachlatte mit orthogonal verschraubtem Brett welches genau in die obere Öffnung passt)mit welchem man die Äpfel runterdrücken kann, sollte die Walze sie nicht direkt greifen.
Die zerkleinerten Äpfel Fällen durch ein Loch im Brett nach unten in Wannen.
Der Motor: Elektromotoren sind teuer. Ich fand eine einhell tischkeissäge baute den Motor und notausschalter aus und warf den restlichen Müll in den müll(wo einhell halt hingehört!!!) da eine Kreissäge mit sehr hohen Drehzahlen arbeitet musste ich eine entsprechend große Übersetzung bauen. Wie ich es geschafft habe diese auszurechnen weiß ich heute kaum noch bzw komme jetzt nicht drauf. Irgendwie mit Strecke und Umfang... Als Riemen dient ein fahrradreifen.

Als Verbesserung würde ich eine schwerere und stärkere Walze vorschlagen, auch ein Handbetriebenes Schwungrad wäre eine Idee. Ich denke ich werde ihn versuchsweise mal an den einachser anschließen. Allerdings leistet das Gerät auch so seine Arbeit zu unserer vollsten Zufriedenheit!

Da wir viele kleine Äpfel von umgeschnittenen bäumen hätten haben wir "nur" etwa 110 Liter gepresst.
Leider stellt sich heraus, dass selbstgepresster Saft ein hervorragendes Mitbringsel-Geschenk ist...
Wir sind aber guter Dinge dieses Jahr größere mengen herzustellen.
So weit, k.r.

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: obstschredder, obstmühle, obsthäcksler bauen

#4

Beitrag von Narrenkoenig » Fr 14. Mär 2014, 19:31

Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf daß Einachser doch immer wieder gerne weiter Arbetit und Gerätschaften magnetisch anziehen. :holy:

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: obstschredder, obstmühle, obsthäcksler bauen

#5

Beitrag von Kerstines » Fr 14. Mär 2014, 19:45

Danke für die genaue Beschreibung!

:) Kerstines

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: obstschredder, obstmühle, obsthäcksler bauen

#6

Beitrag von Olaf » Fr 14. Mär 2014, 21:20

krautert?
Ich will einfach mal sagen, höchsten Respekt!
Hast Du noch mehr solche "Basteleien"?
Ich liebe sowas, auch wenn ich nicht immer alles selbst gebrauchen könnte.
(Ich bräuchte da erst mal ausreichend eigene Äpfel für, :rot: , dann würde ich das sofort nachbauen.)
Einfach schön zu sehen: Es geht doch. Man braucht nur ein bisschen, naja, schon reichlich Talent und ein bisschen Größenwahn.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

krautert

Re: obstschredder, obstmühle, obsthäcksler bauen

#7

Beitrag von krautert » Sa 15. Mär 2014, 10:10

Hallo
Narrenkönig...hervorragende Spielzeuge sind die Gefährte. Und was wir mit dem Hänger schon alles geholt haben!wohl bemerkt, ich lebe IN kassel. 2mal musste ich schon mit der Polizei verhandeln. Bis jetzt ging es gut.

Sag Olaf, währen wir ohne Größenwahn nicht verloren? Leider nehme ich mir für so Spielereien wenig zeit, da sich unser Projekt im Aufbau befindet. Ich fange nur an zu basteln, wenn die zu kaufenden Lösungen in Relation zur aufzubringender Arbeitszeit zu teuer erscheint.
Gerade experimentiere ich mit einer radhacke für verschiedene anbauteile. Außerdem versuche ich eine pendelhacke zu bauen.
Und einen mechanischen Türöffner für das Hühnerhaus will ich auch....
Aber in einem anderen Eintrag habe ich mal unseren saunaofen vorgestellt. Vielleicht sollte ich dafür nochmal ein Thema mit einer bauanleitung aufmachen!?

Ich bin eh dafür, dass alle hier noch mehr bauanleitungen einstellen. Am besten ungefragt.hehe
Gruß k.r.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: obstschredder, obstmühle, obsthäcksler bauen

#8

Beitrag von Renysol » So 30. Mär 2014, 16:52

krautert hat geschrieben:Hallo
Narrenkönig...hervorragende Spielzeuge sind die Gefährte. Und was wir mit dem Hänger schon alles geholt haben!wohl bemerkt, ich lebe IN kassel. 2mal musste ich schon mit der Polizei verhandeln. Bis jetzt ging es gut.
Interessant. Ich habe gestern mal wieder einen angebotenen Einachser begutachtet, nicht weit von Kassel war es auch. Aber es war sehr enttäuschend. Honda 4 PS. Mit dem Verkäufer und mir auf dem Kutschbock wurde bergauf der Motor schon fast abgewürgt. Wie ich mit sowas Holz im Gelände aus dem Wald holen sollte, ist mir rätselhaft, und scheint mit ob der schlechten Kontrollierbarkeit, ruckartiges Schalten durch automatische Kupplung und so weiter, auch sehr gefährlich. Mit 400 Kilo Holz-Meterrollen im Rücken möchte ich sowas nicht fahren.

Da du die Polizei erwähnst. Der Verkäufer sagte mir, hinten dran hängt ein Schild 6 km, was bedeutet, keine Anmeldung, keine Versicherung, kein TÜV, kein Führerschein, aber trotzdem fahren auf öffentlichen Straßen.

Was wollten die Blauen von dir?

Und allgemeine Frage, was bietet sich als Alternative zum Einachser an, um Holz aus dem Wald zu holen. Mein alter Passat Kombi ist zwar gut, aber auf manchen Rückewegen knirscht er bedenklich, wenn er mit einem halben Raummeter beladen ist.

:grinblum:

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: obstschredder, obstmühle, obsthäcksler bauen

#9

Beitrag von Narrenkoenig » So 30. Mär 2014, 19:20

Die Mähr von der 6km/h gilt schon lange nicht mehr. Je nach Versicherung kann ein Motorgerät bis 6km/h noch von der Privathaftpflicht abgedeckt sein. Die Zulassungsfreiheit gilt aber nur für Geräte bei denen die 6km/h vor dem Stichtag festgestellt und amtlich in der Betriebserlaubnis eingetragen wurde.
Beim Einsatz im LoF Betrieb sieht das dann wieder anders aus, ist ein weites Thema.

Ansonsten, für schwere Arbeiten brauchts passende Gerätschaften. Von 4PS und wohl um die 50-80kg Maschinengewicht kannst du keine Wunder erwarten.
Zum Holz aus dem Wald fahren hat sich bei uns das Gespann hier gut bewährt.

Bild


Grüße

Robert

lustamdasein
Beiträge: 36
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:02

Re: obstschredder, obstmühle, obsthäcksler bauen

#10

Beitrag von lustamdasein » So 30. Mär 2014, 21:33

Ich habe so einen ähnlichen Schredder, allerdings mit einer anderen Walzenkonstruktion. Rundholz, ca 15cm Durchmesser, entlang der Längsachse 12mal ca 2cm tief geschlitzt und in diese Schnitte Stücke von einer
Bandsäge eingesetzt. So erreiche ich breiige Konstistenz.

Wie presst Du den Saft?

Ich bin vom Pressen abgekommen und mache das seit ein paar Jahren mit einer Wäscheschleuder und einem Kopfkissen. Das Kopfkissen ist danach zwar immer hin, aber so habe ich neben der zeitersparung in Verbindung mit dem Apfelbrei doppelt so hohe Ausbeute wie beim Pressen.
(Jährliche Herstellung ca 300 Liter)

mfg

Eine extra Rubrik für Bauanleitungen und technische Lösungen wäre super. Auch eine für gärtnerische Kniffe und Lösungen.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“