Kamerafallen / Wildkameras

Manfred

Kamerafallen / Wildkameras

#1

Beitrag von Manfred » Mo 3. Feb 2014, 16:36

Ein Thread um Infos zur Technik und dem Einsatz von Wildkameras zu sammeln.

Habe bei Youtube dieses Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=NagOf19ToBk

In den Kommentaren steht zu verwendeten Ausrüstung:
Kamera DXG 567 (das ist ein kleiner, Handyförmiger Camcorder)
Pelican water proof case
BigFoot Outdoors sensor Card
Die wasserdichte Schutzhülle und den programmierbaren Auslöser mit Bewegungsmelder gibt es bei
http://www.snapshotsniper.com

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kamerafallen / Wildkameras

#2

Beitrag von Buchkammer » Di 4. Feb 2014, 19:47

Manfred hat geschrieben:Ein Thread um Infos zur Technik und dem Einsatz von Wildkameras zu sammeln.

Habe bei Youtube dieses Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=NagOf19ToBk

Oh oh, gut das da kein Honig an der Kamera war. :hhe:

Zum Einfangen von Einzelbildern die per Bewegungsmelder ausgelöst werden, habe ich erste Erfahrungen mit CHDK gemacht. Es eignet sich aber nicht jede Kamera der Marke Canon dazu und das entsprechende Skript bzw. die Software muss installiert werden.

Vorerst wurde mit meiner Canon Powershot A590 ein wenig experimentiert. Vor das Vogelhaus gestellt, löste sie zuverlässig aus. Muss aber noch ein wenig mit der Belichtungszeit spielen, respektive so kurz wie möglich halten, um brauchbare Ergebnisse vorzuweisen. Eine Erhöhung des ISO Wertes ist sicher auch von Vorteil.

Ordentliche Batterien, wie die Sanyo Eneloop oder gleich eine Netzstromversorgung der Kamera sind aber unabdingbar, um über einen längeren Zeitraum Diebe dingfest ... ähh bewegte Bilder zu machen.

Alles in allem eine kostengünstige Alternative zu den professionellen Wildkameras. Nachteil: man muss sich einige Stunden mit dem ganzen CHDK-Zeugs befassen, um durchzublicken.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Wir5
Beiträge: 46
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 21:43

Re: Kamerafallen / Wildkameras

#3

Beitrag von Wir5 » Di 4. Feb 2014, 21:48

Bravo! Jetzt hängen die Überwachungskameras also schon im Wald. Na prima.

rinswind275
Beiträge: 104
Registriert: Di 7. Jan 2014, 12:53

Re: Kamerafallen / Wildkameras

#4

Beitrag von rinswind275 » Di 18. Feb 2014, 17:29

hallo zusammen,

hab da so ein kleines problemchen mit meinen nächtlichen besuchern auf meinem grundstück.in meinem garten wird regelmäßig geklaut und vor meiner haustür hat mir jemand an meinem schlepper die radschrauben und den überrollbügel gelöst.da hört bei mir der spass auf. :nudel:
aus diesem grund wollte ich einmal nachfragen ob jemand von euch erfahrung mit diesen wildcam´s von aldi hat und ob die was taugen.
wichtig für mich ist das die cam scharfe bilder macht die ich dann auch für die anzeige verwenden kann.

vielen dank

rinswind
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.

Benutzeravatar
Raubritterin
Beiträge: 243
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:49
Familienstand: Single
Wohnort: München

Re: Kamerafallen / Wildkameras

#5

Beitrag von Raubritterin » Fr 18. Apr 2014, 10:51

Hallo zusammen,

das würde mich auch interessieren, da bei mir auch immer wieder mal irgendwas auf dem Grundstück "verdunstet".
Nach meinen Recherchen sollte bei der Aufnahme z. B. kein rotes Licht leuchten. Sonst ist vielleicht auch gleich die Kamera mit weg.
Vielleicht kann da wirklich noch jemand Infos beitragen, würde mich sehr darüber freuen.

Grüße von Karin
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Kamerafallen / Wildkameras

#6

Beitrag von Spottdrossel » Fr 18. Apr 2014, 11:15

Ich habe als erstes Testobjekt eine Wildbeobachtungskamera von Aldi, die "echten" Birdwatch-Cams waren mit doch zu teuer.
Aufnahmequalität ist ok, Nachtbetrieb funktioniert auch, wurde unfreiwillig getestet, weil anscheinend eine fette Katze auf dem Pflock saß, an dem die Kamera angetüddelt war :mrgreen: .
Schade ist halt, daß bei Vogelaufnahmen der Ton fehlt, da ist das dann nur halb so schön.
(wenn jemand wegen "Überwachung" im Wald heult, frage ich mich, was er/sie unberechtigt abseits der Wege vorhatte..?)
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kamerafallen / Wildkameras

#7

Beitrag von 65375 » Fr 18. Apr 2014, 13:54

Spottdrossel hat geschrieben:(wenn jemand wegen "Überwachung" im Wald heult, frage ich mich, was er/sie unberechtigt abseits der Wege vorhatte..?)
Seit wann ist es verboten, Waldwege zu verlassen?!

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Kamerafallen / Wildkameras

#8

Beitrag von Spottdrossel » Fr 18. Apr 2014, 14:16

Gabs da nicht mal was mit Bundeswaldgesetz oder Forstgesetzen?
Schließlich hat auch das Viehzeug im Wald Rechte, die jammern halt nur nicht öffentlichkeitswirksam rum.
Als Reiter habe ich jedenfalls auf den Wegen zu bleiben.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kamerafallen / Wildkameras

#9

Beitrag von 65375 » Fr 18. Apr 2014, 15:22

Ich hab im Wald noch nie ein Pferd unterm Hintern gehabt. Da kenne ich mich nicht aus, was dann erlaubt ist oder nicht. Scheint mir aber auch im eigenen Interesse sicherer, dann auf dem Weg zu bleiben.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kamerafallen / Wildkameras

#10

Beitrag von 65375 » Do 15. Dez 2016, 22:34

[Der Beitrag, auf den sich diese Antwort bezieht, wurde gelöscht]
@Wildkamera_Nerd
Die Firma ist doch nur 13 km von Dir weg. Fahr doch mal hin und lass Dich persönlich beraten....... :holy:
Zuletzt geändert von fuxi am Fr 16. Dez 2016, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis eingefügt.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“