Pelletpresse für Futter?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Pelletpresse für Futter?

#31

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 1. Feb 2016, 07:51

ok, wenn dus häufig ausleerst, dann müssts schon gehen. bisserl was fängst das schon auf, ich hab laub auch im cuystall untergemischt, für ne weile ist es dort schon gut.

die woche wird das bei mir eher nix, ich stell mal nächste oder übernächste woche in den raum.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Pelletpresse für Futter?

#32

Beitrag von kraut_ruebe » So 21. Feb 2016, 10:37

so, ich hab die maschine in gang gebracht und blätterpellets gepresst.

mit wenig öl beigegeben zerbröseln die pellets wenn man sie anfasst. mit viel öl werdens schöne pellets, aber sie sind halt bissl fettig, was zum fressen gut wäre aber als einstreu wohl nicht so besonders ist.

mittelviel öl produziert halb zerbröselte und halb gute pellets. da müsste man vermutlich experimentieren, zB die blätter ein paar tage/wochen vor dem pressen mit dem öl vermengen um eine gute durchmischung zu erreichen.

lysi, PNe mir bitte deine adresse, ich hab die glaub ich nicht aufgehoben. wenn ich das nächste mal richtung postamt komme, schick ich dir ein sackerl voll (kann aber ein paar tage dauern).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Pelletpresse für Futter?

#33

Beitrag von smallfarmer » So 21. Feb 2016, 19:21

Es gibt einen ellenlangen Faden , wegen den Pelletpressen. Aber keiner schreibt von seinen Erfahrungen. Taugen die Chinaböller was? Was pelletiert ihr alles? Stundenleistung? Kosten-/Nutzen. 650 Euronen sind schon viel Geld. Oder sind das Betriebsgeheimnisse?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Pelletpresse für Futter?

#34

Beitrag von kraut_ruebe » So 21. Feb 2016, 21:02

ich kann euch dann gern was berichten, dauert halt nur noch ein bisschen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pelletpresse für Futter?

#35

Beitrag von emil17 » Mo 22. Feb 2016, 09:07

Kannst du dann auch noch was über den "betriebswirtschaftlichen" Sinn der Presse sagen?
Konkret, was der Vorteil von pelletierter Einstreu wäre?
Ich mein, wenn ich das trockene Laub nach dem Häckseln einfach in Säcke abfülle, brauche ich die Presse ja trotzdem nicht wirklich.

Ich weiss nur, früher haben sie in Gegenden mit Viehhaltung aber ohne Getreidebau Waldstreu als Einstreu für den Stall genommen, sowie Riedwiesen und Adlerfarn gemäht. Was es halt eben so gab.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Pelletpresse für Futter?

#36

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 22. Feb 2016, 12:06

zur einstreu kann ich auch ohne bereits großartig die presse benutzt zu haben meine meinung schreiben:

für meine katze und ihre so gut wie gar nicht genutzte kiste hab ichs bislang nicht vorgesehen gehabt, aber fände es durchaus auch ne möglichkeit. unpelletierte blätter im katzenkisterl gingen da jedenfalls nicht, auch gehäckselte würden da glaub ich keinen anklang finden.

für die andren bislang vorhandenen tiere könnte ich theoretisch genügend blätter als einstreu für den winter zusammensammeln. praktisch kann ich sie nicht lagern, weil mir der platz für den umfang der blattmasse fehlt. pelletiert sieht das volumen dann gleich ganz anders aus.

auch beim heu würd ich gern für jenen anteil, der zum fressen nicht sonderlich taugt und von mir als einstreu genommen wird, die maschine bemühen. ob die maschine das auch kann, wird sich aber erst weisen.

alternativ kann ich auch stroh einstreuen, das muss ich aber von auswärts beschaffen. die pelletmaschine erfüllt mir da den traum vom von aussen unabhängigen eigenen kreislauf (aufs material bezogen, nicht auf den strom, den muss ich derzeit noch kaufen)

generell bezüglich blätter: sie zerböseln leicht beim lagern und auch beim vorlegen. bei jenen blättern, die als winterfutter gedacht sind, ist das blöd. speziell die cuys schlecken kaum brösel auf, da geht ein merkbarer anteil verloren. das könnte durch die pellets besser werden.

ich hab mit der presse so einiges vor, hauptsächlich möchte ich damit die tiere mit dem was am hof/in der umgebung so da ist versorgen. wenn es von interesse ist, berichte ich hier was sich machen liess und was nicht. es dauert halt länger, zum einen weil manches pressgut erstmal wieder geernet werden muss und zu andren, weil ich seit monaten ein bandscheibenleiden habe und das ignorieren dessen mir eine reihe grober probleme eingebracht hat welche ich jetzt lieber nicht ignoriere.

was ich mir von der maschine nicht erwarte, ist ein finanzieller vorteil, ich rechne da eher aufgelaufen mit +/- null was meinen eigenbedarf betrifft. verkauf von pellets müsste man gesondert betrachten, aber das hab ich nicht vor.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pelletpresse für Futter?

#37

Beitrag von emil17 » Mo 22. Feb 2016, 12:39

kraut_ruebe hat geschrieben:weil ich seit monaten ein bandscheibenleiden habe und das ignorieren dessen mir eine reihe grober probleme eingebracht hat welche ich jetzt lieber nicht ignoriere
Ich habs hinter mir ... herzliches Beileid.
Sowas ist mit allem was uns hier im Forum beschäftigt ziemlich unverträglich, und kann beim Schiefgehen der Behandlung ganze Lebensentwürfe zu Makulatur machen ... ich kann Dir nur wünschen, dass es sich ausheilt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Pelletpresse für Futter?

#38

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 22. Feb 2016, 14:52

danke, emil :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Pelletpresse für Futter?

#39

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 26. Okt 2018, 20:02

Hochschubbs

Es ist grad wieder Laubzeit und ich hab zwar schon eine erste Runde gedreht, gut die Hälfte kommt aber noch runter.

Wollt mal nachfragen, obs bei den Laubpellets inzwischen vielleicht geniale Erfolge gibt, das Zeuchs sinnvoll zu verwerten.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“