Minibackofen

Picassa

Re: Minibackofen

#11

Beitrag von Picassa » Mo 2. Dez 2013, 09:29

si001 hat geschrieben: Da hast du aber Billiges teuer gekauft. Gibt das so etwas auch in Qualität? (Ist nicht böse gemeint!)
Nehme ich Dir auch nicht übel, dass Du so was schreibst. Ich gebe auch normalerweise lieber mehr Geld aus und bekomme dafür mehr Qualität.
Aber der andere Mini-Ofen, den wir hatten, hat über 100 Euro gekostet. Und der (bzw. der ausgetauschte) ist eben innerhalb der ersten zwei Jahre zwei mal kaputt gegangen.
Jetzt versuchen wir es halt mal mit dem Billigteil. Bisher kann ich nur sagen: er heizt wesentlich schneller und besser, die Brötchen werden wieder knusprig. Passt halt nur nicht so viel rein. Mal gucken, wie lange er durchhält.

Und egal.... ich freue mich, wenn ich endlich mal wieder einen RICHTIGEN Backofen habe, in dem man auch Einwecken kann. Und einen Herd mit mehr als nur zwei Kochplatten. Unser Provisorium hier geht mir langsam echt auf den Wecker... ist wie erzwungenes Dauercampen. Nichts gegen campen... aber nicht so laaaaaange :roll:

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Minibackofen

#12

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Mo 2. Dez 2013, 17:57

Hallo zusammen,

in unserem vorletzten Haus (2002) konnten wir uns lange nicht für die richtige Anordnung der Küche entscheiden und haben als Übergangslösung einen Minibackofen gekauft. Der ist heute noch im Sommer im Einsatz, wenn ein Kind schnell eine Fertig-Pizza machen möchte, ein Baguette aufbacken möchte oder einen Hawai-Toast.

Früher haben wir damit regelmäßig gebacken (Brot, Kuchen, Auflauf, Leberkäse, Braten für 4 Personen). Er braucht weniger Strom, der Backraum ist wesentlich kleiner und damit schneller warm und mit der Zeitschaltuhr bringen auch verpeilte PC-Zocker mit Kopfhörern auf den Ohren, die Rauchmelder nicht zum Anschlagen. Die müssen ihre Pizza dann halt kalt essen.

Meß halt mal Deine Giggl aus :) - die handelsüblichen haben bei mir reingepasst.

Viel Spaß

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Minibackofen

#13

Beitrag von stoeri » Sa 7. Dez 2013, 20:50

Hallo Freunde,

bei meinem kleinen Back-Grillofen könnte ich Oberhitze, Unterhitze oder beides und ich könnte Umluft einstellen, für was brauche ich nur Oberhitze, Unterhitze und Umluft?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Picassa

Re: Minibackofen

#14

Beitrag von Picassa » So 8. Dez 2013, 11:02

In meinem normalen Ofen habe ich fast immer nur Umluft gebraucht. Habe damit ja auch ganz andere Gerichte zubereitet als in so ´nem Mini-Ding.

Aber gerade in den kleinen Öfchen macht es durchaus Sinn (meiner Meinung nach), dass man auch mal NUR Unterhitze oder NUR Oberhitze einstellen kann. Dank des kleinen Garraumes brennen etwas höhere Gerichte schnell mal von oben her an, obwohl sie von unten her noch nicht gar sind.
Und zum Gratinieren reicht dann auch mal die Hitze NUR von oben.
Umluft im Mini-Ofen für alles, was eher flach ist.

Bin aber kein Experte, ist nur meine eigene Erfahrung :aeh:

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Minibackofen

#15

Beitrag von Sonnenstrahl » So 8. Dez 2013, 11:47

Würde ich auch so sagen. Hab mal gerade meinen Ofen untersucht. Der hat oben und unten ne Heizspirale . Verstellen kann ich nix,kann aber auch alles damit backen.

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Minibackofen

#16

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » So 8. Dez 2013, 13:07

Hallo zusammen,

Umluft ist Glaubenssache. Wir haben in dem kleinen keine Umluft, also entweder Unter- und Oberhitze oder Grill (nur Oberhitze). Oberhitze für alles, was von oben mehr Hitze verträgt: Überbackenes, Käsetoast, Zwiebelsuppe mit Käsehaube um das ein bisschen zu verbildlichen.
Brot und Kuchen Unter- und Oberhitze.

Meine Mutter hat an ihrem Ofen nur noch Umluft und bringt deshalb immer irgendwelches Großgeflügel (Ente, Gans, Pute) mit, weil es in meinem Backofen besser schmeckt weil saftiger innen und krosser außen. Das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck, die Kochfähigkeiten meiner Mama sind eher niedrig zu bewerten :)

Viel Spaß

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Minibackofen

#17

Beitrag von krabbe » So 8. Dez 2013, 15:16

Bei Umluft wird die heisse Luft im Backofen umgewälzt. Das macht (für mich) nur dann Sinn, wenn man auf mehreren Ebenen backen möchte. In einem grossen Ofen zum Beispiel 3 Bleche Kekse gleichzeitig. Mit Ober- und Unterhitze funktioniert das natürlich nicht. Kann man bei dem kleinen Gerät mehrere, sehr flache Gerichte übereinander backen? Wenn nicht, erschliesst sich mir die praktische Nützlichkeit nicht und es bleibt ein Marketing-Gag...

Ober- und Unterhitze sehe ich so wie bereits gesagt wurde und ist echt praktisch in einem kleinen Gerät (unser Backofen hat nur die 1/2 der Höhe wie ein normaler).
lg Andrea

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Minibackofen

#18

Beitrag von kraut_ruebe » So 8. Dez 2013, 16:06

manche schwören auf umluft für souffles (manche hingegen meinen das ginge gar nicht).

ansonsten spart der einsatz umluft ein wenig bei der backzeit.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Minibackofen

#19

Beitrag von stoeri » Mo 9. Dez 2013, 00:03

Hallo Freunde,

ich habe heute in meinem kleinen ein paar Weihnachtsplätzchen gebacken das ging gar nicht mal so schlecht. Ich habe Ober- und Unterhitze und die Umluft eingestellt, sind echt gut geworden, so schön gleichmäßig fertig und er vbrauchte für 170 Grad nur 5 Min vorheizen. Demnächst möchte ich meinen Gigerl darin grillen und muß das kleine Ding erst mal kennen lernen. :haha:
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“