Werkzeuge

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10809
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Werkzeuge

#131

Beitrag von emil17 » So 27. Jan 2019, 22:46

pass auf Centauri, du bist hier ja so ne Art Autorität was Kettensägen angeht. Was du schreibst wird alles geglaubt!
Wir haben damals bei den 2Takt-Mofas selbst gemischt, weils ein paar Groschen billiger war als von der Tanke, und eben auch irgend ein Drecköl aber etwas fetter, damit dem Motor nichts passiert. Die Dinger haben schön blau geraucht (was damals keinen interessiert hat) und nicht so recht gezogen, dafür ist jedesmal beim Aufbocken Ölschmodder hinten beim Auspuff rausgesifft. Einer hat dann, um seinen Hodenschüttler munter zu machen, Äther oder sowas reingekippt. Keine Ahnung woher er das Zeug hatte, aber es ist eine Weile gelaufen wie der Teufel, dann hats ihm den Motor zerlegt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Re: Werkzeuge

#132

Beitrag von centauri » Mo 28. Jan 2019, 09:26

centauri hat geschrieben:@Emil
guter Tipp mit dem Öl. :haha:
Wir nehmen ja auch Altöl zur Kettenschmierung. Kostet ja nix und immer verfügbar. Wenn ich wollte würde sogar welches kostenlos geliefert. :hhe:
Ja Emil haste Recht.
Also Leute was da oben steht war ein Scherz! ;)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Werkzeuge

#133

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 30. Sep 2019, 09:11

Ich hänge mich mit meiner Frage einfach an diesen Thread mit an - eigentlich geht es ja um eine Maschine.

Mein Mann hat demnächst Geburtstag und da er mittlerweile viel selber baut, würde ich ihm gerne eine Maschine schenken. Die Frage ist nur, was? Mein Mann hat bisher nur Akkuschrauber, Stichsäge, Elektromotorsäge, Bohrmaschine etc. Gerätschaften wie Kreissäge hat er leider noch nicht. Von einem Bekannten können wir immer mal wieder eine Kapp- und Gehrungssäge ausleihen.

Im kommenden Jahr sollen solche Dinge wie Rahmenbeet (ist mit den vorhandenen Maschinen kein Problem) und evtl. ein kleiner Hühnerstall mit Geräteschuppen gebaut werden. Nun stellt sich mir die Frage, was wäre für meinen Mann besser? Evtl. eine kleine Tischkreissäge oder vielleicht eine eigene Kapp- und Gehrungssäge? Preislich habe ich mir bis ca. 250€ (max. bis 300€) vorgestellt und am besten von Bosch (damit hat mein Mann gute Erfahrungen gemacht - wir sind aber auch für andere Marken offen, aber Makita oder DeWalt würden unser Budget absolut sprengen).

Habt ihr Tipps für mich?

Manfred

Re: Werkzeuge

#134

Beitrag von Manfred » Mo 30. Sep 2019, 10:09

An flexibelsten ist er mE mit einer Handkreissäge + Führungsschiene + Winkelanschlag.
Für die meisten Zwecke reichen die kleinen Handkreissägen mit 55 mm Tauchtiefe aus.
Die größeren machen eigentlich nur Sinn, wenn man regelmäßig mit stärkerem Holz (Balken) arbeitet.
z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=I97HqtgUCzY
Damit kann man auch Span- und Mobelbauplatten sägen oder mal eine Zimmertür kürzen, wenn ein neuer Bodenbelag rein kommt.

Eine brauchbare Tischkreissäge ist für das Budget m.E. nicht zu bekommen. Höchstens mal gebraucht.
Und eine Gehrungssäge/Kappsäge ist halt ein Spezialwerkzeug zum Ablängen und Quernuten von Brettern.
Das macht sie sehr gut und schnell. Dafür ist sie für andere Arbeiten nicht zu brauchen.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Werkzeuge

#135

Beitrag von Küstenharry » Mo 30. Sep 2019, 10:44

Bei kleineren Werkstücken geht das Werkstück zur Maschine. Bei grösseren kommt das Werkzeug zum Werkstück.
ich benötige daher Handkreissägen und Tischkreissägen.
Und da ich nicht das Werkzeug umbauen möchte, habe ich auch noch eine Radialarmsäge zum Kappen.
Elu TgS jetzt auch von dewalt
Tischkreissäge, die man zum Kappen umdrehen kann.
Gebraucht 200-300,-
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-elu-tgs-171/k0

Alternativ eine Tischkreissäge als Unterflurzugsäge
z.B
https://www.amazon.de/Bosch-Professiona ... 2947&s=diy
Gruss von der Küste

Harry

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Werkzeuge

#136

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 30. Sep 2019, 11:22

Vielen Dank für eure Tipps!

Also wenn ich das jetzt richtig rauslese, wäre eine Handkreissäge für den Anfang ganz gut?

Bei Tischkreissäge hätte ich mir das Modell angeschaut:
https://www.hornbach.de/shop/Tischkreis ... tikel.html

Hab aber keine Ahnung, ob die brauchbar ist. Bin sowieso handwerklich so überhaupt nicht begabt. Würde mir mein Mann nicht jedes Jahr meine Bohnegerüste nochmals verstärken und gescheit zusammenbinden, würden die, wenn sie bewachsen wären, beim ersten Windhauch zusammenklappen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10809
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Werkzeuge

#137

Beitrag von emil17 » Mo 30. Sep 2019, 11:32

Was Manfred sagt trifft zu.
Wenn dein GöGa schon eine Werkstatt hat, ist eine kleine präzise Tischkreissäge so der Allrounder für Holzwerk.
Kann man allerlei Kleinteile (Leisten, Bordbretter, ...) präzise und rasch zusägen, ohne viel Vorbereitung.
Aber man braucht den Stellplatz und vorne und hinten Raum, zudem wenns geht eine Absaugvorrichtung.

Die von dir eingestellte TKS ist für Arbeiten mit groben Brettern zu klein und etwas schwach. Ausserdem muss die auf einen Untertisch, und der steht im Weg rum, wenn man keinen Platz dafür hat. Für lange Ware braucht man dann auch noch Rollenböcke und so.
Für kleine Möbelschreinerarbeiten wäre sie brauchbar.

Mit einer guten Handkreissäge kann man viel machen, vor allem präzise Längsschnitte, nur muss man halt jedesmal einen Sägeort herrichten (Böcke, Latten für das Werkstück, alles festspannen usw.), was dauert und bald lästig wird, wenn man viel macht.

Wenn du eine Handkreissäge nimmst, keine Billigmarke, nicht zu kleines Blatt und genug Leistung.
230er Blatt und etwa 1.4 kW Leistungsaufnahme, und eine Qualität der oberen Mittelklasse wählen, auch wenns scheinbar teuer ist.
Billige Handkreissägen reden mit, wo genau der Schnitt durch geht, und haben eigene Vorstellungen wie genau ein rechter Winkel eingestellt werden soll, und lassen sich nicht präzise einstellen. Das ist lästig bis zur Unbrauchbarkeit.


Zum Bauen und Umbauen und Reparieren ist auch eine Vibrationssäge ein tolles Ding. Das ist aber keine Säge im eigentlichen Sinn, sondern ein elektrischer Vielkönner, um Löcher, Zapfen usw. zu schneiden, und man kann damit noch nachbessern, wenn man irgendwas vergessen hat auszuschneiden, ohne dass das Stück wieder abmontiert werden muss. Mir hat das Teil schon aus mancher Verlegenheit geholfen und vor allem viel Zeit gespart.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Werkzeuge

#138

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 30. Sep 2019, 11:53

Vielen Dank für deine Tipps!

Einen Raum im Keller haben wir, der als Werkstatt genutzt wird. Also Stellplatz ist daher kein Problem.

Ich bin leider immer noch total verwirrt. Also lieber Tisch- oder Handkreissäge?

Bei den Handkreissägen bei Hornbach sind das meist nur 190er Sägeblätter. Alles, was größer ist, wird dann schon echt richtig teuer.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Werkzeuge

#139

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 30. Sep 2019, 11:55

Ach so, Multimaster kenne ich. Aber für einen Schuppenbau wäre ein größeres Werkzeug vermutlich erst mal die bessere Wahl.

Also mit der Prämisse für den Bau eines Hühnerstalls, mit was wären wir erst mal besser bedient?

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Werkzeuge

#140

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 30. Sep 2019, 12:01

Ich hätte jetzt mit diesen Handkreissägen geliebäugelt, aber das ist dann nicht so optimal?

https://www.hornbach.de/shop/Handkreiss ... tikel.html

https://www.hornbach.de/shop/Handkreiss ... tikel.html

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“