Besen binden

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Besen binden

#11

Beitrag von Olaf » Di 22. Okt 2013, 07:57

Ach so ne Klammer hätt ich auch sooooooo gerne!
UNter Umständen würde auch erst mal ein Foto reichen.
Zwecks Nachbau...
:mrgreen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Besen binden

#12

Beitrag von kraut_ruebe » Di 22. Okt 2013, 08:04

bei uns heisst das ding schlicht 'besenbinder' und sieht so aus: foto drei: http://besenbinder.be.funpic.de/

hier ne anleitung ohne gerät, mit spanngurt, geht auch recht gut: http://www.anleitung-zum-flechten.de/an ... en-binden/
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Besen binden

#13

Beitrag von stoeri » Di 22. Okt 2013, 09:36

Hallo Freunde,

ich habe mir auch immer Reisigbesen auf einem Bauernmarkt gekauft und dann als ich wieder einen brauchte war der Mann verschwunden.
Dieses Jahr im Frühjahr habe ich den Mann endlich herausgefunden und angerufen und er hat mir sogar ein bisschen was gezeigt, er hat sich riesig gefreut das ich mich dafür interessiere. Nur durch zufall habe ich herausgefunden das dieser Mann der Vater eines mir Bekannten Freundes ist. Leider geht es ihm nicht gut.

Ich liebe die Reisigbesen warum auch immer. Der gute Mann hat mir aber erklärt warum die nicht mit Draht gebunden werden. Nämlich weil man sie hauptsächlich im Kuhstall verwendet und da würde ein Stück Draht das herunter fällt von der Kuh eventuell mitgefressen werden.

Der Mann hat im Jahr 600 Besen gebunden und teils so verkauft und teils auf Märkten, es waren ganz ganz arme Leute.
Und für eine Rain Dampfnudeln mit Vanillesoße hat er mir ein bisschen was gezeigt und wollte mich gar nicht mehr gehen lassen weil er halt immer alleine ist. Der hat drei Dampfnudeln gleich gegessen und den Rest aufgehoben.

Ich habe einen alten Hirtenstock dessen Stiel ein Weisdornast ist der ginge doch auch oder ich versuche auch einen Birkenast zu bekommen.
Ich werde mir die Videos suchen und "Kraut und Rüben" mich würden die GEschichten über Birken sehr interessieren.

Ich mag den Reisigbesen halt weil er wenn er mal etwas benützt wurde schon die Waschbrettplatten sauber macht, der leichtere Schnee schön weg zu fegen ist und weil man alles wieder verwerten kann, den Stiel kann man wieder hernehmen und den Reisig entweder verbrennen gibt sehr kalireiche Asche oder schreddern und kompostieren. Und vorallem ich wäre einfach nur Stolz so etwas zu können.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Besen binden

#14

Beitrag von die fellberge » Di 22. Okt 2013, 11:28

Also ehrlich Klaus- wer bei euch da alles so wohnt ... erstaunlich :aeh:

Sollte er nochmals Kurse anbieten- würde ich mich auch nochmal in die Wildniss trauen :grinblum:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Besen binden

#15

Beitrag von stoeri » Di 22. Okt 2013, 11:38

Hallo Klaus,

dieser Mann war dieses Jahr im Fernsehen bei "Wir in Bayern" das ich mir genau wegen dem Besenbinden aufgezeichnet habe.
Und genau das hat mich nochmal angeregt nach dem Mann zu suchen.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Besen binden

#16

Beitrag von die fellberge » Di 22. Okt 2013, 15:02

Also Klaus wohn ja schon wild- aber in Bayern wohnt er nicht!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Besen binden

#17

Beitrag von stoeri » Di 22. Okt 2013, 16:41

Hallo Freunde,

diesen Besen habe ich mit dem Mann diesen Frühjahr gebunden, es war noch Reisig vom letzten Jahr da.
Aber wie gesagt mit Hilfe von Rudi.
Wir hatten auch ein Seil das von der Decke bis nach unten ging, das Reisig banden wir zuerst mit Pressbandl zusammen und und dann mit Wieden (geteilte Weidenruten) und er wurde zu einem Fecherbesen gebunden. Ich finde da kommt man besser in die Ecken als mit einem Runden.
Einige wollen aber auch extra einen Runden.

Ganz wichtig auf einem Frauenparkplatz wird der immer gerne gesehen ;-)
Dateianhänge
K-Reisigbesen.JPG
K-Reisigbesen.JPG (12.18 KiB) 1946 mal betrachtet
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Besen binden

#18

Beitrag von si001 » Di 22. Okt 2013, 17:15

stoeri hat geschrieben:Ganz wichtig auf einem Frauenparkplatz wird der immer gerne gesehen ;-)
Ach Schwiegermutter, macht du die Treppe sauber, oder fliegst du schon heim? :lol:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Knurrhuhn

Re: Besen binden

#19

Beitrag von Knurrhuhn » Di 22. Okt 2013, 17:55

:lol:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Besen binden

#20

Beitrag von Olaf » Di 22. Okt 2013, 18:58

Moin, ich hab mir heute vormittag, ich find das Thema ja auch interessant noch nen Video reingezogen.
Der hat den Stiel nicht rund angespitzt, sondern rechteckig. Damit es sich nicht mitdreht, logisch irgendwie.
UNd @Stoeri:
Wie kriegt man den so schön flach, erst das ist für mich ein Besen, wie ich ihn gerne hätte und auch gern selber bauen würde...
Olaf
(Ist ja auch aerodynamischer, werd dann mal meine Frau fragen, ob der auch schneller fliegt.... Ich riskiere, das sie mitliest :duckundweg: )
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“