Brennholz bearbeiten

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Brennholz bearbeiten

#91

Beitrag von WernervonCroy » Mo 28. Jan 2019, 11:26

85% aller "Arbeits"unfälle passieren durch persönliches Fehlverhalten. Nur mal so angemerkt. Mein Opa hat schon damals als ich ein 8 jähriger Lausbub war zu mir gesagt, Holz ist unberechenbar, immer aufpassen. Das hat sich bei mir eingebrannt und mir ist noch nie etwas schlimmes passiert.
Im übrigen habe ich die Güde Wippsäge auch und das schon seit fast 20 Jahren. Ab und zu ein neues Sägeblatt und sie läuft und läuft und läuft.

Was mir noch ein netter und schlauer Mensch gesagt hat, warum machst du Brennholz, wenn du dein Haus Heizung eh neu planst. Gehe gleich auf Hackschnitzel. Sparst dir arbeit und kannst alles vom Baum verwerten. Einmal/zweimal im Jahr den Grosshäcksler kommen......Äste/ Bäume/usw. jagt der alles auf einmal durch. Da hatte er recht und wenn ich noch meinen Wald hätte, währe eine Hackschnitzelheizung meine Wahl.
So wird es nun entweder ein Holz- oder Pelletsküchenofen mit Warmwasseraufbereitung. Leider ist der Pellet bei 6K, bei Holz nur bei 1,3k, aber der grosse Vorteil, in D nicht messpflichtig, weil "Haupteinsatz" als Küchenofen, so mein Schorni.

Gruss Franky
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Brennholz bearbeiten

#92

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 28. Jan 2019, 12:32

wenn wir nochmal komplett neu bauen würden . Könnte ich mir vorstellen Elefantengras anzubauen und das in irgendeiner Weise zu verheizen.Bei Pelets und Hackschnitzeln habe ich immer Angst abhängig zu sein.
Wenn ich nochmal mehr Holz mache wie jetzt wird es wahrscheinlich ein Sägespaltautomat für den Semi Profesionelen Einsatz.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Brennholz bearbeiten

#93

Beitrag von emil17 » Mo 28. Jan 2019, 17:13

ihno hat geschrieben:Könnte ich mir vorstellen Elefantengras anzubauen und das in irgendeiner Weise zu verheizen.
Passt nicht in unser Klima bzw. beansprucht beste Böden für die Produktion von etwas, was jeder Wald an Böschungen und mageren Halden mit wesentlich mehr Vielfalt und Nutzung (Bauholz, Brennholz ist eigentlich Abfallverwertung) auch leisten kann.
- Mach eine thermische Solaranlage aufs Haus, dann hast du schon mal warmes Wasser und selbst im Winter bei Sonne Heizungsunterstützung
- Mach eine PV- Anlage aufs Haus, für Licht und so weiter
- Dämme das Haus, um möglichst wenig Heizung zu brauchen
- Heize nicht mit Biomasse, die du extra dafür angebaut hast, sondern mit dem, was sonst so anfällt.
Wenn die Nachfrage danach so gross ist, dass du nicht mehr genug aufteiben kannst, dann kannste immer noch anfangen über den Anbau von Biomasse nachzudenken. Den Wald solltest du allerdings 20 Jahre vorher angepflanzt haben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Brennholz bearbeiten

#94

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 28. Jan 2019, 17:21

thermische Solaranlage haben wir schon. Mir gefällt die Idee Heizmaterial hinter dem Haus anzubauen. Für eigenen Wald bin ich fürchte ich schon zu Alt . Klein Ihno bekommt einen Wald . Knappe Fläche anderer braucht mich ja nicht zu interessieren.Meine Fläche reicht für Essen +Heizen. Zeit ist der begrenzende Faktor , nicht die Fläche.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Brennholz bearbeiten

#95

Beitrag von emil17 » Mo 28. Jan 2019, 17:24

ihno hat geschrieben:Knappe Fläche anderer braucht mich ja nicht zu interessieren. Meine Fläche reicht für Essen +Heizen.
Oh doch, denn eigene Holzstapel bewachen macht nicht Spass
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Brennholz bearbeiten

#96

Beitrag von Küstenharry » Mo 28. Jan 2019, 18:37

ihno hat geschrieben:wenn wir nochmal komplett neu bauen würden . Könnte ich mir vorstellen Elefantengras anzubauen und das in irgendeiner Weise zu verheizen.Bei Pelets und Hackschnitzeln habe ich immer Angst abhängig zu sein.
Wenn ich nochmal mehr Holz mache wie jetzt wird es wahrscheinlich ein Sägespaltautomat für den Semi Profesionelen Einsatz.
Für einen Neubau von heute benötigt man nicht mehr viel Energie zum Heizen.
Also auch nur eine kleine Heizungsanlage+ Solarthermie für die Übergangszeit und im Sommer für warmwasser.
Für unser Strohlehmhaus benötige ich einen Arm voll Holz am Tag bei 180m².
Alternativ gibts noch KUP Kurzumtriebsplantagen aus bestimmten Pappelhybriden die dann mit einem Feldhäcksler gerntet werden.
Hackschnitzel werden hier momentan an jeder Strasse produziert, zum Strassenränder säubern.
Keine Ahnung ab wie viel Hundert m² Wohnfläche sich so eine Anlage rechnet.
Gruss von der Küste

Harry

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“