Olivenoel in der Motorsaege?

Benutzeravatar
Yuddha
Beiträge: 41
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 03:21

Re: Olivenoel in der Motorsaege?

#11

Beitrag von Yuddha » Do 9. Okt 2014, 15:59

Manfred hat geschrieben:
Yuddha hat geschrieben:Nie wieder Bio-Öl! Die Tiere des Waldes fressen Kanister und Säge auf, um da dran zu kommen.
Welche Viecher waren dass denn? Bei mir steht das Bioöl seit Jahr und Tag in der nicht nagerdichten Werkstatt und ich hatte da noch nie Probleme.
Hier gibts Unmengen Spitzmäuse, braune Waldmäuse, Eichhörnchen, und die eine oder andere Ratte ist auch nicht auszuschließen. In dem Kanister war ne Spitzmaus ersoffen, aber das kann ein Trittbrettfahrer gewesen sein.
Gesendet von meinem Gameboy.

centauri

Re: Olivenoel in der Motorsaege?

#12

Beitrag von centauri » Do 9. Okt 2014, 17:18

"Selbst das Stihlöl ist für unter 30 €uro zu bekommen. Und mal im Ernst, wie lange hält so ein 5 Liter Kanister?"

Das kann ich beantworten!
Im schnitt 3 tage :)

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Olivenoel in der Motorsaege?

#13

Beitrag von DieterB » Do 9. Okt 2014, 20:59

Vielen Dank an alle fuer die Antworten.

Ich werde es mit einer Mischung aus Olivenoel und Maschinenoel versuchen. Bei uns kostet der 5 l Kanister von Stihl 36 Euro. Olivenoel kann man schon fuer die Haelfte oder ein Drittel kaufen. Und meine neue Stihl saeuft ganz ordentlich. Es ist erstaunlich was da in den Tank reingeht. Umweltfreundlicher ist das ebenfalls.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Olivenoel bei ca. 5 Grad stockt. Aber es duerfte kein Problem sein, die Maschine vor niedrigen Temperaturen zu schuetzen. Bei uns wird es nur nachts manchmal so kalt.

lg. Dieter

Benutzeravatar
yen-zen
Beiträge: 127
Registriert: So 22. Jun 2014, 09:30
Wohnort: Sachsen-Anhalt, Altmark, Arendsee, 36m NN

Re: Olivenoel in der Motorsaege?

#14

Beitrag von yen-zen » Fr 17. Okt 2014, 23:26

Ich fahre meine Sägen seit ca 20 Jahren mit Billig-Rapsöl, der Supermarkt ist deutlich näher als der Sägenhändler. Geachtet habe ich immer darauf daß die Säge nicht heiß wird, also bei jedem Tanken einmal überfeilen und selbstverständlich nicht in den Dreck sägen. Mit Sonnenblumenöl hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, das verklebte schnell die Kette. Altöl hab ich im Notfall auch schon mal benutzt, funktionierte auch ist aber noch mehr Schweinerei wie andere Öle.
Wo kämen wir Hin wenn keiner schaute wo man hin käme wenn man ginge um zu sehen wohin man käme.

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 438
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Olivenoel in der Motorsaege?

#15

Beitrag von Amigo » Mo 29. Mai 2023, 03:33

upps , ich kenne jemanden der nimmt seit Jahren Altöl . :pfeif:
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Olivenoel in der Motorsaege?

#16

Beitrag von Eule » Mo 29. Mai 2023, 14:41

:hmm: vielleicht habe ich das ja die ganze Zeit falsch verstanden:
sollte es nicht einen proportionalen Zusammenhang zwischen der Bedeutsamkeit bzw. dem Neuigkeitswert des Beitrages und dem Alter des letzten Postings eines Fadens geben, den man exhumiert?

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 438
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Olivenoel in der Motorsaege?

#17

Beitrag von Amigo » Mo 29. Mai 2023, 20:47

Warum bei diesem Thema? Wenn jemand in 2014 einen Garten gesucht hätte, OK . Aber Holz sägen ist jedes Jahr aufs neue , oder?
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Olivenoel in der Motorsaege?

#18

Beitrag von Eule » Mi 31. Mai 2023, 14:35

Amigo hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 20:47
Warum bei diesem Thema? Wenn jemand in 2014 einen Garten gesucht hätte, OK . Aber Holz sägen ist jedes Jahr aufs neue , oder?
und deshalb meinst Du, es ist von allgemeinem, wiederkehrenden Interesse, dass Du eine Umweltsau kennst?

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 438
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Olivenoel in der Motorsaege?

#19

Beitrag von Amigo » Mi 31. Mai 2023, 21:39

Für eine Eule schreibst du aber ganz schön aggressiv.
Ich schreib's mal so. Altöl wird in ganz Südamerika als Schmieröl verwendet. Dann haben wir hier über Olivenöl, Rapsöl, Sojaöl , ALTÖL
und Orginal-Hersteller Öl gesprochen.

Btw., ich nehme Sonnenblumenöl.

lg Amigo
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Olivenoel in der Motorsaege?

#20

Beitrag von emil17 » Do 1. Jun 2023, 21:21

Amigo hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 21:39
Btw., ich nehme Sonnenblumenöl.
Der Krauss aus Amberg schreibt in seinem Kettensägen-Blog, dass man das nicht tun sollte und es nicht zufällig Salatöl und nicht Salathaftöl heisst. Für die Kette braucht man aber Kettenhaftöl.
Neben mehr Verbrauch wegen Dünnflüssigkeit ist Sonnenblumenöl das ungeeignetste oft im Haushalt gebrauchte Pflanzenöl, weil es rasch verharzt. Wenn schon, dann nimm Rapsöl.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“