Werkzeuge

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Werkzeuge

#121

Beitrag von emil17 » Di 15. Jan 2019, 22:33

Ja schon, aber bis ich nicht mehr selber mag, ist das Zeug hoffentlich verrottet.
Ausserdem ist der Hang so steil, dass man da kaum stehen kann - Schweizer Gebirgswald vom feinsten halt :)
Ich hab schon für geschätzte 7 Jahre Winterholz am Trockenen, davon 5 Jahre im Wald unter Wellblech. Da weiss ich nicht mehr wohin mit dem zusätzlichen Holz.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Werkzeuge

#122

Beitrag von Dyrsian » Do 17. Jan 2019, 21:17

emil17 hat geschrieben: Ich würde es ja begrüssen, wenn die Elektrogeräte eine Geräteanschlussbuchse hätten, wie die Desktop-Rechner.
Da könnte man das Kabel beim Verstauen abnehmen und hätte nicht jedesmal das Gekrangel damit. Billige Kabel sind vor allem dann ein Ärgernis, wenn man draussen in der Kälte arbeitet und die elend steif werden.
Auch bei Oberfräsen und Stichsägen sind steife Kabel lästig.
.
Bei Kress und bei Festool sind die Kabel abnehmbar und passen auf alle Geräte des jeweiligen Herstellers. Die Kabel sind immer 3m lang.
Das System bei Kress finde ich persönlich praktischer, sie haben es auch patentieren lassen. Leider ist der Laden pleite und der Name wurde wohl zumindest teilweise von den Chinesen gekauft. Ein in diesem Jahr gekaufter Akkuschrauber, Made in PRC, war nach 2 Monaten hinüber. Traurig, denn ich hab hier Maschinen von Kress die ich auf Ende der 80er datieren würde und die laufen wie der Teufel. Ich verstehe bis heute nicht, warum kaum einer deren Maschinen gekauft hat, die waren qualitativ echt super. Gut, präzise und innovativ nicht unbedingt, aber echt robust.

centauri

Re: Werkzeuge

#123

Beitrag von centauri » Do 17. Jan 2019, 21:39

Ja die Frage kann ich beantworten. Ich habe eine Handkreissäge von Kress gekauft und die war nach einer halben Stunde hin. Und das war für mich nicht vertrauenserweckend. Kann auch sein das ich ausgerechnet eine Montagsmaschine erwischt habe. Aber der erste Eindruck zählt. Genauso würde ich mir nie wieder "Makatika" kaufen. Weil da hab ich wahrscheinlich alle Montagsmaschinen erwischt. Hab einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht damit. Und da bin ich nicht der der so ein Teil jeden Tag benutzt.
Bei "Makatika" haben sie ein Schalterproblem. Am Schrauber und am Bohrhammer einmal den Schalter gewechselt. Und am Einhandwinkelschleifer ist der Schalter mit einem Daumen unbedienbar.
Ist vielleicht ein Grund warum ich gerne zu meinem Werkzeughandel fahre. Bei dem steht der Name der Firma noch draußen am Laden dran und auch an des Verkäufers Hemd. Und mit dem kann ich mich über Probleme unterhalten die dann auch gelöst werden.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Werkzeuge

#124

Beitrag von emil17 » Do 17. Jan 2019, 22:35

Na ja, offenbar kommt es auch etwa auf Glück an - meine Makatakatikatita-Handkreissäge habe ich tagelang mit längs trennen von 6 cm dicken Bohlen aus Lärchenaltholz gequält, und bin immer noch sehr zufrieden damit. Würde ich wieder anschaffen - mit der ausdrücklichen Bemerkung, dass ich keine Erfahrung mit vergleichbaren Gerätern anderer Hersteller habe - und auch nicht vorhabe zu machen, so lange das Ding tut, was es soll.
Einziger Wunsch: Eine eingebaute LED, die den Riss beleuchtet - auf der Baustelle braucht man bei Regenwetter schon Kunstlicht für präzise Arbeiten und hat dann immer Schlagschatten da, wo man hingucken sollte. Kopflampe und Gehörschutz zusammen ist halt etwas lästig.
Ein Bandschleifer von denen ist zwar etwas schwer, aber gut - wobei meiner noch nicht soviele Betriebsstunden hat.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Re: Werkzeuge

#125

Beitrag von centauri » Do 17. Jan 2019, 22:43

Ja Emil wahrscheinlich hatte ich eben nur Pech. Aber das Vertrauen ist eben auch weg. :aeh:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Werkzeuge

#126

Beitrag von emil17 » So 27. Jan 2019, 10:00

Wie es so kommt, ist mir soeben eine billige Motorsäge zugelaufen. Die wollte ein Bekannter wegschmeissen, weil sie nicht mehr tut.
- Luftfilter (bei dem Teil ein Stück Schaumgummi) komplett zu
- Kette vernudelt und, wegen verharztem Kettenöl, steif wie Draht
Nun läuft sie wieder ganz gut. Das Ding (eine ikra, wohl von Westfalia) hat nur 1.7 kW Leistung, ist aber schön leicht und deshalb geeignet zum Asten im Gewühl der Kronen gefällter Bäume am Hang.
Sehr lästig ist, dass man an Teile, die man oft reinigen muss, nur schwer herankommt, denn um die Abdeckung des Luftfilters zu entfernen, muss man vier versenkte Kreuzschrauben lösen. Der Tankdeckel ist so gebaut, dass beim Öffnen desselben Dreck und Späne in den Tank fallen, weil er halb versenkt mit zuwenig seitlichem Abstand zum Gehäuse angebracht ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Re: Werkzeuge

#127

Beitrag von centauri » So 27. Jan 2019, 10:13

Ja Emil solche Kettensägen kenne ich auch. Die sind so verdreckt die darfste im Wald nicht abstellen weil du sie nie wieder finden würdest. :haha:
Mir passiert meistens folgendes das Kunden sagen sie zersägen sich den Baum selbst. Na gut, dann legen wir die Kronenteile und den Stamm spannungsfrei ab. Dann versuchen sie ihre KS zu starten und die geht nicht.
Dann nehme ich das Teil, schraube den Tank auf und rieche daran. Dann frage ich, was tankst denn Du? Naja Benzingemisch, Dann lasse ich ihn mal schnüffeln und frage ihn warum er dann Petroleum tankt. :haha:
Dann schütte ich den Mist raus und fülle frischen Sprit rein, ziehe 4 x und das Ding läuft tadellos.
Und letztens sagte dann einer er bringt sie da immer zum Service und die machen das. Das kostete jedesmal 55 €.
Ich glaub ich mach einen Kettensägenservice auf. :haha:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Werkzeuge

#128

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 27. Jan 2019, 10:53

Gestern haben wir denn Holzspalter wieder ans Laufen gebracht . Der hat das letzte mal gelaufen als Patrik hier war zum Holz machen im Februar 2017 . Einmal angezogen und er tuckerte los. Das hat mich jetzt echt gewundert.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Werkzeuge

#129

Beitrag von emil17 » So 27. Jan 2019, 12:36

Na ja, so lange das Teil läuft, wird es verwendet, ist was kaputt, schauen wir weiter.

Dass es für Diesel-LKWs, Motorräder, Kettensägen, Petrollampen, Spiritusbrenner und Flüssiggasgrills unterschiedliche Betriebstoffsorten gibt, ist doch sowieso nur eine Schikane und Geldmacherei von den Erdölkonzernen :)

Bei Motorsägen muss man fürs Gemisch nicht das teure 2Taktöl für hochdrehende Kleinmotoren nehmen, da geht das billigste Getriebeöl von der Tanke genausogut, wenn man etwas fetter mischt. Gratis-Tip vom Nachbarn.
Der brät aber auch seine Mittagswurst auf dem offenen Feuer von zersägten Weinberg-Rebpfählen, die sind unten mit Teer bestrichen und alles wurde 50 Jahre lang 10mal jährlich gespritzt, brennt aber gut.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Re: Werkzeuge

#130

Beitrag von centauri » So 27. Jan 2019, 15:09

@Emil
guter Tipp mit dem Öl. :haha:
Wir nehmen ja auch Altöl zur Kettenschmierung. Kostet ja nix und immer verfügbar. Wenn ich wollte würde sogar welches kostenlos geliefert. :hhe:

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“