Werkzeuge

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkzeuge

#71

Beitrag von Olaf » Sa 15. Dez 2018, 14:27

Ich hab keinen Bandschleifer, weil der einzige der mir vernünftig erscheint der von Festool ist.
Während ich eigentlich draußen am Multicar schraube fällt mir dazu Lindner ein, sinngemäß:
"Lieber gar nicht bandschleifen als schlecht bandschleifen!" Gut, ich bin da prinzipienloser.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Werkzeuge

#72

Beitrag von Olaf » Sa 15. Dez 2018, 18:10

Und, was soll ich sagen: Es schleift. Es kommt mir sogar etwas kräftiger vor, mag sein, wegen frischem Band, mag sein,wegen frischer Kohlen, vielleicht auch weniger Schlupf an den Walzen.
Mein Sohn, der olle Karosseriebauer, nörgelte an irgendwelchen Spaltmaßen rum, die bei dem alten Gerät präziser seien. Ich habe gesehen, dass sie die Antriebswalze optimiert haben, so dass das Band nicht mehr versehentlich gegen das Maschineninnere laufen kann und sich dort schreddert. Gut gemacht, gelber Mann!
k-3Schleifer2.jpg
k-3Schleifer2.jpg (78.33 KiB) 1456 mal betrachtet
Das Werkstück ist Teil eines Projektes, wo ich für meine Tochter eine ....ich nenne es Schuhregalbank baue. Aus einem alten Ik*a-Tisch als Basis, der mehrere Jahre draußen der Witterung ausgesetzt war. Ursprünglich war der Plan, das in zwei verschiedenen Farbschichten mit shabby-Farbe zu streichen und partiell abzuschleifen. Aber nach dem Vorschleifen hab ich ihr ein Foto gemacht und geschrieben: "Komm mal vorbei, das olle Kiefernleimholz hat irgendwie ne schicke Patina entwickelt, ich weiß nicht ...autentischer geht shabby eigentlich nicht." So sind wir denn auch verblieben. Ohne Bandschleifer aber undenkbar.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Werkzeuge

#73

Beitrag von emil17 » Sa 15. Dez 2018, 19:41

Die Zeichen könnten vom Land der aufgehenden Sonne sein ... Makita kommt aus Japan, lässt aber wie alle anderen grossen international anfertigen.
So ziemlich das selbe Teil wie auf deinem Bild habe ich auch, aber mit der Gebrauchsanweisung in etwa 15 europäischen Sprachen. Steht aber vor allem Zeugs drin wie, man soll das Gerät ausschalten bevor man das Band wechselt.
Ohne Festhaltevorrichtung und mit neuem Band ist das Ding ein echter Teilebeschleuniger. Man könnte damit, mit langem Kabel und auf einem Skateborad sitzend, ein Strassenrennen machen.
Mit feinem Band drauf lassen sich man damit übrigens vorzüglich Messer schleifen. Spitzhacken usw. gehen mit einer Schruppscheibe auf der Flex schneller.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Werkzeuge

#74

Beitrag von Dyrsian » Do 27. Dez 2018, 23:08

emil17 hat geschrieben:. Spitzhacken usw. gehen mit einer Schruppscheibe auf der Flex schneller.
Ich traue mich nicht, meine japanische Gartenhacke (unfassbar harter Stahl) mit meiner neuerworbenen Flex zu schärfen, aus Angst die "Klinge" könnte ausglühen und dann minderwertig werden, also wie bei Messern oder so. Unsinn?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Werkzeuge

#75

Beitrag von emil17 » Fr 28. Dez 2018, 09:19

Nein, aber Eile mit Weile hilft.
Wenig wegnehmen, immer wieder in Waasserkübel tauchen.
Häufig schärfen, nicht erst wenn sie hoffnungslos stumpf ist - gilt für alles was scharf sein und bleiben soll.
Für grobe Arbeiten wie Löcher in steinigen Boden graben wirst du sowieso nicht ein so edles Werkzeug brauchen wollen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Re: Werkzeuge

#76

Beitrag von centauri » Sa 29. Dez 2018, 08:29

emil17 hat geschrieben:Häufig schärfen, nicht erst wenn sie hoffnungslos stumpf ist - gilt für alles was scharf sein und bleiben soll.
Das Problem kenne ich nur zu gut das Sägeketten hoffnungslos stumpf sind. Ab und an bringen mir ja auch Leute Sägeketten zum schärfen vorbei seit sie wissen das ich ein Schleifgerät habe. Was da so alles ankommt, man o man.
Da muss man die Kette 3 oder 4 mal durch die Maschine ziehen weil man auf einmal nicht alles weg nehmen kann.
Und dann wundert sich so mancher das man nach 3 x schleifen an der Verschleißgrenze angekommen ist. Fehlende Hobelzähne, sowas kann ja schon mal passieren aber die beste Kette war mal eine da war gar kein Zahn mehr vorhanden. Meist sage ich auch das sie, wenn sie die Ketten abholen, die Kettensäge gleich mitbringen sollen weil man an der Kette schon erkennen kann das die Schiene fast ruiniert ist.
Meistens erkläre ich denen gleich noch wie man mit einer Kettensäge richtig umgeht und wie man die Kette richtig spannt um solche Kollateralschäden zu vermeiden. Ist ja meist kein Problem der Säge sondern des Bedienpersonals. :aeh:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Werkzeuge

#77

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 29. Dez 2018, 08:37

nach wieviel betriebsstunden soll denn so ne kettensäge geschärft werden?

ich vermute mal, meine sollte auch mal. ich bin auch so ein kandidat, der einfach mal vor sich hinarbeitet und erst dann, wenn nix mehr geht, dran denkt, dass da pflege nötig ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

centauri

Re: Werkzeuge

#78

Beitrag von centauri » Sa 29. Dez 2018, 09:27

Das hat mit Betriebsstunden nichts zu tun. Wenn du beim ersten Schnitt in den Boden, einen Stein, oder Eisen sägst dann ist es gleich vorbei. Sonst kann eine Kette ewig scharf sein. Ich habe schon mal 880 Bäume gefällt ohne zu schärfen oder 56 Rm Brennholz. Aber wie gesagt, ein Stein oder ein Fehler und beim ersten Schnitt ist alles vorbei. ;)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Werkzeuge

#79

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 29. Dez 2018, 10:00

danke. ein paar funken hab ich schonmal produziert :rot:

muss ich mich mal umsehen, wer das schärfen übernehmen kann.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

centauri

Re: Werkzeuge

#80

Beitrag von centauri » Sa 29. Dez 2018, 10:20

Kannste aber auch selber mit einer Feile mit Feilenlehre machen. Da gibt es von St.hl eine Kombifeile die macht gleich alles. Also die schärft den Hobelzahn und nimmt auch gleich den Tiefenbegrenzer (Räumer) runter. Richtige Größe kaufen, erklären lassen oder Bedienungsanleitung lesen, dann ist das keine Hexerei und geht schnell und kann man vor Ort machen.
https://www.youtube.com/watch?v=21sn3n221So

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“