Schlauchanschlüsse

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Schlauchanschlüsse

#11

Beitrag von emil17 » Fr 22. Jun 2018, 16:33

Die GEKA-Klauenkupplungen haben noch einen weiteren Vorteil: Es gibt nicht Männchen und Weibchen, d.h. man muss nie Schläuche drehen. Dafür bleiben sie beim Nachziehen des Schlauches gerne hängen.
Falls jetzt jemand seine Schläuche umrüstet: Die Schlauchenden in kochendes Wasser halten vor dem Draufstecken der Kupplung
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Re: Schlauchanschlüsse

#12

Beitrag von centauri » Fr 22. Jun 2018, 19:17

Ein weiterer Vorteil der Klauenkupplung ist das sie fast unkaputtbar ist und man nur ev. ein Ersatzteil vorrätig haben müsste nach Jahren. Eine Dichtung für ein paar Cent und die passt in jede Kupplung egal welche Größe. ;)

Benutzer 146 gelöscht

Re: Schlauchanschlüsse

#13

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 22. Jun 2018, 19:48

centauri hat geschrieben:Ein weiterer Vorteil der Klauenkupplung ist das sie fast unkaputtbar ist und man nur ev. ein Ersatzteil vorrätig haben müsste nach Jahren. Eine Dichtung für ein paar Cent und die passt in jede Kupplung egal welche Größe. ;)
egal, welche Größe, - kann sein, aber definitiv nicht egal, welches Alter!! Ich habe mir kürzlich ein halbes Dutzend Dichtungseinsätze für diese Kupplungen gekauft, um dann feststellen zu müssen, dass die nicht in meine alten Kupplungen passen. Rein passen sie zwar schon, aber wenn man die Kupplungen dann zusammendreht, ist ca. 0,5mm Abstand zwischen den Dichtflächen :roll: Es gab da wohl irgendwann eine Konstruktionsänderung.
Ein weiterer Grund für die zu Anfang genannte Alternative, denn auch da braucht es nur eine Dichtung als Ersatzteil, und die ist sogar über die Marken-Grenzen hinaus genormt :)

alter Sack
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 23:03
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: hoher Fläming

Re: Schlauchanschlüsse

#14

Beitrag von alter Sack » Fr 22. Jun 2018, 20:10

Der Suchbegriff > Gardena Messing < führt bei google zu vielen Treffern.

Der Vorteil ist auch, das man gegebenenfalls Stück für Stück umsteigen kann, da diese Teile mit dem Plastik-Zeug kompertibel sind.
Gruß Jürgen, der alte Sack

Benutzer 146 gelöscht

Re: Schlauchanschlüsse

#15

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 22. Jun 2018, 20:45

alter Sack hat geschrieben:Der Suchbegriff > Gardena Messing < führt bei google zu vielen Treffern.

Der Vorteil ist auch, das man gegebenenfalls Stück für Stück umsteigen kann, da diese Teile mit dem Plastik-Zeug kompertibel sind.
Ist GEKAideal auch.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Schlauchanschlüsse

#16

Beitrag von emil17 » Sa 23. Jun 2018, 06:42

frodo hat geschrieben: (...) dass die nicht in meine alten Kupplungen passen. Rein passen sie zwar schon, aber wenn man die Kupplungen dann zusammendreht, ist ca. 0,5mm Abstand zwischen den Dichtflächen :roll: Es gab da wohl irgendwann eine Konstruktionsänderung
Es ist sogar so, dass es da offenbar verschiedene Hersteller gibt; ich hatte jedenfalls mal einige "GEKA" Klauenkupplungen vom orangen Baumarkt und die passten nicht richtig auf die anderen, waren etwas zu klobig d.h. es brauchte extrem Kraft um die wieder auseinander zu kriegen. Beim genauen Hinschauen dann, es stand ein anderer Hersteller drauf und es wirkte präziser hergestellt. Also auch da: Man kann alles bis zur Unbrauchbarkeit schlechter nachmachen.
Bei den Dichtungen finde ich bei mir eine Version mit einem breiten Spalt unter der Dichtfläche und eine ohne diesen Spalt. Der Spalt füllt sich bei Druck mit Wasser und drückt so die Dichtflächen zusammen.

Ach ja, neben der Empfindlichkeit auf Sand und Misshandlung ist ein Nachteil der Gardena-Kupplungen noch, dass der Durchmesser der lichten Weite, also des Fliessquerschnitts, viel kleiner ist. Das fällt manchmal ins Gewicht, z.B. bei Schlauchanschluss direkt unten an die Regentonne wo es kaum Druck hat. Bei GEKA kann man bis 1 1/4" in vollem Leitungsdurchmesser kuppeln.

Allerdings gibts Adapter von Gardena auf andere Systeme, z.B. Gardena auf USB. :)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Schlauchanschlüsse

#17

Beitrag von elli » Sa 23. Jun 2018, 09:48

Warum dann nicht gleich so: http://shop.draemel.de/shop/startseite/ ... tenbrause/ ????????? ;)

Auf die Dauer ist das billiger als die teuren Kupplungen. Allerdings glaube ich nicht, dass mein Wlan 100m weit reicht. Schade! :pfeif:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Schlauchanschlüsse

#18

Beitrag von emil17 » Sa 23. Jun 2018, 10:05

elli hat geschrieben:Warum dann nicht gleich so: http://shop.draemel.de/shop/startseite/ ... tenbrause/ ????????? ;)

Auf die Dauer ist das billiger als die teuren Kupplungen. Allerdings glaube ich nicht, dass mein Wlan 100m weit reicht. Schade! :pfeif:
Genau dafür ist doch der USB-Adapter, so ein Laptop hat ein paar Stunden Laufzeit und kann überall hin getragen werden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Re: Schlauchanschlüsse

#19

Beitrag von centauri » Sa 23. Jun 2018, 10:09

Ja da hat emil Recht. Und es geht ja bei dir nicht bergauf. ;)
Bergab geht er ja auch noch weiter. :)

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“