Elektrofahrrad?

Re: Elektrofahrrad?

Beitragvon Akopalüze am Mi 7. Feb 2018, 22:12

Ich habe auch eine Frage und zwar zur Rekuperation.
Wer von euch benutzt ein Elektrofahrzeug, das beim Bremsvorgang Energie zurückgewinnt, ob Rad oder KFZ ist erstmal egal, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Außerdem würde ich gerne wissen, warum Fahrzeuge mit Rekuperation so extrem teuer sind.
Wo sind da die technischen Schwierigkeiten?
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Re: Elektrofahrrad?

Beitragvon Rostocker am Mi 14. Feb 2018, 20:51

Beim Kfz ist die Rekuperation beinahe Schwindel, so simpel ist das: im Schubbetrieb "bremst" die Lichtmaschine den Motor ab und erzeugt damit Energie in Form von Strom.
Früher wurde die Motorbremse durch ein Schubabschaltungsventil gelöst (z.B. Opel Ascona/Vectra 2,0i), das hat zwar eine Motorbremse bis ca. 10 km/h bewirkt, was die Bremsen schonte, aber eben keine Energie erzeugt.
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Re: Elektrofahrrad?

Beitragvon frodo am Mi 14. Feb 2018, 21:04

Rostocker hat geschrieben:Beim Kfz ist die Rekuperation beinahe Schwindel, so simpel ist das: im Schubbetrieb "bremst" die Lichtmaschine den Motor ab und erzeugt damit Energie in Form von Strom.

Simpel vielleicht, aber wieso Schwindel? :hmm:
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind
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Re: Elektrofahrrad?

Beitragvon Narrenkoenig am Do 15. Feb 2018, 01:43

Akopalüze hat geschrieben:Ich habe auch eine Frage und zwar zur Rekuperation.
Wer von euch benutzt ein Elektrofahrzeug, das beim Bremsvorgang Energie zurückgewinnt, ob Rad oder KFZ ist erstmal egal, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Außerdem würde ich gerne wissen, warum Fahrzeuge mit Rekuperation so extrem teuer sind.
Wo sind da die technischen Schwierigkeiten?


Nicht jeder Elektromotor taugt zum Generatorbetrieb.
Bei den Pedelecs fallen schon mal alle raus die mit Getrieben arbeiten. Da ist der Motor im Schubbetrieb per Freilauf abgekoppelt. Hat auch Vorteile, der Motor hat kein Schleppmoment, braucht im abgeschaltetem Zustand keine Kraft.
Und dann brauchts noch die passende Leistungselektronik.
Bei den sorgfältiger konzipierten Geräten ist das alles vorhanden. Wo auf möglichst kleines Geld konstruiert wird fällt das alles weg.
Und wer bedenkt daß ein normales Fahrrad nur auf 90kg Systemlast ausgelegt wird kann sich ausrechnen was der Fahrer mit Gepäck noch wiegen darf wenn das Rad samt Motor und Akku schon gute 20 Kg wiegt.

Grüße

Robert
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Re: Elektrofahrrad?

Beitragvon Rostocker am Do 15. Feb 2018, 14:12

frodo hat geschrieben:
Rostocker hat geschrieben:Beim Kfz ist die Rekuperation beinahe Schwindel, so simpel ist das: im Schubbetrieb "bremst" die Lichtmaschine den Motor ab und erzeugt damit Energie in Form von Strom.

Simpel vielleicht, aber wieso Schwindel? :hmm:

Beinahe Schwindel, frodo, weil die Automobilindustrie dem Verbraucher das als neue Technologie zu verkaufen versucht.
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Re: Elektrofahrrad?

Beitragvon Narrenkoenig am Do 15. Feb 2018, 14:30

Rostocker hat geschrieben:Beinahe Schwindel, frodo, weil die Automobilindustrie dem Verbraucher das als neue Technologie zu verkaufen versucht.


Stimmt, althergebrachte Technologie die seit Jahrzehtnen in sämtlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmaschine erfolgreich zum Einsatz kommt.
Oder eher etwas neues das mit den herkömmlichen Antrieben kaum oder nur sehr schwierig umzusetzen ist. Druckspeicher und Schwungradspeicher haben sich nicht so wirklich in der Breite durchgesetzt.
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