Wasserinstallation Stufenschlüssel ?

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Wasserinstallation Stufenschlüssel ?

#11

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 17. Jan 2018, 14:41

frodo hat geschrieben:Je nachdem, was Du drehst, SOLL sich der Hanf mitdrehen ;) , nur nicht auf dem Gewindestück, auf das er gewickelt wurde
:lol: Jetzt wirds kompliziert aber ich weiß wovon du sprichst, denn er SOLL sich auf dem Gewindestück mitdrehen, deswegen rauht man ja auf. und er MUSS auch in Gewinderichtung (Einschraubrichtung) aufgewickkelt sein, und vom Gewindeanfang zum Rohr hin.
Wenn man das gezeigt bekommt dauert es 1 Min :haha:

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Wasserinstallation Stufenschlüssel ?

#12

Beitrag von woidler » Mi 17. Jan 2018, 19:11

Den Stufenschlüssel gabs im Baumarkt gleich bei den Fittings, hat zwar 16 € gekostet, aber immer noch günstiger als ein
Installateur. Der Steckschlüssel hat von der Länge her gepasst gepasst. Je größer der Innendurchmesser der Verlängerung
um so größer wird ja auch das T-Stück .

Nachdem wir fertig waren konnte ich dann hier die weiteren Beiträge lesen. Ob wir das mit dem Hanf richtig gedreht haben,
wird sich rausstellen . Bei größeren Überschwemmungen in Niederbayern wars dann wohl falsch rum .
Immerhin hat ich schon mal richtigen (?) Hanf und ne passende Paste gekauft. Früher hab ich immer die Schere genommen...

Vielen Dabnk für die Tipps.


Woidler

Benutzer 947 gelöscht

Re: Wasserinstallation Stufenschlüssel ?

#13

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Do 18. Jan 2018, 22:46

RichardBurgenlandler hat geschrieben: :lol: Jetzt wirds kompliziert aber ich weiß wovon du sprichst, denn er SOLL sich auf dem Gewindestück mitdrehen, deswegen rauht man ja auf. und er MUSS auch in Gewinderichtung (Einschraubrichtung) aufgewickkelt sein, und vom Gewindeanfang zum Rohr hin.
Wenn man das gezeigt bekommt dauert es 1 Min :haha:
Wie jetzt? In Gewinderichtung aufwickeln oder in Einschraubrichtung? Das ist doch nicht dasselbe, oder? :hmm:

Benutzer 146 gelöscht

Re: Wasserinstallation Stufenschlüssel ?

#14

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 18. Jan 2018, 23:23

sheeplady hat geschrieben:
RichardBurgenlandler hat geschrieben: :lol: Jetzt wirds kompliziert aber ich weiß wovon du sprichst, denn er SOLL sich auf dem Gewindestück mitdrehen, deswegen rauht man ja auf. und er MUSS auch in Gewinderichtung (Einschraubrichtung) aufgewickkelt sein, und vom Gewindeanfang zum Rohr hin.
Wenn man das gezeigt bekommt dauert es 1 Min :haha:
Wie jetzt? In Gewinderichtung aufwickeln oder in Einschraubrichtung? Das ist doch nicht dasselbe, oder? :hmm:
Wo das eine Gewinde beginnt, in das Andere einzugreifen, ist der Anfang, sowohl vom Gewinde, als auch vom Aufwickeln. Bei der Richtung hat man dann nicht wirklich eine Wahl ;)

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Wasserinstallation Stufenschlüssel ?

#15

Beitrag von Brunnenwasser » Fr 19. Jan 2018, 10:44

Das Thema hat sich ja eigentlich erledigt:
Aber generell wird entgegen der Eindrehrichtung eingehanft. Speziell bei den Hahnverlängerungen wird aber nur eine Quetschverbindung hergestellt.
Das bedeutet, dass das Gewinde nur im hinteren Drittel eingehanft wird und so praktisch das blanke Gewinde zuerst in seiner Steigung im Gegengewinde (Innengewinde) greift.

Warum macht man das:
Wird das Gewindestück der Hahnverlängerung gleich von Anfang an gehanft, könnte die Wandscheibe gesprengt werden.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wasserinstallation Stufenschlüssel ?

#16

Beitrag von emil17 » Fr 19. Jan 2018, 13:06

Brunnenwasser hat geschrieben: Wird das Gewindestück der Hahnverlängerung gleich von Anfang an gehanft, könnte die Wandscheibe gesprengt werden.
ja, ja, immer diese Grobmotoriker ...
Man braucht für alles nur eine möglichst grosse Rohrzange, dann noch ein Stück Gasrohr als Verlängerung draufgesteckt und es geht ganz leicht ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Uwe-S

Re: Wasserinstallation Stufenschlüssel ?

#17

Beitrag von Uwe-S » Fr 19. Jan 2018, 21:04

Brunnenwasser hat geschrieben:Das Thema hat sich ja eigentlich erledigt:
Aber generell wird entgegen der Eindrehrichtung eingehanft. Speziell bei den Hahnverlängerungen wird aber nur eine Quetschverbindung hergestellt.
Das bedeutet, dass das Gewinde nur im hinteren Drittel eingehanft wird und so praktisch das blanke Gewinde zuerst in seiner Steigung im Gegengewinde (Innengewinde) greift.

Warum macht man das:
Wird das Gewindestück der Hahnverlängerung gleich von Anfang an gehanft, könnte die Wandscheibe gesprengt werden.
Seit geraumer Zeit wird von der Verwendung div. Messingformteile abgeraten, weil Spannungsrisse auch nach Jahren auftreten. Natürlich kann das auch an zu viel Dichtmittel wie Hanf liegen, aber das aus diesen Grund nicht das Gewinde eingedichtet wird ist mir neu.

Nochmal zum Stufenschlüssel und für die welche keinen haben. Man kann die Hahnverlängerung auch zusammen mit dem Exenter der Mischbatterie eindrehen, man braucht nicht unbedingt einen Stufenschlüssel.

Und wenn alles schon ausgerichtet ist, nochmal die Mischbatterie ab und hinter den Abdeckkappen- oder auch Rosetten genannt, die Wand versiegeln, sonst gibt es im Spritzwasserbereich (Dusche oder Wanne) Feuchteschäden in der Wand.

Uwe-S

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wasserinstallation Stufenschlüssel ?

#18

Beitrag von emil17 » Sa 20. Jan 2018, 09:24

Uwe-S hat geschrieben: Und wenn alles schon ausgerichtet ist, nochmal die Mischbatterie ab und hinter den Abdeckkappen- oder auch Rosetten genannt, die Wand versiegeln, sonst gibt es im Spritzwasserbereich (Dusche oder Wanne) Feuchteschäden in der Wand.
... das geht doch besser vorher, dafür gibts Plastikstopfen die man in den Wandanschluss reindreht, damit das Gewinde frei bleibt
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Wasserinstallation Stufenschlüssel ?

#19

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 20. Jan 2018, 10:51

Uwe-S hat geschrieben:
Brunnenwasser hat geschrieben:Das Thema hat sich ja eigentlich erledigt:
Aber generell wird entgegen der Eindrehrichtung eingehanft. Speziell bei den Hahnverlängerungen wird aber nur eine Quetschverbindung hergestellt.
Das bedeutet, dass das Gewinde nur im hinteren Drittel eingehanft wird und so praktisch das blanke Gewinde zuerst in seiner Steigung im Gegengewinde (Innengewinde) greift.

Warum macht man das:
Wird das Gewindestück der Hahnverlängerung gleich von Anfang an gehanft, könnte die Wandscheibe gesprengt werden.
Seit geraumer Zeit wird von der Verwendung div. Messingformteile abgeraten, weil Spannungsrisse auch nach Jahren auftreten. Natürlich kann das auch an zu viel Dichtmittel wie Hanf liegen, aber das aus diesen Grund nicht das Gewinde eingedichtet wird ist mir neu.
Uwe-S
Das Gewinde wird ja im Prinzip eingehanft. :)
Die Fittinge sind eigentlich nicht im Gewinde dichtend (G-Gewinde). Ich kenne beispielsweise Leute, welche die Anschlussstutzen ihrer Gartenpumpe einhanfen oder mit Teflonband umwickeln. Warum? :platt:
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzer 947 gelöscht

Re: Wasserinstallation Stufenschlüssel ?

#20

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » So 21. Jan 2018, 10:46

frodo hat geschrieben:
sheeplady hat geschrieben:
RichardBurgenlandler hat geschrieben: :lol: Jetzt wirds kompliziert aber ich weiß wovon du sprichst, denn er SOLL sich auf dem Gewindestück mitdrehen, deswegen rauht man ja auf. und er MUSS auch in Gewinderichtung (Einschraubrichtung) aufgewickkelt sein, und vom Gewindeanfang zum Rohr hin.
Wenn man das gezeigt bekommt dauert es 1 Min :haha:
Wie jetzt? In Gewinderichtung aufwickeln oder in Einschraubrichtung? Das ist doch nicht dasselbe, oder? :hmm:
Wo das eine Gewinde beginnt, in das Andere einzugreifen, ist der Anfang, sowohl vom Gewinde, als auch vom Aufwickeln. Bei der Richtung hat man dann nicht wirklich eine Wahl ;)
:hmm: Wir haben beim Verlegen unseres Frischwassers beide Richtungen ausprobiert - den Hanf zu wickeln ging für mich einfacher im Uhrzeigersinn also entgegen des Gewindes. Meinem Sohn ging es umgekehrt (was ja korrekt sein soll). Beim Eindrehen fügte sich tendenziell der in Eindrehrichtung gewickelte Hanf besser an, der in Gewinderichtung gewickelte neigte eher dazu, sich nach hinten zu schieben. Eines kann ich auf jeden Fall aus der Praxis sagen: Beide Varianten halten - bis jetzt jedenfalls - auch unter Druck dicht!

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“