Ruine selber bauen!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ruine selber bauen!

#31

Beitrag von Olaf » Fr 25. Sep 2015, 23:09

Nachtrag: mit den vielen filigranen Rundbögen ist das so eine Sache, in herkömmlichen Bauten haben Rundbögen meist recht viel 'Fleisch' nach rechts und links, einfach um zu stabilisieren.
Ähm, ja, es geht ja um ne Scheinwelt....die Statik macht mir keine Sorgen.
Da mach ich ordentlich Stahl rein und dübel nach unten mit Kunstharzdübeln, mit denen man die Schienen von modernen Robotern festmacht.
(Ich hatte an der Uni eine der 3 Zweien in TM von 60 Leuten, Einsen gabs nicht, hab auch nicht immer alles verstanden, aber ich hab immerhin ein dumpfes Gefühl, wo es enge werden könnte....)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Ruine selber bauen!

#32

Beitrag von babayaga » Fr 25. Sep 2015, 23:22

Olaf hat geschrieben: Ähm, ja, es geht ja um ne Scheinwelt....die Statik macht mir keine Sorgen.
Okay -na dann - alles wird gut ;)
It's not the hammer - it is the way you hit.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Ruine selber bauen!

#33

Beitrag von Rallymann » Sa 26. Sep 2015, 05:53

Ja die Geschmäcker der Gestecker sind halt individuell :lol:
Ich seh das ja bei uns.
Sohnemannprojekt mit Loungeecke, Teich usw sind original Baumarkt.
Für sich fotografiert gehts ja, aber in Gesamtheit mit dem Hof gesehen :ohoh:
Meine Ruine jedenfalls ( Fassade wo der Schweinestall abgerissen wurde) hat ja auch Baustop, weil ich immer am grübeln bin.
Jetziger Plan ist: Der Fassade eine Fachwerkoptik mit Holzbrettern zu verpassen (suche noch nach geeignetem Holz) und die Gefache mit Ziegelriemchen zu füllen. Meine Vorgänger hatten ja Teile der Wand von den Balken befreit und diverse Blocksteine verbaut.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ruine selber bauen!

#34

Beitrag von Olaf » Sa 26. Sep 2015, 08:50

Um noch mal auf "Form follows function" zurückzukommen:
Die Idee hat mich ja nicht aus heiterem Himmel ereilt.
Sondern ich hab das defekte Stromkabel zum Hühnerstall ausgetauscht. Das lag (und liegt) in Ermangelung einer guten Idee auf der Erde rum, und kreuzt den Weg, also sehr russisch.
Dann hab ich überlegt, ein Stahlseil zwischen Carport und Stall zu spannen und da das Kabel zu befestigen...hm, opisch auch nicht der Bringer, und wenn wir da mal Bäume fällen müssen....
Ein Torbogen muss her.
Ein Torbogen alleine sieht aber ziemlich verloren aus. Steine hab ich ja deutlich mehr...
(Die sind noch von meinem Erdkellerprojekt übrig, da hab ich wirklich Schiss gekriegt vor der Statik, ich bin ja Stahlbauer und kann sowas nicht rechnen.)
Bis zum Hühnerstall reichen die aber denn doch nicht, würde sich optisch auch tatsächlich mit dem Stall beißen und wäre mir auch absolut zu wuchtig.
Und so bin ich zur "Ruine" gekommen, und könnte den Eingang denn auch mal vernünftig beleuchten.
Am HUndezwinger ist schon ein perfektes Fundament aus Vorkriegszeiten vorhanden, auf der andern Seite nur ein kurzes Stück, den Rest muss ich dann machen.
Im übrigen sind mein Brunnen, die Pfosten von den Wachtelställen, die Sockel und der Herd von der Außenküche, das Kräuerbeet, das Pflaster vom Weg bis ans Tor und die Mauer vom Teich aus den gleichen Steinen. Die Mischung ist also nicht all zu kunterbunt.
@ Ralf: Bei meinen Recherchen hab ich gesehen, es gibt auch fertige "Baumarktruinen", geht so bei 3000 Euro los. :lol:
Deine bisherige Fachwerksatrappe find ich jedenfalls absolut schick :daumen:
Nun ja, das Tor hat mir Thomas74 dankenswerter Weise gestern schon in Polen bestellt, die waren grad ausverkauft...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Ruine selber bauen!

#35

Beitrag von die fellberge » Sa 26. Sep 2015, 10:50

Hier mal die anzubietenden Fenster in 2 verschiedenen Ausführungen:

Von diesem hätte ich zwei zu bieten- ausgebaut :kaffee: die Verglasung ist i.O.

Bild

Dieses zum Thema Rundbogen passende ohne Verglasung :grinblum:

Bild
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ruine selber bauen!

#36

Beitrag von Olaf » Sa 26. Sep 2015, 19:55

Oh, ganz schön groß für mein Projekt.
Könnt man natürlich kleiner wieder zusammenschweißen.
Ich hab eh noch ne Frage wegen den Mechelnern, schick DIr ne PN.
Ansonsten war zufällig Gänsekonni grad hier, der Gänse wegen, den hab ich gleich gebrieft wegen hübschen Schrott.
Er konnte auch noch berichten, dass sich 4 Dörfer weiter einer eine HÜBSCHE Ruine gebaut hat.
Ich dann, gestikulierend wie Rach: "Und das.... schau ich mir demnächst mal an!"
Und nehm ne Kamera mit ;)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ruine selber bauen!

#37

Beitrag von emil17 » Sa 26. Sep 2015, 20:56

Zur Statik von Rundbögen: die Ausmauerung bzw. Verzwickelung soll den Schub nach aussen aufnehmen.
Solls von alleine stehen, müssten die Dinger die Form einer Kettenlinie haben.
Ob und wie man da mit Roboterschienen (was immer das sein mag) und Dübeln viel erreichen kann?
Es gag übrigens Gewölbesteine, die waren konisch in der Form.

Ich vermauere ja auch viel, was irgendwann irgendwo mal vom Laster gefallen ist.

Ansonsten: wer jeden Rat befolgt oder wer keinen Rat befolgt, dem ist nicht zu helfen.

Viel Spass also!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ruine selber bauen!

#38

Beitrag von Olaf » So 27. Sep 2015, 09:01

Das ist ein schönr Spruch!
Sagen wir mal, ich kann mir recht gut Kräfteverlaufe und neutrale Fasern (sagt man im Bau auch so?) vorstellen und weiß, das Beton und Mauerwerk (fast) keine Zugspannungen ertragen. Die Realität zeigt mir dann die Irrtümer ;)
Ich hab schon mal ne grade 12er Mauer gesehen, die der Wind einfach umgedrückt hat, ich weiß, dass das geht....
Die Dübel die ich meine, sind ne geile Sache, das sind so Glasampullen mit irgendnem Kunstharz, die steckt man ins Bohrloch vom Beton, den Dübel hinter her, das die Ampulle kaputt geht, und nach paar Min. ist der fest, richtig fest.
Da, stell ich mir vor, könnte man auch Moniereisen mit festmachen und mit einmauern, wo die Wände 24 sind....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ruine selber bauen!

#39

Beitrag von emil17 » So 27. Sep 2015, 18:04

Ich kenne diese Dübel, sind gut aber nicht ganz billig.
Wenn das Material wo man rein dübelt nicht genug fest ist nützt es trotzdem nichts.
Bei Betoneisen sollte man bedenken, dass die, wenn sie nicht überall von vibriertem Beton umhüllt sind, bald kräftig zu rosten anfangen. Das treibt dann den Mörtel ab.
Da es ja eine Ruine sein soll, darf man diese Eisen auch nicht sehen. Ziemlich aufwendig ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ruine selber bauen!

#40

Beitrag von Olaf » So 27. Sep 2015, 18:07

Bei uns fallen die Dübel vom Laster wie bei Dir die Steine :mrgreen:
Wenn das Material wo man rein dübelt nicht genug fest ist nützt es trotzdem nichts.
Ich musste schon etliches wegkloppen von dem Vorkriegsfundament, da hab ich keine Sorge.
von vibriertem Beton umhüllt sind,
Das musst Du mir erklären, bitte, ich lern ja gern dazu!
Edit: ich glaub, ich bin schon bisschen drauf gekommen: Vibriert heißt, dass der gut verdichtet ist?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“