Draussen kochen

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Draussen kochen

#81

Beitrag von Taraxacum » Fr 16. Mär 2018, 12:50

@Olaf: könnt gerne mal vorbeikommen wenn alles fertig ist, seit ja nicht weit weg von mir...

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Draussen kochen

#82

Beitrag von Sonne » Fr 16. Mär 2018, 14:02

@Taraxacum...das ist echt toll. So schön.
Da möchte man gleich anfangen und kochen...backen...essen.

@Aber warum um alles in der Welt wollt ihr im Winter draußen kochen? :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Draussen kochen

#83

Beitrag von Olaf » Fr 16. Mär 2018, 14:14

@Olaf: könnt gerne mal vorbeikommen wenn alles fertig ist, seit ja nicht weit weg von mir...
Ich sag doch, das darf meine Frau nicht sehen! :lol:
Aber naja, wenn ich bis dahin wenigstens unseren Gasherd wieder in Gang habe, erträgt sie es vielleicht ;)
Ihr seid ja nun wirklich um die Ecke, gerne mal!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Draussen kochen

#84

Beitrag von Minze » Fr 16. Mär 2018, 14:17

Da muß ich doch einen Kontrapunkt zu dieser wunderbaren Neubauküche von Taraxacum setzen und meine Außenküche zeigen :lol:
Nicht neu und edel aber für uns der schönste Platz im Sommer und alles funktioniert tadellos :mrgreen:
k-DSC01205.JPG
k-DSC01205.JPG (102.62 KiB) 2047 mal betrachtet
k-DSC01201.JPG
k-DSC01201.JPG (87.06 KiB) 2047 mal betrachtet
k-DSC01204.JPG
k-DSC01204.JPG (85.31 KiB) 2047 mal betrachtet
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Draussen kochen

#85

Beitrag von Taraxacum » Fr 16. Mär 2018, 14:39

Ist ja total romantisch aus, eure Küche. So was hätte ich auch genommen :)
Man sieht ja bei unserer Küche nicht mehr, dass die Steine, Pflaster, Fliesen... alles wiederverwendet wurde bzw. von der Resterampe stammt. Ein Eimer Farbe war auch hilfreich. Außerdem die ist Küche ja kaum ein Jahr alt und komplett selbst gebaut. Wenn mein Mann so was anpackt muss es toll werden, ist nunmal sein Anspruch an jegliche Bautätigkeit. Dauert halt etwas länger, ist aber handwerklich kaum zu toppen. Eigentlich wollte ich ja nur einen Holzbackofen auf dem Platz der alten Sandkiste der Kinder... :aeh:
Hab schon einige Bauvorhaben bei uns angestoßen, indem ich angefangen habe alte Schuppen etc. abzureißen und was Neues zu bauen. Mein Mann kann sich das Elend dann nicht lange mit ansehen und schreitet zur Tat. Solche Großbaustellen darf ich ihm aber auch nur in homöopathischen Dosen unterschieben. Dieses Jahr werde ich brav bleiben und nur eine Fläche für Autos befestigen. Das Pflaster kommt demnächst gratis zu uns und verlegen kann ich es allein, da der Untergrund schon aus Schotter besteht. Hab das ja mal gelernt :pfeif: Wenn er mir dann doch helfen will, sag ich natürlich nicht nein.

@Sonne: ich koche ja nicht draußen im Winter. Nur der Dutch Oven steht im Grill und köchelt vor sich hin :lol: Muss ihn dann nur noch drinnen auf den Tisch stellen. Fleisch wird da sowas von zart.....

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Draussen kochen

#86

Beitrag von moorhexe » Fr 16. Mär 2018, 15:26

Olaf hat geschrieben: Aber wenn ich Euch so lese, ich muss irgendwie den Gasherd draußen wieder in Gang kriegen. Versteh aber nicht, was der für ein Problem hat. (Schwächliche Flammen, ungesund brennend, schon alles sauber gemacht, auch innen...) Kann auch nen Druckminderer kaputtgehen?
---------------
ja.... !!! bitte unbedingt austauschen.

ich habe auch eine außenküche.
nicht so luxuriös, aber relativ praktisch.

ich habe einen richtigen gasherd mit 4 platten und backofen. der wurde auf propangas umgerüstet. dazu eine spüle mit ablage . es gibt einen wasser-und abwasseranschluß.

gemauerte hochbeete, direkt an die terasse gemauert, laden zum naschen von erdbeeren, salat, tomaten , kräutern und inkagurken ein.

ich koche oft mein brombeergelee direkt im garten ein. die kinder pflücken, ich entsafte und los gehts.

hallo Taraxacum, deine außenküche finde ich klasse.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Draussen kochen

#87

Beitrag von Spencer » Fr 16. Mär 2018, 17:13

:daumen: ....edel, edel.... da habt ihr was echt Schönes geschaffen Taraxacum. Da juckt es gleich wieder in den Fingern....

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Draussen kochen

#88

Beitrag von emil17 » Fr 16. Mär 2018, 19:32

Olaf hat geschrieben: Aber naja, wenn ich bis dahin wenigstens unseren Gasherd wieder in Gang habe, erträgt sie es vielleicht
Wenn der vorher an Stadtgas betrieben wurde, brauchts andere Düsen. Auch der Druckminderer an der Flasche muss passen (37 oder 50 mbar).
Wenns saukalt ist und du eine Butanflasche hast, kommt trotzdem nix, weil Butan dann zuwenig Gasdruck erzeugt. Propan sollte hierin besser sein. Wenn du eine Flasche mit Gemisch Propan/Butan bei kalter Witterung betreibst, wird das was in der Flasche ist immer butanreicher und damit unlustiger. Das ist vor allem ein Problem mit den schön blauen und schön teuren Campingaz-Flaschen.
Versuch doch in der Bucht einen gebrauchten Flaschengasherd zu finden, ist vielleicht einfacher als die Düsen aufzutreiben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

christine-josefine
Beiträge: 2055
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Draussen kochen

#89

Beitrag von christine-josefine » Fr 16. Mär 2018, 19:51

Außenküche 2017 10 kle.jpg
Außenküche 2017 10 kle.jpg (225.06 KiB) 1998 mal betrachtet
meine Aussenküche im Sommer
mit Flaschengasherd, Warmwasser mit Gasdurchlauferhitzer, Spüle mit Schlauch zum Abwasserkanal und Wasser aus aus der Wand
war einfach auf zu bauen
mußte dann Ende Oktober ins Haus umziehen
Außenküche 2017 11 kle.jpg
Außenküche 2017 11 kle.jpg (246.46 KiB) 1998 mal betrachtet
erstens war es dann recht kalt und außerdem wurden da die Fenster neu gemacht
jetzt ist bald wieder Zeit sie nach draussen zu verlagern

ich möchte am liebsten nur draussen sein, die Aufgaben dort empfinde ich nicht als Arbeit, drinnen schon, da ist abspülen eine lästige Angelegenheit

also - das ist die Vorstufe - dieser mega Küchenpavillon könnt ein gutes Vorbild sein :) einfach nur toll
aber auch die Minze Küche gefällt mir - die ist so richtig gemütlich
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Draussen kochen

#90

Beitrag von Taraxacum » Fr 16. Mär 2018, 21:08

@ christine-josefine: wenn ich mich recht erinnere, hast du doch auch noch ganz viele Backsteine bzw. die Gartenruine oder das Waschhaus. Da läßt sich doch bestimmt mal was ganz Tolles bauen. So wie eine alte Burgküche eventuell. Hab auch viele Jahre nur mit Provisorien gelebt. Manche Träume müssen erst ein paar Jahre reifen, ehe sie in die Tat umgesetzt werden. Aber die Küche ist wirklich ein Traum geworden. Hab ich auch alles selber geplant. Hatten im Herbst noch 2 Seiten mit durchsichtiger Plane verkleidet, da ständig Berge von Laub reingeflogen sind. Jetzt ist die Wetterseite zu und es kann seitlich auch nicht mehr reinregnen.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“