Draussen kochen

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Draussen kochen

#71

Beitrag von Olaf » Di 17. Mär 2015, 11:43

Warscheinlich geistert das video von dem felgenofen zur zeit bei facebook rum.
Gut möglich, der ist ja arbeiten, außerhalb, und wenn die Stillstand haben und er nichts zu tun, hängt er den ganzen Tag bei facebook.
-------------
Das ist ohnehin mein Problem mit festgemauerten Grills, da bin ich mit meinem wenn auch unhandlichen Eisenkonstukt flexibler, kann mir den in die Sonne stellen oder unters Dach.
Ein bisschen ringe ich aber wieder, für mein Teichprojekt muss / will ich ohnehin eine kleine Treppe bauen für den Steg, rechts von der Kolkwitzie frontal vorm Haus, vielleicht könnte man ja doch einen kleinen gemauerten Ofen integrieren? Grill brauch ich echt nicht... :hmm:
(Ich hoffe, Du hast noch nicht alle Schamottesteine weggegeben ? :engel: Cristina meinte gestern ohnehin, ich soll mal vorsichtig fragen, ob Ihr nciht wieder zum Oldtimertreffen kommen wollt? Da könnten wir das ja noch mal begutachten....)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Draussen kochen

#72

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 16. Mär 2018, 08:32

Ist schon lange nichts mehr hier geschrieben worden,
einen der Vorsätze für dieses Jahr-
mehr draussen kochen.
So ein bisschen geistert als schnelle Möglichkeit ein Gaskocher herum, bis jetzt hab ich alles mit dem Sampada erhitzt, für Gerichte auf dem WOK perfekt, aber für längere Gerichte nicht das passende, bzw. muss mir da noch was einfallen lassen mit dem Nachheizen.
Im Winter hab ich draussen das ganze Wachs gereinigt und geklärt, ging recht flott.
Jetzt hab ich auch Stromanschluss, kann mit einer Elektroplatte auch was erhitzen oder kochen.
Mein wirklicher Vorsatz, mit den Dutchoven mehr zu arbeiten.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Draussen kochen

#73

Beitrag von Taraxacum » Fr 16. Mär 2018, 10:04

Hab den Dutch Oven diesen Winter regelmäßig draußen im Einsatz gehabt. Der wurde im Haus befüllt, da ich in meiner Außenküche momentan kein Wasser habe und dann in den Grilll gestellt. Die ganzen Zutaten waren ja draußen auch nicht mehr verfügbar. Meine Küche draußen ist jetzt fast fertig. Die Einlegeböden in den Schränken sind alle drin, nur noch die Schranktüren müssen gebaut werden. Dann kann ich komplett einrichten. :holy: Die Küche wurde aus einem ehem. gemauerten Hundezwinger mit Sitzplatz daneben recycelt. Ein Carport als Überdachung. Der Bau hat anderthalb Jahre gedauert dafür aber bis auf den Zement, das Carport und ein paar Bretter fast nichts gekostet. Gut die Geräte (Kühlschrank, Gaskocher und Boiler sowie der Grill und der Einsatz für den Holzbackofen) wurden neu angeschafft. Aber der Handwerker soll gutes Werkzeug haben. :pfeif: Der Plan ist, ab April soweit es geht, draußen zu kochen und auch die Mahlzeiten einzunehmen. Gut morgens in der Woche wird sich das schlecht realisieren lassen. Aber am Wochenende beim Zwitschern der Vögel draußen zu frühstücken, stelle ich mit schon toll vor. Früher waren wir schlicht zu faul, draußen zu essen, außer beim Grillen, da alles, aber auch alles 2 Treppen runtergeschleppt werden muste und dann auch wieder rauf. Und dann stellst du fest: die Milch / Salz ist noch oben.... Da die Küche draußen komplett eingerichtet wird, auch mit diversen Vorräten, klappt es dieses Jahr ganz bestimmt. Haben de Außenküche letztes Jahr schon viel genutzt, obwohl zum Teil noch im Bau.
Außenküche alt.jpg
Außenküche alt.jpg (149.54 KiB) 2027 mal betrachtet
Dateianhänge
Außenküche neu.jpg
Außenküche neu.jpg (76.95 KiB) 2027 mal betrachtet

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Draussen kochen

#74

Beitrag von Olaf » Fr 16. Mär 2018, 10:26

Das ist ja wohl nen Prachtbau. Und das "Vorher"-Bild ein netter Kontrast. :daumen:
Ich könnte unserer Achitektin immer noch die Füße küssen, dass die Terrasse direkt und barierefrei an Küche und WZ grenzt, mit zweiflügligen Türen. Im Sommer verwischen bei uns die Unterschiede zwischen drinne und draußen. Aber wenn ich Euch so lese, ich muss irgendwie den Gasherd draußen wieder in Gang kriegen. Versteh aber nicht, was der für ein Problem hat. (Schwächliche Flammen, ungesund brennend, schon alles sauber gemacht, auch innen...) Kann auch nen Druckminderer kaputtgehen?
---------------
Neuste Idee.......
Meine Tochter war in Thailand. Noch vom Restaurant schrieb sie mir "Papa, Du musst uns unbedingt einen Thaigrill bauen!" und hat mir Detailfotos gemacht. Zum Glück gibts das wesentliche Bauteil auch in D. zu kaufen, das hätte mich überfordert.
Benutzt einer son Ding? Scheint, mit der Wasserrinne, eine interessante Kombi von Grillen und Schmoren/Kochen zu sein.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Draussen kochen

#75

Beitrag von Spencer » Fr 16. Mär 2018, 10:46

:daumen:
Das nenn ich mal eine Außenküche...

Wir leben praktisch auch ab Frühjahr draußen. Frühstück, kochen, Mittag usw. Nur zum Schlafen geht es in die Wohnhöhle. Letztes Jahr hat man es ja fast nur unter dem Terassendach ausgehalten. Nur Regen....
Mal schauen wie es dieses Jahr wird. Momentan eisiger Starkwind aus dem Osten.
Aber Sonntag war ein schöner Tag da gab es schon das erste Mittagsmahl in der zarten Frühlingssonne (eigentlich ist es ja noch Winter). Und die Vögel zwitschern auch schon.
Nur das Außenküchenprojekt ist noch nicht verwirklicht. Irgendwie sind da so viele andere Projekte noch davor. Wir leben immer noch mit einem Provisorium...

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Draussen kochen

#76

Beitrag von Sonnenstrahl » Fr 16. Mär 2018, 11:06

Coole Außenküche, Taraxum :daumen:
Jetzt fehlt nur noch die Innenansicht :holy:

Wir kochen auf einem 50- er Jahre Gasherd, der auf der Terrasse steht, sobald es das Wetter einigermaßen zulässt (hat Spencer ja schon geschrieben)
Da ist es praktisch, dass die Wege zwischen Küche und Terrasse relativ kurz sind, weil man doch ganz viel hin- und her läuft.
Da wir noch genug andere Projekte haben, wird es wohl noch bisschen dauern, bis die Außenküche fertig ist :aeh:

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Draussen kochen

#77

Beitrag von Taraxacum » Fr 16. Mär 2018, 11:57

Ok, noch ein paar Fotos, aber bitte nicht neidisch werden. Also mein Mann hat die meiste Arbeit gehabt, Bodenplatte, Mauern, Putzen, Installation aller Medien.... Ich hatte den alten Hundezwinger und den Sitzplatz abgerissen und die Steine alle enttrümmert. Gemauert habe ich aber auch, alle Trennwände sind von mir. Am besten ist meinem Mann der Ofen gelungen. Besser geht es meiner Meinung nach nicht. Endfotos mit Fächern und Türen habe ich noch nicht. Die gibt es, wenn alles eingerichtet ist. 2 Feiern mit über 50 Personen haben wir aus dieser Küche vergangenes Jahr schon versorgt - also Feuertaufe bestanden.
Doch nun die Bilder:
Holzbackofen.jpg
Holzbackofen.jpg (41.62 KiB) 2010 mal betrachtet
Dateianhänge
Siotzbereich.jpg
Siotzbereich.jpg (84.91 KiB) 2010 mal betrachtet

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Draussen kochen

#78

Beitrag von Taraxacum » Fr 16. Mär 2018, 12:00

Teil 2 der Bilder: wie gesagt, der Rohbau soweit fertig. Einrichtungs- und Dekobilder folgen....
Kochbereich.jpg
Kochbereich.jpg (88.5 KiB) 2009 mal betrachtet
Grillbereich.jpg
Grillbereich.jpg (109.91 KiB) 2009 mal betrachtet
Abwasch  und Kühlbereich.jpg
Abwasch und Kühlbereich.jpg (84.8 KiB) 2009 mal betrachtet

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Draussen kochen

#79

Beitrag von Specki » Fr 16. Mär 2018, 12:03

Saustark !

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Draussen kochen

#80

Beitrag von Olaf » Fr 16. Mär 2018, 12:45

Das darf nicht meine Frau sehen! Ist ja wirklich traumhaft!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“