Gernots Schwedenhaus

Manfred

Gernots Schwedenhaus

#1

Beitrag von Manfred » Mi 4. Aug 2010, 21:19

@Gernot:
Ich bin so frei und stelle noch mal die Bilder und pdfs von deinem wunderschönem Schwedenhaus ein.
Du bist ja bald wieder in Norden und wirst uns danach hoffentlich von einer erfolgreichen Hausschwammbekämpfung und weiteren Fortschritten berichten können. :wink_1:

Bild

Fassade Detail

EG Installation

Bild

Bild

Bild

Obergeschoss Konstruktion

Bild

Bild

Schlafzimmer Süd, nur Giebel

Flur Süd

Schnitt West

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Gernots Schwedenhaus

#2

Beitrag von Tanja » Do 5. Aug 2010, 16:14

stimmt, das Haus ist sooo genial! :nick:

da kommt man ins Träumen vom Leben unter :elk: :elk: ...
Tanja

:blah:

kesca

Re: Gernots Schwedenhaus

#3

Beitrag von kesca » Mo 23. Aug 2010, 10:22

wuuuuuuuuuuuunderschön...

Leidschaf

Re: Gernots Schwedenhaus

#4

Beitrag von Leidschaf » So 5. Sep 2010, 20:44

Eine Frage: Warum diese Fischgrätkonstruktion, das verlängert doch die Spannweiten der Zwischenbalken?!
Schöne Grüße,
Leidschaf

Manfred

Re: Gernots Schwedenhaus

#5

Beitrag von Manfred » So 5. Sep 2010, 21:06

Ich weiß nicht, ob Gernot zur Zeit Internetzugang hat. Er ist einige Wochen in Schweden auf der Baustelle.
Im alten Forum hatte er es mal erklärt. Ich glaube zur Aussteifung. Windlasten etc. greifen ja nicht immer genau entland der zwei Hauptachsen des Hauses. Da ist es sicher kein Schaden, wenn man auch ein paar schräge Versteifungen hat. Ob es statisch notwendig ist oder nicht. Gernot wird aber sicher antworten, wenn er wieder hier ist.

LG,
Manfred

gmc
Beiträge: 247
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15

Re: Gernots Schwedenhaus

#6

Beitrag von gmc » Mo 6. Sep 2010, 16:42

Ich bin wieder gesund, nach vierwöchigem, äußerst anstrengendem Arbeits"einsatz" aus Schweden (Värmlands Län) zurückgekehrt und möchte zunächst auf die gestellte Frage antworten.

Nachdem wir die Geschoßdecke freigelegt hatten, sahen wir eine Balkenlage mit relativ dünnen Hölzern und bis zu 90 cm Abstand zu einander. Die erste Maßnahme der damals mitarbeitenden Zimmerleute (Wandergesellen) war, rechts und links der vorhandenen Balken jeweils eine Bohle 45x220 mm anzuflanschen. Und da - glücklicher Weise - ein geliehener Rotationslaser mit im Werkzeuggepäck war - einen Meterriß im gesamten OG erstellen; sodaß wir außer der Verstärkung der Balken den Mehrwert einer Planlage sowohl der oberen Fußboden- wie auch der darunter liegenden Deckenebene haben. Die Balken mit den Bohlen sehen jetzt aus wie auf die Seite gekippte Breitflansch I- ("Doppel-T") Träger.

Jetzt war die Konstruktionsverstärkung da; aber der zu große Abstand der Tragkonstruktionen zueinander blieb weiterhin. Ursprünglich war die Idee, direkt auf diese Ebene die Dielen direkt aufzuschrauben. Um möglichst engmaschige Auflagepunkte für sie zu bekommen kamen wir auf die Lösung der 45 Grad Hölzer (45x95mm). Zu ihrer Längenberechnung hatten wir im Taschenrechner den Pythagoras, zur Befestigung Stahlwinkel und für die Arbeit die nötige Ausdauer. Jetzt sieht man sie noch von unten bis die Gipsdecke fertig ist. Aber; da muß noch einiges an Elektroinstallationen rein.

Die Deckenkonstruktion hat sich in sofern geändert; da wir beim Holzhändler auf Fußbodenspanplatten mit einem sehr guten Nut-/Federsystem gestoßen sind und später darauf die Dielen schrauben werden. Die Spanplattenebene ergibt das, was Manfed meint: eine waagerecht liegende Wandscheibe.

Frage an die Holzleute unter Euch: Welche Zwischenlage Spanplattenboden (22 mm) zu Kiefernholzdielen (25 mm) würdet Ihr empfehlen?

Gernot

ps: Leider kann ich eine vorbereitete Zeichnungsdatei (pdf) nicht hochladen.

gmc
Beiträge: 247
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15

Re: Gernots Schwedenhaus

#7

Beitrag von gmc » Di 7. Sep 2010, 12:15

Unbenannt-2.pdf
Schnittskizze Fußbodenaufbau Zwischendecke OG
(47.76 KiB) 266-mal heruntergeladen
Der Grundrißplan ist etwas zu groß!
Und kann deshalb nicht geladen werden.
Ich verweise auf meinen früheren Beitrag an anderer Stelle!

PDF-Dateien können nicht verkleinert werden.

Wenn sich nichts verändern läßt, sehe ich keine Veranlassung in Zukunft noch etwas im Forum zu publizieren.

Gernot (gm)

DerElch

Re: Gernots Schwedenhaus

#8

Beitrag von DerElch » Mi 15. Sep 2010, 12:45

:) ein Bekannter von mir aus D hat hier bei Freunden nen Küchenanbau gemacht...und war genauso erstaunt darüber das die Schweden anderst bauen als die Deutschen....aber die Häuser halten und kosten erst noch um einiges weniger....weil weniger Material manchmal genauso seinen Zweck erfüllt :rot: ...naja die schwedische Gelassenheit macht sich spätestens nach zwei Jahren bei jedem breit oder der ziehts dann vor wieder *zurück* zu gehen.(Hat mein Bekannter zum Glück schon nach 2 Mt gemacht...weil sein ewiges ...bei uns in D ging mir tierisch aufn Keks :lol: )


Grüssle aus Sverige

gmc
Beiträge: 247
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15

Re: Gernots Schwedenhaus

#9

Beitrag von gmc » Mi 15. Sep 2010, 20:51

Jetzt interessiert mich aber schon, wo in Schweden Du Dich angesiedelt hast?! Ich bin seit eineinhalb Jahrzehnten immer wieder in Schweden und teile (leider ungleich) die Zeit zwischen D und S.

Skandinavien fasziniert mich, seit ich 1963! zum ersten Mal in Nordnorwegen war.

Hej då Gernot

p.s. Schreibst Du in einem Schwedenforum? Wenn ja, in welchem?

DerElch

Re: Gernots Schwedenhaus

#10

Beitrag von DerElch » Do 16. Sep 2010, 15:56

Meiner einer macht die Ecke Tingsryd Kommun unsicher...eigentlich schwärmte ich immer für die Ecke Sundsvall...aber naja...öfters kommts anders als man plant :pft: aber geht wohl einigen so und ich denke wir habens dennoch gut getroffen....ein Hängemattensmillie tut hier not...lach....Warum kams nie dazu das Du ganz übersiedelt bist???Oder ist das die Zukunft????
Lieben Gruss von hier nach dort und ein paar Sonnenstrahlen mit.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“