größeren Schuppen selber bauen

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: größeren Schuppen selber bauen

#11

Beitrag von emil17 » Di 26. Mär 2013, 13:40

Bitumenwellplatten sind Mist. Blech oder Ziegel, wie oben gesagt. Wenn Du die Ziegel bekommen kannst, nimm diese. Der Mehraufwand wird mit sehr langer Lebensdauer mehr als aufgewogen, ausserdem ist das Dach bei Regen nicht laut.
Wenn Du kein anständiges Vordach machen kannst, dann unbedingt die unteren Rahmenhölzer gegen Spritzwasser schützen. Das kann man auch mit einer Bretterschalung erreichen, die Bretter sollen senkrecht sein und unten eine Tropfkante haben, und man sollte sie leicht auswechseln können.
Die Gefahr ist auch bei der Traufe gegeben, wenn es keine Dachrinne hat.
Wenn Du keine verzinkten Anker nimmst, kannst Du auch Gewindestangen M16 in den Sockel mit einbetonieren und später das Rahmenholz dort mit einer Mutter sichern. In diesem Falle darauf achten, dass kein Wasser in die waagrechte Fuge zwischen Sockel und Balken eindringen kann.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: größeren Schuppen selber bauen

#12

Beitrag von busbeck » Mi 27. Mär 2013, 09:27

Danke! Tolle Tipps!
Kann man Euch mieten? :)
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: größeren Schuppen selber bauen

#13

Beitrag von busbeck » Sa 14. Dez 2013, 13:28

Nach mündlicher Zusage vom Baurechtsamt ist die Scheune jetzt fertig!

Ich hab eine super Scheune von einer Fabrik abgebaut und bei mir verändert und mit Euren Tipps wieder aufgebaut:
3,40 m x 5 m Schafe
2,60 m x 5 m Heu
4 m x 5 m Werkzeug, Maschinen, Bienenzeug.

Und jetzt hat DAS AMT gesagt, ich darf das nicht. Toll. :grr:

Aber ich geb nicht auf.
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: größeren Schuppen selber bauen

#14

Beitrag von emil17 » Sa 14. Dez 2013, 19:58

Bescheide vom Amt sind rechtsverbindlich, auch wenn es nur Voranfragen sind. Der Bürger muss sich auf Auskünfte vom "Amt" verlassen können.
Ausserdem hat man bei ablehnendem Bescheid das Recht auf eine Begründung und eine Rechtsmittelbelehrung (wo ist bis wann in welcher Form Anfechtung einzulegen).
Zur Beweissicherheit sind "verwertbare" Aussagen vom Amt (Bauamt? Denkmal? Heimatschutz? Naturschutz?) schriftlich.

Es ist hilfreich, sich bei Telefongesprächen IMMER Name der Person und Zeit/Datum des Gesprächs zu notieren.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: größeren Schuppen selber bauen

#15

Beitrag von busbeck » So 15. Dez 2013, 12:10

Danke!

Jetzt muss ich entscheiden, ob ich eher in die Richtung "gegen das Amt" gehe (Schlammschlacht) - oder ob ich eine andere Schiene fahre.

Die andere Schiene: Ich bin Erlebnispädagoge. Und eine größere Schule in der Nähe will gerne diesbezüglich in Kooperation mit mir treten. Vielleicht krieg ich ein Geschäftsmodell "Landwirtschaftliches/Pädagogisches/Gemeinnütziges" hin, das DEM AMT zusagt, sodass sie mir eine Art "Pseudoprivilegierung" geben. Mal sehen.
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: größeren Schuppen selber bauen

#16

Beitrag von busbeck » Di 26. Feb 2019, 18:33

Hallo da draußen!

Mir ist grad aufgefallen, dass ich diesen Thread nicht ordentlich abgeschlossen habe. Das hole ich hiermit nach.

Das hochherrschaftliche Amt in Seiner Trinität (Gott Landwirtschaftsamt, Gott Baurechtsamt und Gott Umweltschutzamt) ist Selbst bei mir kleinem Würmchen gewesen und hat mir die Privilegierung gegeben. Die haben vorher gezickt, weil sie meinen Nachbarn weg haben wollten, der nur Hobby gemacht hat und seine Anhänger und Boote abstellen wollte.

Die Scheune ist gebaut, schon lange fertig. Jetzt sind Schafe drin, Heu und Stroh - und eine große Abteilung für Werkzeuge und Maschinen.
Fazit: :daumen:
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: größeren Schuppen selber bauen

#17

Beitrag von emil17 » Di 26. Feb 2019, 21:46

Danke, und Freude herrscht! Manchmal klappt es ja sogar.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“