Versicherungen-wieviel ist nötig?

Melusine

Re: Versicherungen-wieviel ist nötig?

#31

Beitrag von Melusine » Do 25. Okt 2012, 07:43

http://www.fr-online.de/rhein-main/wert ... 05454.html
Es gibt keinen Wert,den es abzuschreiben gibt....

Picassa

Re: Versicherungen-wieviel ist nötig?

#32

Beitrag von Picassa » Do 25. Okt 2012, 07:52

Hallo Melusine,
wer zahlt eigentlich Wasser, Strom und Öl/Gas? Auch Du? Oder Dein Ex?
Kannst Du das nicht alles kündigen? Dein Ex wird nicht wohnen bleiben wollen, wenn er keinen Strom hat.
Und ohne Mietvertrag dürfte es für ihn auch keine Möglichkeit geben, auf eigenen Namen Strom/Gas/Wasser zu beschaffen.

Ein Makler kostet kein Geld, wenn man verkaufen will (nur den Käufer), war jedenfalls bei mir so.

Und könntest Du das Haus nicht für ´nen Euro verkaufen, wenn die neuen Eigentümer selber entrümpeln? Da müsste es doch genug Interessenten geben? (Nur der Ex müsste natürlich erstmal raus sein)

Melusine

Re: Versicherungen-wieviel ist nötig?

#33

Beitrag von Melusine » Do 25. Okt 2012, 07:57

Damit hast Du das Problem erkannt.....
Er hat keinen Strom,er hat kein Wasser.
Und die Bank wacht über alles.....

Picassa

Re: Versicherungen-wieviel ist nötig?

#34

Beitrag von Picassa » Do 25. Okt 2012, 08:07

Oje, das ist übel, wenn er´s sogar ohne Stom/Wasser da aushält!

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Versicherungen-wieviel ist nötig?

#35

Beitrag von kleinesLicht » Do 25. Okt 2012, 08:34

Picassa hat geschrieben:
Und könntest Du das Haus nicht für ´nen Euro verkaufen
Nein, kann sie nicht. Kein Haus ist nur einen Euro wert. Das Finanzamt klopft Einem dabei gehoerig auf die Finger. Wenn Jeder sein Haus nur fuer einen Euro verkaufen wuerde, haette der Staat keine Grunderwerbsteuer.
Beim Verschenken genau dasselbe, hier wird ein Schaetzwert veranschlagt, wegen der Schenkungsteuer.

Der Wert eines Gebaeudes bemisst sich u.a. auch nach der Hoehe der Miete. Ansonsten Lage, Bausubstanz, blabla... Selbst wenn der Gebaeudewert nur bei 5000€ liegt, kannst du abschreiben. Dreh- und Angelpunkt ist hierbei der Mietvertrag. Davon einmal abgesehen muss doch das Haus zum Zeitpunkt des Kaufs auch etwas wert gewesen sein.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Versicherungen-wieviel ist nötig?

#36

Beitrag von Theo » Do 25. Okt 2012, 08:55

Melusine hat geschrieben:Mietvertrag hätte mein Ex gerne,aber besser könnte ich mir nicht ins Knie schießen.
Erstens kriegt die Miete der Insolvenzverwalter.Zweitens muß ich das als Einnahmen bei der Steuer angeben.
Zieh einfach wieder ein, zusammen mit ein paar Freunden...

Außerdem gelten ohne Mietvertrag die gesetzlichen Bestimmungen, und die sind in der Regel für den Mieter günstiger.
Melusine hat geschrieben:In der Ehe gekauft.Kredit gemeinsam.
Doch ich im Grundbuch.Allein.
Wie geht das??
Wenn der Kredit noch läuft, müsste da eigentlich die Bank drinstehen.

Außerdem ist das doch ein Standardfall, also gibt es da auch Regelungen. Und wenn mir das mein Anwalt nicht erklären kann, würde ich mir sofort einen anderen nehmen. Bei Finanzproblemen dann zum Amt, da gibt es auch Beratung.
Gruß
Theo

Live Free or Die

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Versicherungen-wieviel ist nötig?

#37

Beitrag von kleinesLicht » Do 25. Okt 2012, 09:14

Theo hat geschrieben:Zieh einfach wieder ein, zusammen mit ein paar Freunden...
Du hast gute Ideen! :)
Davon einmal abgesehen wuerde der Ex profitieren, weil er dann noch Strom und Wasser bekaeme. Ich gehe mal davon aus, dass es keine getrennten Leitungen und Zaehler gibt.
Aber einen Freund, dem das auch nix ausmacht...
Theo hat geschrieben: Wie geht das??
Wenn der Kredit noch läuft, müsste da eigentlich die Bank drinstehen.
Jedes Grundbuch hat mehrere Abteilungen. Der Eigentuemer steht in der ersten, Banken in der zweiten oder dritten, muesste ich nachlesen. Wenn der Eigentuemer nicht im Grundbuch stehen wuerde, wuesste das Finanzamt bpsw. nicht, wer die jaehrliche Grundsteuer zahlen muesste. Das waere doch fatal, oder?
viele Grüße
ein kleines Licht

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Versicherungen-wieviel ist nötig?

#38

Beitrag von kleinesLicht » Do 25. Okt 2012, 10:52

Ich ueberlege die ganze Zeit, welche Rolle die Bank spielt...

Sie steht vermutlich im Grundbuch an erster Stelle, die Eintragung ist nach Insolvenzrecht nicht anfechtbar. Dort kann sie stehen, bis sie schwarz wird (vollstrecken darf sie eh nicht - Ob sie das nach erteilter Restschuldbefreiung kann, weiss ich nicht.), d.h., bis das Haus verkauft wird. Wenn das der Fall ist, bekommt sie aus dem Verkauf Geld. Kann man das Haus nicht zu dem Wert verkaufen, bis zu dem es (aktuell) belastet ist, verhandelt man mit dem, der im Grundbuch steht, ueber eine Lästigkeitspraemie, weil i.d.R. Kaeufer eine Immobilie lastenfrei uebernehmen wollen.

Bedienst du den Kredit noch?
viele Grüße
ein kleines Licht

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Versicherungen-wieviel ist nötig?

#39

Beitrag von kleinesLicht » Do 25. Okt 2012, 11:09

http://www.pleite-was-nun.info/Forum-to ... 10119.html

Schau mal hier nach, da sind u.a. Gesetzestexte wegen Eigentumsaufgabe drin.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Versicherungen-wieviel ist nötig?

#40

Beitrag von Theo » Do 25. Okt 2012, 12:31

kleinesLicht hat geschrieben:Ich ueberlege die ganze Zeit, welche Rolle die Bank spielt...
Also mir wird das jetzt zu mühsam. Wieso hat sie das nicht gleich am Anfang alles greschrieben?
Gruß
Theo

Live Free or Die

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“