Brennholzbefestigung zw. Carportstützen

DiyMatze
Beiträge: 148
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 06:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Brennholzbefestigung zw. Carportstützen

#1

Beitrag von DiyMatze » Sa 6. Okt 2012, 06:39

Hey @ all,

seit Montag haben wir angefangen unser Haus zu bauen. Auf der Ostseite befindet sich der Eingang und das Doppelcarport. Die Idee war mit den Autos unter das Carport zu fahren und trockenen Fußes das Haus zu betreten. Des weiteren wollten wir dort unsere Mülltonnen abstellen.

Da wir u.a. ein Kaminofen einbauen, wollte ich das bereits getrocknete Brennholz unter diesem Carport "endlagern" und zwar zeitgleich als Sichtschutz zwischen den Carportstützen im Norden und Osten. Im Süden ist die Zufahrt.
Ebenfalls wollte ich die Mülltonnen mit dem Brennholz "ummauern" um die Optik zu verbessern. Angedacht war das Brennholz auf ca. 1,50m zu stapeln nur weiß ich leider nicht wie ich diese Stapelwände gegen umfallen sichern soll :hmm: und zwar in beiden Richtungen- nach innen und nach außen. Links und rechts wird es ja durch die Carportstützen gestützt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!?

Gruß:
Matze
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

Benutzer 146 gelöscht

Re: Brennholzbefestigung zw. Carportstützen

#2

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 6. Okt 2012, 08:40

Willkommen im Forum!

Ein vernünftig gestapelter Brennholzstapel von 1,5m Höhe zwischen Pfosten hat eigentlich keine Tendenz umzufallen. Wenn Du Bedenken hast, kannst Du einen stabilen Draht um die Pfosten und den Stapel herum spannen, so auf 1m Höhe etwa.

Gruß

frodo

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Brennholzbefestigung zw. Carportstützen

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 6. Okt 2012, 09:02

da geb ich frodo recht, gespaltenes holz lässt sich gut stapeln, da fällt so schnell nix um wenn man das ordentlich macht. rundholz ist schwieriger, geht aber auch wenn man aufpasst.

wenn es dir allerdings dabei hauptsächlich um optik geht hat das ganze einen haken. die optik leidet beträchtlich wenn man anfängt das holz zu benutzen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Brennholzbefestigung zw. Carportstützen

#4

Beitrag von Olaf » Sa 6. Okt 2012, 10:14

Moin,
leg ab und zu mal ein paar Scheite längst zum Stapel an den Enden, wenn sich grad ne ebene Fläche ergibt.
Ich hab mir grad aus 10er Moniereisen Stapelhilfen gebogen. Die halten nicht viel, aber wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, sind sie völlig ausreichens. Wenn das Deine Pfosten nicht abkönnen, hat Dein Carport ein viel größeres Problem :mrgreen:
Mit der Optik hat Angela recht, das ist ja zu guter Letzt für den Verbrauch gedacht. Ich hab auch schon die schönsten Sichtschutze gestapelt, die nachher ziemlich ranzig aussahen....
Gewöhnt man sich aber dran :engel:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

DiyMatze
Beiträge: 148
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 06:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Brennholzbefestigung zw. Carportstützen

#5

Beitrag von DiyMatze » Sa 6. Okt 2012, 13:56

@ all

Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten!

@ frodo
An einen stabilen Draht habe ich gar nicht gedacht :hmm: Hatte es etwas komplizierter vor- Stahlseile über Kreuz gespannt (hinter dem Brennholz) zwischen den Pfosten bzw. an den Hinterkanten.
Mit einem farbigen Draht- der dann quasi unsichtbar ist geht es natürlich viel schneller und wesentlich kostengünstiger :daumen:

@ kraut_rübe
Das das Holz mit zunehmenden Gebrauch weniger wird und somit der Sichtschutz ebenfalls ist natürlich ein kleiner Haken an der Sache. Allerdings überwiegen hier die Vorteile. Zum einen kann man trockenen Fußes von der Haustüre direkt auf das Holz zugreifen und zum anderen mit dem Hänger rückwärts an den Carport heranfahren um abzuladen. Wie gesagt handelt es sich hier um quasi zum verfeuern fertig getrocknetes Holz.

Dieses Lager müßte dicke für eine Winterperiode reichen. 2 x 7m Schenkellänge plus Tonnensichtschutz mit ca. 3m Länge und das ganze ca. 1,5m hoch (25cm Scheitlänge) Ergibt ganz grob ca. 6m³ Festmeter. Wenn ich richtig gerechnet habe- ist auch nur für den Übergang und der Gemütlichkeit halber, der kleine Kaminofen.
Und wer weiß vllt. stapel ich zwei Reihen hintereinander- quasi ca. 50cm Stapeltiefe- und verbrauche nur den vorderen Stapel und ein weiterer bleibt für den Sichtschutz stehen :hmm:

Habe mal einige Zeichnungen eingestellt damit ihr seht was ich meine bzw. wie ich es mir vorgestellt habe.
Dateianhänge
CCF21042012_00003.jpg
CCF21042012_00003.jpg (69.25 KiB) 6255 mal betrachtet
CCF21042012_00004.jpg
CCF21042012_00004.jpg (52.81 KiB) 6255 mal betrachtet
CCF21042012_00005.jpg
CCF21042012_00005.jpg (46.66 KiB) 6255 mal betrachtet
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Brennholzbefestigung zw. Carportstützen

#6

Beitrag von Olaf » Sa 6. Okt 2012, 15:51

schöne Skizzen, so kann man sich doch was vorstellen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nennenswerten Druck verursacht. Wie dick sind den die Ständer vom Carport?
Mir ist übrigens ein viertel meines heutigen Stapels umgefallen. War eigene Dämlichkeit. Es war mehr Holz, als ich geschätzt hatte, und ich stapel es im alten Gewächshaus. Nun hatt ich zwar einigen Abstand von der Schräge gelassen, aber da es zuviel war bin ich nachher mit der Schräge mitgewandert. Ich versuch das immer etwas nach Sorten und Alter zu strukturieren und wollt keinen neuen Stapel anfangen. Hab schon gemerkt, dass es etwas gewagt war. Eine halbe Stunde später hats gekracht, und ein Viertel lag wieder unten. Aber ich hatt auch losen Untergrund, passiert Dir vermutlich nicht. Wenn, dann wäre es aber der Autos wegen um einges ärgerlicher als bei mir ;)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Brennholzbefestigung zw. Carportstützen

#7

Beitrag von die fellberge » Sa 6. Okt 2012, 16:05

... ich kann zwar nicht malen- aber fotografieren :hhe:

Bild

Bild

Bild

Bild

So sieht es auf unserer Terrasse aus- und wird immer wieder aus den Lagern vollgefüllt.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

DiyMatze
Beiträge: 148
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 06:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Brennholzbefestigung zw. Carportstützen

#8

Beitrag von DiyMatze » Sa 6. Okt 2012, 16:12

Hallo Olaf,

die Stärke der Ständer kann ich Dir noch nicht sagen- das Haus und der Carport müssen erst noch gebaut werden :mrgreen:
Am Montag werden die Fundamente und die Bodenplatte erstellt!

Den Doppelcarport macht die Zimmerei gleich mit die das Hausdach erstellt. Dem Zimmermeister habe ich die selben Skizzen/ Ideen vorgelegt und meinte das wäre kein Problem. Es sind zumindest keine Baumarktpfosten ;)

Zumal ohnehin eine Dachbegrünung geplant ist mit einer Fläche von ca. 50m² um der Natur ein Stück verlorener Fläche zurückzugeben :engel:

Das mit dem Umfallen des Stapels ist ja genau der Knackpunkt da die Autos nicht weit entfernt stehen bzw. der Carport entsprechend aufgeschüttet ist und somit an der höchsten Stelle ca. 1,50m über dem gewachsenen Boden gebaut wird (s. Skizze). Wenn das ganze Brennholz dann nach außen fällt müßte ich den ganzen Stapel hochschleppen.

Gruß:
Matze
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

DiyMatze
Beiträge: 148
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 06:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Brennholzbefestigung zw. Carportstützen

#9

Beitrag von DiyMatze » Sa 6. Okt 2012, 16:17

Hallo Marianne,

Du bist mein Mann- äh Frau ;)
So habe ich mir das vorgestellt und nirgendwo gefunden :daumen:

Ich denke mal Deine Pfosten halten das locker aus- woher soll auch der große Druck nach außen kommen?
Abgestützt gegen umfallen hast Du das Brennholz auch nicht, kann zumindest nichts erkenne, oder?
Ich nehme an das der Stapel hinter dem Sofa so ca. 1m hoch ist?

Danke nochmals für die tollen Bilder- sehen besser aus als meine Zeichnungen :mrgreen:

Gruß:
Matze
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Brennholzbefestigung zw. Carportstützen

#10

Beitrag von die fellberge » Sa 6. Okt 2012, 16:29

Die Stapel sind immer unterschiedlich hoch- i.M. ist die ganze Seite hinter dem Sofa doppelt gestapelt und auch die andern Seiten sind aufgefüllt- ich werde aber noch einen Zwischenbalken auf der Hälfte einbauen lassen- das gibt nochmals Stabilität.

... und das stapeln lernt man schnell- wenns am Anfang paarmal umgekippt ist ... lass die Autos anfangs lieber draussen stehen :aeh:

Kannst dem Zimmermann gerne die Fotos zeigen ...
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“