Brennholzbefestigung zw. Carportstützen

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Brennholzbefestigung zw. Carportstützen

#11

Beitrag von Thomas/V. » Sa 6. Okt 2012, 17:37

Hallo, DiyMatze!

Solche Brennholzstapel zwischen Carportstützen sehe ich hier auf dem Land überall, nicht nur 1,50m sondern bis zum Dach hoch gestapelt. Das halten die Stützen lässig aus, zumal Du ja schon trockenes Holz stapeln willst, welches viel leichter als frisches Holz ist.
Auf meinem Avatar-Bild sieht man an der Scheune einen kleinen Stapel Brennholz. Habe ich auf die Schnelle hingebaut, als ich eine Birke und eine Lärche gefällt hatte. Den Stapel Rollenholz habe ich ca. 2m hoch gestapelt und nur an den Seiten mit 2 Brettern befestigt. Oben an der Scheune ein Kantholz, unten je eine alte Eisenstange in die Erde geschlagen, die das Brett hält.
Die Bretter haben sich etwas nach außen gebogen, das war aber auch alles.
So sehr viel seitlicher Druck entsteht also nicht.
Nach vorn und hinten würde ich an Deiner Stelle auch einfach ein paar Bretter oder Kanthölzer zwischen den Stützen anbringen.
Aber natürlich funzt auch Draht oder sowas, ist eher Ansichtssache.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

DiyMatze
Beiträge: 148
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 06:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Brennholzbefestigung zw. Carportstützen

#12

Beitrag von DiyMatze » Sa 6. Okt 2012, 18:07

@ all

Finde ich echt Klasse soviel schnelle und informative Antworten von euch zu bekommen :daumen:

@ Thomas/V

Nach vorn und hinten würde ich an Deiner Stelle auch einfach ein paar Bretter oder Kanthölzer zwischen den Stützen anbringen.
Hier sehe ich das Problem das das Brennholz länger ist als die Stützen breit sind- somit fällt das Anbringen von Brettern,... vorn und hinten aus. :hmm:

Kurze Zeichnung- Ansicht von oben, die beiden Stützen links und rechts, mittig das Brennholz, vorne und hinten mit Abstandshalter ein Brett/ Kantholz :hmm:
Dateianhänge
CCF06102012_00000.jpg
CCF06102012_00000.jpg (31.5 KiB) 2821 mal betrachtet
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Brennholzbefestigung zw. Carportstützen

#13

Beitrag von Thomas/V. » Sa 6. Okt 2012, 18:41

Ja, klar. Du kannst ja das Brennholz auf der Außenseite mit der Stütze abschließen, dafür dann "innen"eben noch ein Brett oder
Kantholz parallel zur Stütze anbringen.
Somit sparst Du auf den Außenseiten die Abstandhalter, innen mußt Du die an den Stützen aber nicht mittig, wie auf Deiner Zeichnung, sondern an der Kante anbringen. Dann hält das Holz schon.
Und dann kannst Du außen einfach direkt zwischen den Stützen waagerecht noch Bretter/Draht oder sowas anschrauben/spannen, um das Herausfallen zu verhindern, falls mal Sturm ist, und innen dann zwischen den senkrechten Brettern/Kanthölzern.
Ich bin bei solchen Dingen eher jemand, der das einfach mal ausprobiert und nur grob im Kopf vorplant, ne Zeichnung mache ich mir da nicht :aeh:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Brennholzbefestigung zw. Carportstützen

#14

Beitrag von emil17 » Mi 10. Okt 2012, 17:19

damit nähert man sich der Lösung: eine Bretterwand aussen davorsetzen, an die man innen stapeln kann.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Brennholzbefestigung zw. Carportstützen

#15

Beitrag von Thomas/V. » Mi 10. Okt 2012, 19:27

emil17 hat geschrieben:damit nähert man sich der Lösung: eine Bretterwand aussen davorsetzen, an die man innen stapeln kann.
Würde ich aber nur bei schon trockenem Holz machen. Wenn es frisches Holz ist, dann nur Draht oder 2-3 Bretter/Kanthölzer, damit gut Durchzug ist. Mir gefällt auch ein Brennholzstapel besser als eine Bretterwand, rein optisch-geschmacklich...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

DiyMatze
Beiträge: 148
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 06:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Brennholzbefestigung zw. Carportstützen

#16

Beitrag von DiyMatze » Do 11. Okt 2012, 20:57

Ich denke ich werde es mit gekreuzten Stahlseilen versuchen. Sprich außen und innen jeweils zwei gekreuzte Stahlseile mit entspr. Abstand z.B. durch Augenschrauben anbringen. Die Stahlseile kann man dann mit div. Kauschen versehen und mit div. Spannschlösser entsprechend ablängen bzw. leicht spannen.

Habe da eine interessante Seite mit div. Möglichkeiten gefunden: http://www.edelstahl-niro.de/spannschloss-c-37.html

Wirkt dann auch edler wenn das Holz abnimmt- sichtbare Stahlseile sehen denke ich besser aus als waagerechte angebrachte Kanthölzer oder Bretter :hmm:

Billiger wäre evtl. auch folgende Variante.
Man spannt eine Kette über die oberste Holzscheitreihe. Diese Kette könnte man dann bei abnehmender Scheithöhe mittels ihrer Glieder an einem Haken, der an dem Holzpfosten befestigt ist (oder entsprechend mehrer übereinander) entsprechend ablängen. :hmm: Evtl. könnte man ein Federglied dazwischen einhaken um so eine gewisse Grundspannung zu erzeugen. :daumen:
Getreu dem Prinzip eines alten Gummispannsystems am Fahrradträger :hmm:
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Brennholzbefestigung zw. Carportstützen

#17

Beitrag von Olaf » Do 11. Okt 2012, 23:12

Diese Kette könnte man dann bei abnehmender Scheithöhe mittels ihrer Glieder an einem Haken, der an dem Holzpfosten befestigt ist (oder entsprechend mehrer übereinander) entsprechend ablängen.
Und während Du noch ablängst fällt Dir der Stapel um.... :pfeif:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Brennholzbefestigung zw. Carportstützen

#18

Beitrag von emil17 » Fr 12. Okt 2012, 06:38

Wenn ich gewusst hätte wie kompliziert bereits das Stapeln des Holzes sein kann, hätte ich mich vielleicht nicht getraut eine Stückholzheizung zu bauen.

Falls man mit Holz ernsthaft heizen will, sollte man für das Brennholz einen gut zugänglichen Schuppen mit zwei oder mehr Abteilen bauen, wo auch Hacke und Spaltstock Platz finden, dann kann man es nämlich auch richtig bewirtschaften. Im Schuppen lässt sich auch krummes Holz zeitsparend und sicher stapeln. Nicht immer sind die Scheiter so schön gerade und sauber wie in der Ofenwerbung, jedenfalls bei mir nicht.
Diese Holzstapel irgendwo sind meistens ein Zeichen dafür, dass es die Besitzer versäumt haben, rechtzeitig darüber nachzudenken.
Sowas kann ästehtisch gut aussehen oder Teil des Gartens oder Carports werden. Freistehende Holzstapel vertragen sich schlecht mit dem Auto, weil halt immer mal was um- oder runterfällt oder weil das Auto beim Holz holen stört, und weil alle Menschen meiner Umgebung einschliesslich mir selbst dazu neigen, im Sommer alles mögliche Zeug auf den Holzstapel abzulegen, was da nicht hingehört.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

DiyMatze
Beiträge: 148
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 06:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Brennholzbefestigung zw. Carportstützen

#19

Beitrag von DiyMatze » Fr 12. Okt 2012, 13:27

@ emil17

Diese Holzstapel irgendwo sind meistens ein Zeichen dafür, dass es die Besitzer versäumt haben, rechtzeitig darüber nachzudenken.

Wenn Du das Thema von Beginn an gelesen hättest wäre Dir sicherlich aufgefallen das wir erst mit dem Bauen angefangen haben- somit habe ich mit Sicherheit es nicht versäumt rechtzeitig darüber nachzudenken ;)

Freistehende Holzstapel vertragen sich schlecht mit dem Auto, weil halt immer mal was um- oder runterfällt

Ich glaube darum geht es hier in meinem eröffneten Thema "Brennholzbefestigung zw. Carportstützen". Evtl. hast Du eine Idee zur "sicheren" Befestigung?
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Brennholzbefestigung zw. Carportstützen

#20

Beitrag von emil17 » Fr 12. Okt 2012, 13:39

DiyMatze hat geschrieben: Wenn Du das Thema von Beginn an gelesen hättest wäre Dir sicherlich aufgefallen das wir erst mit dem Bauen angefangen haben- somit habe ich mit Sicherheit es nicht versäumt rechtzeitig darüber nachzudenken
Liest sich so als ob du das Haus zu Bauen anfängst und der Carport schon steht. Ist aber egal.
DiyMatze hat geschrieben:Freistehende Holzstapel vertragen sich schlecht mit dem Auto, weil halt immer mal was um- oder runterfällt
Ich glaube darum geht es hier in meinem eröffneten Thema "Brennholzbefestigung zw. Carportstützen". Evtl. hast Du eine Idee zur "sicheren" Befestigung?
Jo. Carport hier, Holzstapel da.
Entscheiden, ob man einen Holzschuppen oder einen Carport bauen will.
Vielleicht kannst Du den Holzverschlag oder Schuppen an den Port anbauen und so eine Wand doppelt nutzen? Auf jeden Fall durch Wand abtrennen.
Man sollte jederzeit zum Holz können ohne das Auto wegzustellen
Falls es baurechtlich geht, würde ich den Carport mit einer Mauer als Wand bauen - die kann man begrünen oder später das Holz davorstapeln - statt auf Pfosten stellen und dann mit zwischengestapelten Scheitern eine Wand draus machen zu wollen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“