Drucklose Bewässerung für Hochbeete

Naturi
Beiträge: 42
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:49
Familienstand: verheiratet

Drucklose Bewässerung für Hochbeete

#1

Beitrag von Naturi » Di 22. Mai 2012, 23:21

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Bewässerungsmöglichkeit für die Hochbeete. Meine Vorstellungen dazu sind:
Eine Bewässerung die direkt über dem Boden stattfinden soll, also nicht über den Pflanzen.
Die Hochbeete sind 8 - 12 m lang und haben der Länge nach ein Gefälle von vielleicht 40 - 50 cm.
Das Wasser sollte aus einem Behälter kommen, der mit einem Höhenunterschied von ca. 1 m in 10 - 15 m Entfernung steht. Das heißt, dass die Bewässerung ohne Druck möglich sein muss.

Gibt es hier jemand, der schon Erfahrung mit so was hat oder mir sonst Tipps dazu geben kann?

Mfg - Naturi :)
Mit Frühjahrsgrüßen aus der Steiermark - Naturi

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Drucklose Bewässerung für Hochbeete

#2

Beitrag von Rati » Mi 23. Mai 2012, 11:25

Hi,

:hmm:
drucklos wird schwierig.

Ich habe Schläuche gelegt und gelöchert (dabei ist es wichtig das die Schläuche als Ringleitung liegen).Allerdings ist da schon ein bisschen Druck nötig und ich weis jetzt nicht ob der halbe Meter bei dir reicht. Oder du must das Wasser beständig tropfen lassen, dann hast du aber die Gefahr das die Löcher verstopfen.

Möglich wäre statt Schläuchen schmale flache Rinnen (vielleicht an der obersten Stelle aufgeschlitzte Schläuche?) in die Hochbeete zu legen, die dann mit Schläuchen befüllt werden und überlaufen. Das sollte drucklos funktionieren.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

mchristian
Beiträge: 115
Registriert: Do 30. Dez 2010, 21:49
Wohnort: Wien und Salzburger Land

Re: Drucklose Bewässerung für Hochbeete

#3

Beitrag von mchristian » Mi 23. Mai 2012, 11:50

wie wäre es mit dem: http://www.blumat.at/

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Drucklose Bewässerung für Hochbeete

#4

Beitrag von Rati » Mi 23. Mai 2012, 12:49

..blumat..
wirkt auf mich so, das wenn du es für die Bewässerung großer Flächen statt kleiner Blumentöpfe brauchst, enorm teuer wäre.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Drucklose Bewässerung für Hochbeete

#5

Beitrag von roland » Mi 23. Mai 2012, 12:49

Hi,
ist es Regenwasser oder Kalkhaltiges?
Denn bei Drucklos ist das größte Problem das zusetzen mit Mineralien oder durch Algenwachstum.
Sonst wäre noch die Kapillarwirkung nutzbar, also über grosvolumige Rohre bis zum Beet führen und über Saugdochte o.ä. gezielt ins Beet raussaugen.
Damit hast Du aber ständig feucht um die Einleitstelle und von ihr weggehend trockener. Je nach Bewuchs ein Problem oder nich. ;)
Ein Problem ist der Wasserstand. Für saugen muss der immer sehr gleichmässig sein. Also müsstest Du eine Art Vortank machen, dann wenn im Haupttank der Wasserstand sinkt, is sense. Ich denk da an diese Vogeltränken, da läuft ja auch nur Wasser raus, bis das Gefäß voll ist. Is aber Theorie ;)

Ich hab auf Fensterbank und co aufgegeben mit Bewässerungssystemen, da sie fast mehr Arbeit machen - ich schau lieber, das ich so pflanze, das ich nicht jeden Tag giessen muss.

Roland

Benutzeravatar
Ragna
Beiträge: 287
Registriert: So 5. Feb 2012, 13:05
Wohnort: Berlin und Altmark

Re: Drucklose Bewässerung für Hochbeete

#6

Beitrag von Ragna » Mi 23. Mai 2012, 15:04

Ist der dip stick etwas für dich?:
http://www.dipgmbh.de/set.htm
Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Drucklose Bewässerung für Hochbeete

#7

Beitrag von roland » Do 24. Mai 2012, 09:44

Ragna hat geschrieben:Ist der dip stick etwas für dich?:
http://www.dipgmbh.de/set.htm
Das sieht interessant aus! Die Idee ist gut, das Ausdehnen von der Faser durch die Feuchtigkeit zum Schließen des Ventiles zu nutzen.

Roland

Naturi
Beiträge: 42
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:49
Familienstand: verheiratet

Re: Drucklose Bewässerung für Hochbeete

#8

Beitrag von Naturi » Do 24. Mai 2012, 15:26

Hallo, ich danke euch für eure Kommentare!
Rati hat geschrieben: Möglich wäre statt Schläuchen schmale flache Rinnen (vielleicht an der obersten Stelle aufgeschlitzte Schläuche?) in die Hochbeete zu legen, die dann mit Schläuchen befüllt werden und überlaufen. Das sollte drucklos funktionieren.
@Rati, so was hatte ich mir auch mal überlegt, aber ich glaube dass funktioniert nur richtig, wenn die Beete waagerecht sind. Ich habe aber ein Höhenunterschied von vielleicht 30-40 cm vom Anfang bis zum Ende des Beetes.
mchristian hat geschrieben:wie wäre es mit dem: http://www.blumat.at/
@MChristian, dazu müsste ich erstmal im Lotto gewinnen, um das auf gut 40m² machen zu können. Da ich aber kein Lotto spiele wird sich das wohl nie ausgehen (wie man im österreichischen sagt).
roland hat geschrieben:ist es Regenwasser oder Kalkhaltiges?
@Roland, es soll mit Regenwasser ablaufen. Aber: das Wasser fließt vorher durch einen kleinen (ca. 4 m²) Ententeich, der sozusagen bei Regen damit immer wieder durchgespühlt wird, soll dann irgendwie gefiltert und gesammelt werden, bis es zum bewässern gebraucht wird. Ob bei langer Trockenheit noch Leitungswasser mal dazu muss, kann ich bis jetzt nicht sagen.
roland hat geschrieben:über grosvolumige Rohre bis zum Beet führen und über Saugdochte o.ä. gezielt ins Beet raussaugen.
Das muss ich mir mal näher anschauen, da ich da noch nie was von gehört habe. Ich vermute, dass die Rohre dazu waagerecht liegen müssten, was bei dem Höhenunterschied wahrscheinlich ein Problem werden könnte.
roland hat geschrieben: eine Art Vortank machen, dann wenn im Haupttank der Wasserstand sinkt, is sense.
Da würde sich schon ein Lösung finden.
roland hat geschrieben:Ich hab auf Fensterbank und co aufgegeben mit Bewässerungssystemen, da sie fast mehr Arbeit machen - ich schau lieber, das ich so pflanze, das ich nicht jeden Tag giessen muss.
Ich möchte halt die Möglichkeiten haben, "unter" den Pflanzen direkt auf dem Boden zu wässern. Das hätte mindestens 2 Vorteile: 1. ich brauche weniger Wasser, 2. ich kann auch bei starker Sonnenstrahlung bewässern. Da ich mir die Zeit im Garten nicht immer aussuchen kann, wäre das sinnvoll.
Ragna hat geschrieben:Ist der dip stick etwas für dich?:
http://www.dipgmbh.de/set.htm
@Ragna, das sieht sehr gut aus. Aber auch hier ist die Frage nach dem Lottogewinn. Ich kann noch nicht abschätzen wie viele ich von den dip stick bräuchte. Wahrscheinlich müsste ich von einem Wässerungsbereich von höchstens 30cm pro dip stick im Durchmesser ausgehen. Da kommt dann schon auf über 500 Stück.

Meine ursprüngliche Idee war, in irgendwelche größeren Metallrohre (alte Bewässerungsrohre aus Gärtnereien) Löcher zu bohren und die auf den Beeten ausgelegt, bei Bedarf zu füllen. Aber das Gefälle wird diese Lösung wahrscheinlich nicht realisierbar machen.

Aber ich danke schon mal für eure Vorschläge und mache mir weiter Gedanken.

Liebe grüße - Naturi
Mit Frühjahrsgrüßen aus der Steiermark - Naturi

Manfred

Re: Drucklose Bewässerung für Hochbeete

#9

Beitrag von Manfred » Do 24. Mai 2012, 15:57

Ich würde im ersten Ansatz einfach ein paar PE-Wasserleitungsrohre oder Gartenschläuche auf die Beete legen und mit Drahthaken sichern oder mit Steinen beschweren (sonst rollen sich die Rohre wieder auf).
Ans Ende einen Stopfen und dann nach Bedarf Löcher rein bohren. Oben (gefällemäßig) evtl. ein paar mehr als unten, damit ca. die gleiche Wassermenge austritt.
An den Zulauf jeden Betes einen Kugelhahn, mit dem die Verteilung auf das jeweilige Beet geregelt werden kann und noch mal einen beim Anschluss der Hauptleitung an den Behälter.

Benutzeravatar
Ragna
Beiträge: 287
Registriert: So 5. Feb 2012, 13:05
Wohnort: Berlin und Altmark

Re: Drucklose Bewässerung für Hochbeete

#10

Beitrag von Ragna » Do 24. Mai 2012, 16:28

Oder du nimmst Schwitzschläuche, die sind nicht teuer.
Ich dachte erst es soll vollautomatisch sein, doch wenn du da bist und das Wasser auf und zudrehen kannst, ist es mit der Variante von Manfred oder eben den Schwitzschläuchen kein Problem. Durch das Gefälle hast du ja schon ein "Druck" auf der Leitung. Je höher du den Behälter stellst um so mehr Druck ist auf dem Rohr.
http://www.shopsystem.rasenbewaesserung ... rware.html
Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“